Seite 1 von 1
Olympia Model 1951 Ausbau Tacho & Kombiinstrument
Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 15:24
von Oly52
Hallo Zusammen!Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich möchte gerne bei meinem Oly Baujahr '52 den Tacho und das Kombiinstrument ausbauen.Leider findet sich im Werkstatthandbuch hierzu keine Anleitung.Viel sehen kann man unter dem Armaturenbrett auch nicht.Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Instrumente verschraubt oder nur eingesteckt sind. Zumindest hängen sie wohl zusammen, da sich der Tacho bewegt, wenn man vor das Kombiinstrument drückt und umgekehrt.Falls also Jemand Tips oder vielleicht sogar eine schriftliche Anleitung hat, währe mir wirklich weiter geholfen!!Wenn noch Jemand einen Tipp hat, wer solche Instrumente preiswert überholt, wäre das auch super!
Olympia Model 1951 Ausbau Tacho & Kombiinstrument
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 17:41
von Old Cadillac
Hallo Oly,ich kann es Dir leider auch nicht mehr genau sagen wie man das ausbaut aber es gibt zwei Möglichkeiten : Entweder baust Du die Instrumente einzeln aus, ich meine die sind mit 3 oder 4 Schlitzschrauben von hinten gesichert, eine sehr schöne Arbeit bei der Enge. Ich habe mal den Tacho raus gehabt, daher weiß ich wovon ich da rede....Allerdings : Die beiden Instrumente sind auf einem gemeinsamen Träger verschraubt und wenn ich mich recht entsinne mit einer Mutter oben und zwei unten ist dieser Träger am Armaturenbrett angeschraubt. GrüßeTom
Olympia Model 1951 Ausbau Tacho & Kombiinstrument
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 18:25
von Oly52
Hallo Tom,danke Dir für die Antwort!Ich hatte mir sowas schon gedacht ... das es kopfüber schwierig wird.Ich werde dann mal auf die Suche nach den drei Muttern gehen und diese Variante bevorzugen.Mal sehen, wie lange ich diesmal für eine Mutterumdrehung brauche!?Nur gut, dass ich es gerne mache! Ich hatte nur noch auf irgendeinen Trick oder Tip gehofft. Aber vor 56 Jahren war halt noch nicht viel mit trickreich und einfach.Grüße, Oly52
Olympia Model 1951 Ausbau Tacho & Kombiinstrument
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 19:29
von cafe.in
Hallo,nach meiner Erfahrung waren die Anzeigesysteme in den frühen 50ern bei den dt. Autos ziemlich ähnlich (VDO-Instrumente)Ich vermute daher, dass es mit einem U-förmigen Bügel über das Kombiinstrument von hinten geschraubt ist und damit an das Armaturenbrett gedrückt wird. Beim Tacho war das z.B. bei MM eine große Schraube, bei Uhr und Kombiistr. kleine Rändelmuttern, die mit den Fingern festgezogen wurden.Nicht vergessen, die Batterie abzuklemmen !Instrumente überholt Fa. Ka-Ja in Neunkirchen bei Erlangen, s. auch Markt-Annoncenteilmfg
Olympia Model 1951 Ausbau Tacho & Kombiinstrument
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 21:37
von Old Cadillac
Hallo Oly,so, ich habe mich noch mal für Dich unter das Armaturenbrett unseres Olys verbogen und habe folgendes zu berichten : Soweit ich das über Kopf aus dem Augenwinkel sehen konnte, ist der Blechträger der die Armaturen trägt, lediglich mit zwei Schrauben unten befestigt. Da ist doch unter dem Armaturenbrett der Halter für die Lenksäule mit zwei Muttern angeschraubt, die Bolzen halten auch den Träger für die Armaturen. Oben ist dieser Träger zumindest bei unserem Oly gar nicht befestigt, denn wenn ich auf eine Armatur drücke, bewegt sich auch oben der Träger nach hinten.Wenn es nur die beiden Bolzen sind, rate ich dazu die zu entfernen und es so zu probieren. Die einzelnen Schrauben an den Armaturen raus und wieder rein zu bekommen ist echt ein Drama.GrüßeTom
Olympia Model 1951 Ausbau Tacho & Kombiinstrument
Verfasst: Do 4. Dez 2008, 16:23
von Oly52
Hallo Tom,das werde ich so machen.Vielen Dank noch mal, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast!Grüße,Oly52