Eine Frage der Ladung...

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
piksieben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine Frage der Ladung...

Beitrag von piksieben » Do 29. Jan 2009, 11:15

Hallo Forum,habe wieder eine 'amüsante' Frage für Euch Das 12V Bordnetz meines MG wird, wie die MG-Fachleute hier wissen, von 2 Akkublocks mit jeweils 6V versorgt. Nun die Preisfrage:Muss ich die Blocks jeweils einzeln ans 6V Ladegerät hängen, oder gibt es die Möglichkeit, beide gleichzeitig mit dem 12V Gerät zu laden?mit dilettantischen GrüßenTanja

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Eine Frage der Ladung...

Beitrag von Old Cadillac » Do 29. Jan 2009, 11:29

Hallo Tanja,in diesem Fall kannst Du auch die Batterien zusammen laden mit 12 Volt. Denn das tut die 12 Volt Lima im Auto ja auch, es sei denn Du hast 2 x 6 Volt Limas...Aber die Frage ist nicht unberechtigt. Du könntest auch 4 x 6 Volt Batterien dann mit einem 24 Volt Ladegerät laden oder entsprechend mehr. Voraussetzung ist dann aber, daß alle die gleiche Kapazität haben. Und den gleichen Ladezustand. GrüßeTom

schreyhalz

Eine Frage der Ladung...

Beitrag von schreyhalz » Do 29. Jan 2009, 11:33

Moin Moin !Zitat:Muss ich die Blocks jeweils einzeln ans 6V Ladegerät hängenDas ist auf jeden Fall die bessere Variante !Zitat:beide gleichzeitig mit dem 12V Gerät zu laden?Ist möglich,wird im Auto während der Fahrt ja schliesslich auch gemacht.Der Nachteil gegenüber der obigen Variante :Sollte aus welchen Gründen auch immer einer der Akkus einen anderen Ladezustand als der andere haben,wird derjenige mit dem niedrigeren Ladezustand nicht vollständig geladen,und ,was schlimmer ist,der andere totgekocht.Dieses Thema wird häufig bei Nutzfzgforen angesprochen,hier in der Variante 12/24 V,wo besonders Schlaue eine Batterie anzapfen,um 12 V bsp fürs Radio zu erhalten,und sich anschliessend über ständig defekte Akkus wundern.MfG Volker

StevieP2

Eine Frage der Ladung...

Beitrag von StevieP2 » Do 29. Jan 2009, 11:54

Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 29.01.09 10:15:27Das 12V Bordnetz meines MG wird, wie die MG-Fachleute hier wissen, von 2 Akkublocks mit jeweils 6V versorgt. tsetse... das wusste ich auch noch nicht.. So etwas können auch nur die Engländer machen...

uwm121

Eine Frage der Ladung...

Beitrag von uwm121 » Do 29. Jan 2009, 12:44

Ein 170er Diesel hat das auch...Grüße

imoqok

Eine Frage der Ladung...

Beitrag von imoqok » Do 29. Jan 2009, 19:44

Hallo.Eine Batterie besteht aus 2 Volt Zellen, welche in Serie zusammen geschaltet sind. Eine 6 Volt Batterie hat also 3 Zellen. Man kann die beiden 6 Volt Batterien ohne weiteres gemeinsam mit 12V laden. Die max. Stromstärke sollte 1/10 der Ah sein, also bei 70Ah ca. 7A. Wenn eine Batteriezelle kaputt ist, wirkt sich das auch schon bei der 6Volt Batterie negativ aus, also müsste man ja jede einzelne Zelle einzeln laden, mach natürlich niemand. Die beiden Batterien sollten immer gleichzeitig erneuert werden (selber Typ). Bei unseren USV Anlagen (Bahn) haben wir oft 68 Stk. 6Volt Batterien in Serie zusamengeschalten, werden auch alle gemeinsam geladen.Grüße Toni.

oldierolli

Eine Frage der Ladung...

Beitrag von oldierolli » Fr 30. Jan 2009, 17:00

@ Toni, einfach exzellent Deine streng logische Argumentation, die ich auch fast gepostet hätte. Ich hoffe, Du bringst noch vieles hier in dieser Weise. Unterstützenden Gruß. Rolf

Antworten