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Zweimassenschwungrad
Verfasst: So 23. Nov 2008, 20:09
von Th. Dinter
....auch wenn ich das hoffentlich nie mehr in meinem Leben in irgendeinem Auto haben werde, kann mir das jemand erklären......??danke schonmalgrußthomas
Zweimassenschwungrad
Verfasst: So 23. Nov 2008, 23:49
von Phoenix
Im Prinzip ein geteiltes Schwungrad dessen Teile flexibel miteinander verbunden sind. Soll Schwingungen vermeiden....Willy
Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 15:26
von 1300VC
Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 23.11.08 22:49:07Im Prinzip ein geteiltes Schwungrad dessen Teile flexibel miteinander verbunden sind. Soll Schwingungen vermeiden....WillySoll und kann nicht Schwingungen vermeiden, denn diese entstehen eh´anderweitig. Ein ZMS hat primär die Aufgabe eine schwingunsgtechnische Entkoppelung zu bewirken, damit sich Vibrationen nicht ins Getriebe bzw. Kupplungspedal übertragen. VW/Audi haben massivst Ärger damit derzeit und versuchen es als "aktuellen Konstruktionsstand" den Kunden zu "verkaufen".... Chris.
Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 19:20
von bernd 800
Hallo,schau mal hier auf der Seite von LUKwww.oldtimer-info.deda ist es sehr schön dargestellt.GrußBernd
Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 19:22
von bernd 800
.luk.de/content.luk.de/de/products/clutch_systems_new/zms_new/zms_new.jsp
Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 19:36
von Th. Dinter
....jou, alles für den Hausgebrauch klar.dankegrußthomas
Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 20:18
von Phoenix
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 24.11.08 14:26:28 Ein ZMS hat primär die Aufgabe eine schwingunsgtechnische Entkoppelung zu bewirken, ......Chris.Linsenstapler....
Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 16:31
von mkiii
Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 20:41
von Th. Dinter
...danke Norbert, der link enthält ja auch andere interessante Info.....Auf diese ZMS-Problematik kam ich eher zufällig: in einer Fachzeitschrift wurde der Umgang mit Spezial- Prüf- und Einstellwerkzeug für ZMS dargestellt. Und ich dachte: was ist das denn, sollte man sich mal informieren, auch wenn man es hoffentlich nie braucht!?grußthomas
Zweimassenschwungrad
Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 22:36
von MGG93
Hallo zusammen,...und die Probleme damit (besonders bei den ersten 964 von Porsche) kamen (kommen) durch die viele Mechanik?Prinzipiell versucht dies doch das Gleiche wie die Kupplungsscheiben mit der Federdämpfung zwischen Mitnehmer und Reibscheibe (wobei die federgedämpfte Kupplungsscheibe natürlich wohl eher die "einfach-Lösung darstellt)?Oder mache ich da einen Denkfehler?Danke schon einmal für eure AntwortenJens