Blechfalze entrosten und konservieren

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Rubi69
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Blechfalze entrosten und konservieren

Beitrag von Rubi69 » Mi 22. Okt 2008, 14:13

Hallo Restauratoren,brauche mal euren fachmännischen Rat. Ich will bzw. muss an den Blechfalzen unter den Türgummis auf der Fahrer und Beifahrerseite relativ starken Rost entfernen (noch keine Durchrostungen). Die betroffenen Stellen will ich anschliessend so schützen, dass es möglichst nicht mehr rostet.Für euch sicherlich nichts Wildes, mir fehlt aber klar die praktische Erfahrung und kann so hoffentlich einiges lernenFahrzeug & Ausgangslage:Kein Oldtimer und auch kein Youngtimer, sondern ein 12-Jahre alter Ford-KA. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem.Ziel ist es, den Rost dort zu stoppen. Der Aufwand sollte überschaubar sein (also keinen zu hohen Anspruch an die Fahigkeiten der Person stellen) und auch finanziell im Rahmen bleiben (deswegen selber machen).Die Roststellen:Die Blechfalze unter den Türgummis auf der Fahrer- und der Beifahrerseite sind realtiv stark verrostet (zum besseren Verständnis: die Blechfalze sind oben am Schweller und nicht an der Tür). Zum Glück gibt es noch keine Durchrostungen. Problem ist, dass das Wasser sich unter den Dichtungen sammelt und diese Stellen dadurch permanent nass sind (auch wenn es draussen schon seit 1 Woche nicht mehr geregnet hat).Hier ein paar Bilder zum Veranschaulichen (siehe unten):Die fotographierten Stellen sind eher die harmlosen, aber man kann hier am Besten das Überlappen der Bleche erkennen.Meine angedachte Vorgehensweise:1. Losen Rost und Farbreste an den Stellen entfernen (abschmirgeln)2. 3. BOB-Rostversiegelung & BOB-Grundierung drüberHabe mich für BOB, weil die Trocknungsphase jeweils realtiv kurz ist.4. Originallack drüber5: ???? Ja, jetzt kommt die grosse Frage. Eigentlich wollte ich die Lücken in den Falzen (in denen sich ja das Wasser unter der Dichtung sammelt & stehen bleibt) mit Uniflex Polyurethan Kleb- und Dichtmasse auffüllen. Ist das eine gute Idee?Ist diese Vorgehensweise ok?(Anmerkung: Ich bin mir bewusst, dass es viele Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen.)Ich hoffe ich habe anschaulich erklärt um was es geht. Vielen Dank für eure HilfeGrüsseNicoBeitrag geändert:22.10.08 14:21:14Beitrag geändert:22.10.08 14:22:53

1300VC
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Beitrag von 1300VC » Mi 22. Okt 2008, 15:25

Es gibt 2 Lösungsansätze.1. Mach es so wie Du es vorhast. Hat Mercedes am Anfang, als man beim W210 noch keine Türen tauschen wollte, auch vorgeschlagen. Ergebnis: In den Falzen rostete es weiter. Da hilft nur: Falz/Überlappung öffnen, entrosten/schweissen, neu schützen, lackieren. Erheblicher Aufwand.2. Buy an other car.Chris. Beitrag geändert:22.10.08 15:41:18

StevieP2
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Beitrag von StevieP2 » Mi 22. Okt 2008, 15:36

Prinzipiell ist das schon die richtige Vorgehensweise für so ein Auto.Nur: das ganze wird dennoch weiter gammeln. Es ist so nicht möglich, den Rost aus den Falzen zu entfernen.Die einzige Endlösung wäre, die betroffenen Blechbereiche großflächig heraus zu schneiden (= kompletter Schweller) und neu einzusetzen.Bei einem KA lohnt sich das nicht wirklich. Deshalb mach die Reparatur so, wie Du es beschrieben hast. Bevor diese Stelle wieder vergammelt ist, sind beim KA vermutlich gleich 20 andere Stellen stärker durchgerostet.Steffen

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Beitrag von Gordini » Mi 22. Okt 2008, 16:14

Hallo, zusätzlich würde ich da noch richtig Wachs reinschmieren.Grüße (mit überall Wachs drin und an den Schrauben überall Kupferpaste)Chrstoph

Rubi69
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Beitrag von Rubi69 » Mi 22. Okt 2008, 17:09

Hi Leute,danke euch für die schnellen Antworten.Vielleicht noch kurz was zum Auto:Das Auto gehört einer guten Freundin von mir. Sie hat das Fahrzeug jetzt seit rund 7-8 Jahren (Gesamtalter des KA's ist fast 12 Jahre). Geld ist knapp und jeder Tag wo das Teil fährt ist seht gut. Sie achtet ja auch auf das Fahrzeug - also das Fahrzeug ist technisch in sehr guten Zustand und hat bisher (toitoitoi) noch nie technische Probleme gemacht. Aber wie ihr ja schon vermutet...... der Rost. Echt übel. Ich muss allerdings auch anmerken, dass das Fahrzeug die letzen 7-8 Jahre immer draussen stand.Für mich ist es jetzt eine gute Möglichkeit, an dem Fahrzeug zu üben und zulernen - und gleichzeitig ihr dabei zu helfen.GrüsseNicoBeitrag geändert:22.10.08 17:10:08

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Beitrag von 1300VC » Mi 22. Okt 2008, 17:26

Zitat:Original erstellt von Rubi69 am/um 22.10.08 17:09:27Das Auto gehört einer guten Freundin von mir.Muß bestimmt gut ausschauen, das Mädel, bei dem Einsatz....Haben wir das früher nicht auch so gemacht ??

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Beitrag von GP700 » Mi 22. Okt 2008, 17:47

na Chris, dann sag's doch gleich: Du willst hier keine Bilder vom rostigen Ford sondern welche von der rüstigen Lady sehen

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Beitrag von 1300VC » Mi 22. Okt 2008, 18:54

Wer sagt denn, daß die Lady rüstig ist ? Ich tippe eher auf junge Dame.....

hugo
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Beitrag von hugo » Mi 22. Okt 2008, 19:16

Hallo Nico,Ford gibt für den Mondeo eine 12 jährige Garantie gegen Durchrostungen. Schau mal in den Unterlagen nach ob es für den Ka auch gilt.Wenn Deine Freundin dann auch noch jede Inspektion inkl. Rostvorsorge (kostenlos) hat machen lassen, dann übernimmt Ford die Arbeiten auf Kulanz.Bei meiner Möhre wurden 4 Türen und Türeinstieg anstandslos renoviert.sonst: siehe Chrisgruß,hugoBeitrag geändert:22.10.08 19:16:28

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Beitrag von GP700 » Mi 22. Okt 2008, 19:17

Du hast wahrscheinlich recht, Ford ka, nicht Ford Escort

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