Ladegerät?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forum,da ich mir gerade die Anschaffung eines neuen Ladegerätes für die Autobatterie überlege, wollte ich mal nachfragen, ob jemand mir ein Gerät mit günstigem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen kann? Ich hätte gerne eines von den netten Dingern, mit denen man über Winter eine gleichbleibende Ladung erhalten kann....GrußTanja
-
- Registriert:Mi 1. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ladegerät?
Hallo Tanja,da arbeite ich mich auch gerade durch.Ich bin auch Laie, hoffe aber es richtig darzustellen.Erstmal unterscheiden, ob Du nur ein Ladegerät 6V/12V willstoder einen Akku-Trainer.Letzterer lädt und entlädt kontinuierlich den Akku, was bei mir sehr gut funktioniert. Die laden allerdings nur mit geringem Strom, so um die 300 -600 mA. Um eine ordentliche Batterie in Takt zu halten ist das in Ordnung.Dann mußt Du drauf achten, ob Du eine säurebefüllte Batterie hast (Standard-Blei) oder eine mit Vliesmatten bzw. Gel (etc). Nicht jedes Ladegerät kann alles.Ich hoffe hier keine (unerlaubte) Werbung zu machen, aber schau mal bei www.louis.de nach. Da bekommst Du einen Charger (bis 1000mA) der eigentlich alles kann (keinen CAN-Bus in den super modernen Autos). Das Zubehör um über den Zigarettenanzünder zu laden ist auch sehr günstig zu haben. Näheres kann ich Dir per PN geben.Es gibt noch 1000 Kommentare (Kennlinien; integr. Diagnose; Verpolschutz etc.)dazu, aber ich denke da bis Du für ca. 45 € bestens versorgt.GrußSiegfried
Ladegerät?
Hallo Tanja,nachdem ich mich in einem anderen Forum schlau gemacht hatte, habe ich mir heute die letzten beiden "Batterie-Trainer" der Marke (?) Cartec beim Hela gekauft. Kosten pro Stück 14.99EUR.Akku-Kapazität 12V/10-250AhMAx. Ladestrom: 300mAMax Entladestrom: 100mANur für BleiakkusEs gab auch noch ein anderes Gerät zu einem ähnlichen Preis, den Namen habe ich vergessen. Große Auswahl gab es aber nicht. Werde vielleicht morgen mal die Geräte ausprobieren, wenn ich wieder zu den Autos komme...Gruss,Thomas
-
- Registriert:Di 11. Apr 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ladegerät?
Hallo,ich habe auch mal so eine Überlegung zum Thema Ladegerät, betrifft wohl viele Sammler.So vollautomatische Teile an die man die Batterie über Winter anschließen und dann vergessen kann, gibts mittlerweile einige.Nur, ich habe zur Zeit fünf Zweiräder und drei Autos. Für jedes Fahrzeug ein eigenes automatisches Ladegerät kaufen, da kommt schon was zusammen.Zu allem Überfluss auch noch in den Bereichen 6, 12 und 24 Volt.Was mich interessieren würde wäre ein Ladegerät mit dem man mehrere Batterien überwachen kann, bzw. eine Schaltung für ein normales Ladegerät.Es hat sich doch sicher schon so mancher die gleichen Gedanken gemacht?Gruß HansBeitrag geändert:09.01.09 23:21:03
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ladegerät?
Moin Moin !Zitat:Zu allem Überfluss auch noch in den Bereichen 6, 12 und 24 Volt24 v werden wohl immer mit 2 in Reihe geschalteten Akkus erreicht,mithin zum Laden die Akkus trennen und einzeln laden.Zitat:Was mich interessieren würde wäre ein Ladegerät mit dem man mehrere Batterien überwachen kannDazu müsstest du die Akkus ausbauen ,parallel schalten und gemeinsam laden.Halte ich für problematisch,da moderne elektronische Ladegeräte damit mit der Überwachung Schwierigkeiten bekommen dürften,da diese üblicherweise nur jeweils für einen bestimmten Kapazitätsbereich geeignet sind (in meinem Fall ctek xs7000 Blei-Säure Akkus 14-225 AH,womit ich von den Motorrädern bis zum Wohnmobil alles abdecken kann).Der Aufwand ist m.E. auch zu hoch,ich sehe darin keine Erleichterung.Eine einwandfreie Batterie sollte mit einer Nachladung im 2-Monatsabstand auskommen,wenn sie abgeklemmt ist,d.h.alle Verbraucher entfernt.Aus diesem Grund siehts bei mir so aus:Bei allen Fzgen,die Winterpause halten,klemme ich den -Pol ab und schliesse ein elektronisches Ladegerät an einem Fzg an.Am nächsten Abend steht dieses im Erhaltungszustand (wann dieser erreicht ist,weiss ich nicht)und das Gerät wird an das nächste Fzg geklemmt.Diese Prozedur wiederhole ich alle 2 Monate.Für 6 V Akkus benutze ich (noch)ein herkömmliches Ladegerät,bei diesem ist der Ladezustand zu Überwachen,sobald der Akku zu gasen beginnt,klemme ich das Gerät ab.Auch dieses ist nur mit wenig Aufwand verbunden,erfordert aber meine Anwesenheit.MfG Volker
-
- Registriert:Mi 1. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ladegerät?
Hallo Zusammen,es gibt bei eb..ay 12V Batterietrainer für 5,85€ zzgl. Versand.Ich hab 4 Stück im Einsatz - funktioniert super. Die Batterie sollte halt nicht komplett entladen sein, da mit 300 mA geladen wird. (Entladen 100 mA)http://cgi.ebay.de/ws/eBayIS...geName=STRK:MERFB:IIDIch hab mit der Firma rein gar nichts zu tun.Freundliche GrüsseSiegfried
Ladegerät?
Genau dieses Gerät "trainiert" derzeit meine Akkus.Gruß,Thomas
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ladegerät?
Na prima, Thomas, und da du die letzten beiden Exemplare in Trier gekauft hast, was mache ich jetzt? 3-2-1.....?GrüßeTanjaPS: Wie steht's denn eigentlich mit dem Kalender?
Ladegerät?
Tanja,3-2-1 ist eine gute Idee, da kannst Du mir gleich ein Gerät für die dritte Batterie mitbestellen Die Kalender sind heute bestellt worden... das Jahr läuft dann eben von Februar 2009 bis Januar 2010.Gruß,ThomasP.S.: Was lese ich da von Amazone im Blog? Brauchst Du jetzt auch zwei Ladegeräte?
- piksieben
Ladegerät?
Tja, das mit der Amazone hat meinem Konto nicht wirklich gefallen. Und die Alternative, den MG zugunsten der Amazone zu verkaufen, hat dan widerum mir nicht wirklich gefallen. Ich schätze, da wird sich jemand noch eine Weile auf der Rückbank zusammenrollen müssen... GrußTanja