Seite 1 von 1

Getreibe Kadett B und C

Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 15:42
von Ragnars-Frosch
Hallo zusammen,ich hab da mal ne Frage zum Opel Kadett B. Der hat serienemäßig ein 4 Gang Getriebe. Passt das 5 Gang Getriebe des C Kadett da rein? Es geht um die Drehzahlsenkung bei einem möglichen Umbau.Wichtig ist, dass ich das Schalthebelloch nicht verändern will.schöne GrüßeRagnar

Getreibe Kadett B und C

Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 16:18
von ELO
Hallo Ragnar,geht es um einen kleinen Motor (OHV) oder um den großen Motor? Für den kleinen Motor gibt es nix passendes (serienmäßiges), jedoch hat da jemand im Opelhecktrieblerforum einen aufwendigen Umbau getätigt. Er hat an ein Getriebe eine andere Glocke geschweißt.Für den größeren Motor gibt es wohl verschiedene Getrack (richtig geschrieben?) Getriebe. Aber das beste ist du fragst mal bei kadettb.de nach.GrußMichael

Getreibe Kadett B und C

Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 16:53
von Gordini
C Kadett und 5 Gang? Meinst Du die 1000-er, 2000 EH Serie?Auch beim Kadett C GT/E gab es nur 4 Gänge.Meinst Du Getrag mit kurzem Schalthebel?Was willst Du machen?Christoph

Getreibe Kadett B und C

Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 20:41
von Doroma
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 23.06.08 16:53:19C Kadett und 5 Gang? Meinst Du die 1000-er, 2000 EH Serie?Auch beim Kadett C GT/E gab es nur 4 Gänge.Meinst Du Getrag mit kurzem Schalthebel?Was willst Du machen?ChristophDen Kadett C GT/E gab es auch als 1900er optional mit einem 5-Gang-Getriebe, das kurz ausgelegt war. Mit dem 2-Liter kam das serienmäßig mit. Das Auto war aber spartanisch und schon von Werk knüppelhart. Wahrscheinlich ein Homologationsmodell, mit Motorsport hab' ich es nicht so. Daneben gab es den Kadett Rallye mit 1,6L/75 und 2,0L/110 PS, wobei letzterer auch mit 5-Gang zu haben war. Das war aber, wie beim Manta B GT/E, auf Geräuschsenkung und Verbrauchsminderung ausgelegt.Ronald1958 (geht jetzt den Fuchsschwanz für'n Rochen von der Leine holen )Beitrag geändert:23.06.08 20:41:14

Getreibe Kadett B und C

Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 23:31
von Gordini
Hi, nicht ganz richtig, nur die 1000-er Serie (115 PS) hatte serienmäßig das 5 Gang Getriebe. Bei der 110 PS Variante gab es das 5 Gang Getriebe optional.Grüße

Getreibe Kadett B und C

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 12:51
von Altopelfreak
Ja, es wäre wirklich interessant, um welchen Kadett-B es sich hier handelt!Trotzdem, sehe ich in jedem Fall für das Projekt schwarz, denn1. Beim Ein Duchschnitts-Kadett-B mit kleiner Maschine, also 1,1 oder 1,2 passt es nicht und2. Ein Kadett-B mit grosser Maschine, also 1,7 oder 1,9 ist heute so ultra-selten, daß ein solcher Umbau ein absoluter Frevel wäre!Klaus

Getreibe Kadett B und C

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 12:59
von Gordini
Man nehme einen OHV-Kadett, wird etwas kreativ, implantiert ihm einen CIH-Motor uns schon passt das Wunsch-Getriebe.Christoph

Getreibe Kadett B und C

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 14:20
von Altopelfreak
ich weiss nicht, wieviel Kreativität du da voraussetzt, aber das ist mit einigen Schweiss- und Blecharbeiten verbunden, und bitte nicht die zusätzlichen Wagenheberstützen vergessen!Klaus

Getreibe Kadett B und C

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 14:39
von Gordini
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 24.06.08 14:20:00ich weiss nicht, wieviel Kreativität du da voraussetzt,KlausHallo, etwas. Bei einem Automatik noch weniger.GrüßePs Du hast aber recht, etwas schrauben sollte man schon können.ChristophBeitrag geändert:24.06.08 14:43:31

Getreibe Kadett B und C

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 21:09
von Ragnars-Frosch
Hallo zusammen,es ist die 40 PS Maschine also der Kleine,aber nach dem was ich hier gelesen habe, lasse ich die Finger davon und flicke das alte Getreibe wieder zusammen.Danke für die UnterstützungRagnar, der einem Freund helfen wollte.