OM636 Einspritzpumpe nur Regler tauschen??

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rafi911
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OM636 Einspritzpumpe nur Regler tauschen??

Beitrag von rafi911 » So 26. Okt 2008, 23:03

Hallo Oldifreunde,kann man an der Einspritzpumpe nur den Regler vom Mähdrescher gegen die Unterdruckreglung tauschen?Falls ja, kann man das ohne neu einstellen machen?Die Pumpentypen sind beide die gleichen.Oder müssen da die kompletten EPs getauscht werden??GrußRainer

schreyhalz
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OM636 Einspritzpumpe nur Regler tauschen??

Beitrag von schreyhalz » Mo 27. Okt 2008, 15:21

Moin Moin ! Die Stationärmotoren haben in aller Regel keinen Spritzversteller (zu erkennen am flacheren Deckel an der Stirnseite,mitunter mit Betriebsstundenzähler versehen),den würde ich auf jeden Fall nachrüsten,da sonst Leistung und Verbrauch nicht befriedigen werden.(Ich gehe davon aus,dass der Motor in einen PKW implantiert werden soll)Da damit der Einspritzbeginn sowiso eingestellt werden muss,ist es am einfachsten,die Pumpe komplett zu tauschen.Würde ich in jedem Fall so machen,da die Stat.motorvariante wahrscheinlich über einen Fliehkraftregler verfügt,ob dieser einfach gegen den Unterdruckregler getauscht werden kann ,entzieht sich meiner Kenntnis,aber der Aufwand wäre sicherlich höher als der Umbau der gesamten Pumpe (die ja aufgrund der benötigten Teile ebenfalls vorhanden sein müsste) MfG Volker

rafi911
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OM636 Einspritzpumpe nur Regler tauschen??

Beitrag von rafi911 » Di 28. Okt 2008, 11:07

Hallo Volker,Danke für die Info.Der Motor ist für einen Unimog 401 Froschauge.Ich muß den Deckel mal abschrauben, dann kann ich schauen, ob er einen Spritzversteller hat.Das Problem ist nur, die Pumpe vom Mähdrescher hat so ca. 1000h drauf, die alte ca. 5500h GrußRainer

schreyhalz
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OM636 Einspritzpumpe nur Regler tauschen??

Beitrag von schreyhalz » Di 28. Okt 2008, 20:41

Moin Moin ! Die Pumpen sind ,gelegentlichen Ölwechsel vorausgesetzt,praktisch unbegrenzt haltbar.Was sie nicht mögen,ist Wasser im Diesel,oder Benzin als Verflüssiger bei tiefen Temperaturen,da sie durch Diesel geschmiert werden.Lediglich die Membran der Unterdrucksteuerung kann mal porös werden. Im Unimog sind die Motoren m.W.allerdings auch auf 25-32 PS (PKW 170D 40PS,180D 43PS mit Spritzversteller)gedrosselt,ob hier serienmässig ein Spritzversteller verbaut ist,bezweifele ich. MfG VolkerBeitrag geändert:28.10.08 19:45:12

rafi911
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OM636 Einspritzpumpe nur Regler tauschen??

Beitrag von rafi911 » Mi 29. Okt 2008, 09:44

Danke!!

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