Welcher VW Motor steckt in einem Wartburg?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
lrebmann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von lrebmann » So 24. Dez 2000, 18:58

...leider gehen da die Antworten von VW und Wartburg an mich weit auseinander...War es ein Golf 1 oder 2 Motor mit 1300 ccm? Wer kennt sich da richtig aus, insbesonder welche VW Teile lassen sich dann am 1.3 aus der Wartburgfertigung verbauen. So gibt es wohl auch verschiedene Köpfe auf den Motoren. Einmal VW und dann IFA?Bin für jede Info dankbar!

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » So 24. Dez 2000, 19:53

Tja, dann will ich da mal noch ne dritte Meinung sagen: Ich meine mich zu entsinnen, daß da früher von einem Motor aus dem Polo die Rede war. Das wäre dann der Polo 2 zu der Zeit.Thomas

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 25. Dez 2000, 00:39

hi,ich mache bei der Meinungsinflation mit!Old Cadillac hat m.E. recht, daß der Polomotor verwendet wurde, allerdings im letzten Trabbi!Vom Baujahr her würde ich vom Golf II ausgehen. Womit nicht gesagt sein soll, daß derselbe 1,3er Motor nicht auch in einer Polo-Variante zum Einsatz kam. Aber ich gehe davon aus, daß ganz intime Kenner dieser Szene da ein konkrete Antwort geben können.thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Tom S

Beitrag von Tom S » Mo 25. Dez 2000, 13:29

Der Wartburg 1.3 erhielt den 58-PS-Motor aus dem Golf 2, während der Trabant die 45-PS-Maschine des Polos eingepflanzt bekam, wobei allerdings durch den Einbau einer anderen Nockenwelle die Leistung auf 40 PS gedrosselt wurde (weil die Karosserie nicht für Geschwindigkeiten über 140 km/h ausgelegt war). Die ganze Geschichte war vor allem beim Wartburg Blödsinn, da dieser vorher einen längsstehenden Motor besaß, und somit auch Rahmen und Fahrgestell für den querstehenden VW-Block denkbar ungeeignet waren, aber nicht wesentlich umgeändert werden durften. Der Trabi bekam (Gott sei Dank) einen komplett neuen zeitgemäßen Fahrschemel inkl. Vorderachse verpaßt, die eigentlichen Probleme zeigten sich nur bei dem unausgewogenen Fahrwerk (Trabant 1.1, ist übel kopflastig zu fahren) bzw. beim Getriebe des Wartburg (wieder so'ne sinnige Entscheidung der obersten Planungsbehörde, ein kompatibles Getriebe für beide Typen zu konstruieren, die Wartburg-Variante unterschied sich nur in der Übersetzung und war viel zu schwach ausgelegt für die höhere Leistung des Motors). Das ist auch der größte Haken am 1.3, das ständig die Getriebe im Eimer sind.Gute Quelle ist Wolfgang Schröder: AWO, MZ, Trabant und Wartburg - Die Motorrad- und PKW- Produktion der DDR, Bogenschütz-Verlag Bremen 1995

Antworten