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öl = übervoll - folgeschäden?

Verfasst: So 17. Aug 2008, 03:09
von dibe111
hallo.. ein freund von mir hat vorgestern einen ölwechsel gemacht, kein oldtimer, sondern bei einem ottomotor, reihenvierzylinder... hat zu viel öl draufgekippt, laut ölmessstab etwa 20% über voll, in etwa 075 liter.was kann dies für schäden mit sich bringen? kein mechaniker konnte eine qualifizierte aussage machen... danke!

öl = übervoll - folgeschäden?

Verfasst: So 17. Aug 2008, 07:35
von Phoenix
Hi,der Motor könnte es über die Entlüftung raus drücken, wenn zuviel auf einmal kommt, könnte es u.U. unangenehm werden.Bei "normaler" Motorbelastung, also keine hohen Drehzahlen auf der BAB, wird da aus meiner Erfahrung gar nichts passieren, kenne viele Leute die es mit ihren Motoren ständig "zu gut" meinen und überfüllen. (viel schmiert viel)Ich persönlich würde es mit einem dünnen Schlauch durch die Peilstaböffnung absaugen.Gruß Willy

öl = übervoll - folgeschäden?

Verfasst: So 17. Aug 2008, 10:42
von Brummi
0,75 l sind für einen Vierzylinder nun nich gerade viel.Am einfachsten ist es doch, den Ölfilter einmal abzuschrauben und leerlaufen lasssen, dann passt es doch wieder.Grundsätzlich ist es so, dass bei zu hoher Befüllung einerseits die Pleuel durch das Öl plantschen können, was den inneren Widerstand des Motor erhöht und das Öl schaumig werden lässt. Zum anderen kann es passieren, dass bei steiler Bergfahrt das Öl in der hinteren Ölwanne derart ansteigt, dass über die Kolben Öl angesaugt wird. Das hat in aller Regel einen Motorschaden zur Folge. Dieses Ansaugen des Öls bei Bergfahrt ist aber auch sofort hörbar, dann sofort vom Gas. Viele GrüßeHarald

öl = übervoll - folgeschäden?

Verfasst: So 17. Aug 2008, 12:05
von cafe.in
Also ich würde das Öl unbedingt ablassen.Auf die von Brummi beschriebene Weise habe ich mir mal einen sehr guten Busmotor ruiniert: anstatt den 4 l hatte ich etwa 5,5 l von der VW- Werkstatt !! eingefüllt bekommen.Nach 200 km war das Öl zu Schaum geschlagen und bei der ersten großen Steigung war der Lagerschaden mit Kolbenklemmer da.mfg

öl = übervoll - folgeschäden?

Verfasst: So 17. Aug 2008, 21:17
von StevieP2
Nebenbei kann schon eine geringe Überfüllung zu einer Zerstörung des Kats führen (ist ja scheinbar ein neueres Auto)...Einfach schnell absaugen und gut ist...Steffen

öl = übervoll - folgeschäden?

Verfasst: So 17. Aug 2008, 23:41
von Gordini
Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 17.08.08 21:17:49Nebenbei kann schon eine geringe Überfüllung zu einer Zerstörung des Kats führen (ist ja scheinbar ein neueres Auto)...Einfach schnell absaugen und gut ist...SteffenHallo, verstehe ich nicht? Grüße Christoph

öl = übervoll - folgeschäden?

Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 07:03
von StevieP2
Der Hinweis mit potentiellen Katalysatorschäden bei Überfüllung steht bei quasi jedem neuen Auto im Benutzerhandbuch.Ich gehe davon aus, dass Brummis Erklärung da schon stimmt (Öl wird vom Kolben angesaugt und mitverbrannt- die übermäßigen Ölanteile zerstören den Kat)Steffen

öl = übervoll - folgeschäden?

Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 10:00
von mkiii
Zitat:Original erstellt von dibe111 am/um 17.08.08 03:09:51.... kein oldtimer, sondern bei einem ottomotor, reihenvierzylinder........In Oldtimern sind wohl keine Ottomotoren verbaut

öl = übervoll - folgeschäden?

Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 20:54
von 1300VC
....der TR7 ist ja noch nicht 30, wohl deshalb kein "Oldtimer"?