Mit Oldtimern Handeln?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Chris 1971
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mai 2008, 12:01

Mit Oldtimern Handeln?

Beitrag von Chris 1971 » Do 15. Mai 2008, 12:34

Hallo,ich heiße Chris und komme aus der nähe von München.Seit 22 jahren bin ich in der Autobranche als KFZ-Mechaniker und seit 1997 als KFZ-Meister tätig.Mein Wunsch wäre eine Selbstständigkeit im Handel mit Old-und Youngtimern.Was meint Ihr,könnte man in der heutigen Zeit davon Leben?Vielen Dank für Eure Antworten!Schönen Tag Chris

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Mit Oldtimern Handeln?

Beitrag von Zoe » Do 15. Mai 2008, 12:45

Zitat:Original erstellt von Chris 1971 am/um 15.05.08 12:34:18Was meint Ihr,könnte man in der heutigen Zeit davon Leben?Mit den Münchner Mietpreisen wohl eher schlecht als recht Auf das Einkommen eines Kroymanns wirst Du wohl sehr lange warten müssen...Wenn Du aber z.B. Klimaservice inkl. Befüllen von R12 Anlagen für US Fahrzeuge anbieten würdest, wüßte ich schlagartig etliche Kunden für Dich Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Pantera-88
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Apr 2006, 00:00

Mit Oldtimern Handeln?

Beitrag von Pantera-88 » Do 15. Mai 2008, 13:21

unabhängig von der art der selbstständigkeit , von mir folgenden tipp wenn du vom ersten moment an davon leben musst , die einnahmen also von tag der gründung alle kosten decken müssen weil du keine oder zu wenig finanzreserven hast - lass es bleiben ..... ( ein tipp aus eigener erfahrung ) wenn du min. für ein jahr rücklagen hast - ist der schritt in die selbstständigkeit immer einen versuch wertein vernünftiges konzept vorausgesetzt.....grüßepantera-88

alex0469
Beiträge: 156
Registriert: Di 18. Mär 2008, 10:26

Mit Oldtimern Handeln?

Beitrag von alex0469 » Do 15. Mai 2008, 13:48

Ich muß pantera da recht geben gerade bei Old- und Youngtimern geht viel über Mundpropaganda und das dauert, wenn du keine Rücklagen hast dann würde ich das Geschäft erst mal nebenberuflich probieren oder in einen etablierten Betrieb mit einsteigen ( es gibt immer wieder einige die aus Altersgründen aufhören wollen )Gruß Alex

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Mit Oldtimern Handeln?

Beitrag von Old Cadillac » Do 15. Mai 2008, 22:44

Hallo Chris,ja, man kann davon leben. Aber der Weg dahin ist langwierig und steinig. Alex sagte es schon : Ein guter Leumund ist Gold wert aber den muß man sich erst erarbeiten. Und viele, viele Kontakte sind notwendig. Und man muß sensibel sein. Die Frage ist auch : Willst Du Autos kaufen und verkaufen ? Autos in Kommission haben ? Ersteres setzt entsprechend Kapital voraus und ansonsten muß man das Vertrauen von Kunden gewinnen können. Nicht einfach...Und wenn man Autos zum verkaufen, kaufen will, dann muß man sehr gut überlegen was man kaufen kann in welchem Zustand. Auch das sind Erfahrungswerte.Und schließlich : Ich meine ein guter Oldtimerhändler ( von einigen "Globalplayern" abgesehen ) muß auch dem Virus Oldtimer verfallen sein und wirklich Spaß daran haben ggf. auch hilfreich ( und ohne Bezahlung ) zu Seite zu stehen und nicht nur das Geschäft zu sehen. Das wird auf die Dauer den Erfolg ausmachen.Du kannst Dich ja gerne mal auf meiner Website ( siehe Profil ) umsehen. Kannst mich auch gerne kontaktieren. GrüßeTom

hugo
Beiträge: 260
Registriert: Sa 16. Nov 2002, 01:00

Mit Oldtimern Handeln?

Beitrag von hugo » Fr 16. Mai 2008, 08:00

Hallo Chris,unterhalte Dich doch mal mit: http://www.kultmobile.de/Direkte Konkurrenz wird es bei der Entfernung wohl nicht geben, aber eventuell Tips.grußhugo

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Mit Oldtimern Handeln?

Beitrag von alteschätzchen » Fr 16. Mai 2008, 09:23

Kultmobile.de ? Naja, der Laden ist m.E. viel zu klein. Ich habe mir dort mal einen Oldie angeschaut - eine Rostkiste war das !

Chris 1971
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mai 2008, 12:01

Mit Oldtimern Handeln?

Beitrag von Chris 1971 » Sa 17. Mai 2008, 20:49

Vielen Dank für eure Antworten!Ich glaub nachdem was ihr so meint,lass ich das mal lieber.Ich brauch halt ein "Grundgehalt" jeden Monat,schon wegen Familie und so.Mit meinem Startkapital komm ich wohl nicht ganz hin.Aber vielleicht Nebenberuflich wie Alex vorgeschlagen hat.Oder gibts noch Reparatur oder Servicearbeiten die bei Oldtimern selten oder nicht angeboten werden?Fällt euch da noch was ein?DANKEChris

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Mit Oldtimern Handeln?

Beitrag von Willi » Sa 17. Mai 2008, 21:57

Hallo Chris,ich glaube , es gibt viele, die selten oder nie mit Ihrer seitherigen Werkstatt bzw. deren Arbeit wirklich zufrieden sind.Gruß Willi

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Mit Oldtimern Handeln?

Beitrag von Old Cadillac » Sa 17. Mai 2008, 23:49

Hallo Chris,um wirklich erfolgreich zu sein mit Oldtimern... so nebenbei kann ich mir kaum vorstellen. Man muß doch recht flexibel sein. Und wie oft mit selbstständigen Berufen : Mal läuft es gut und mal muß man den Gürtel enger schnallen. Da muß ggf. auch die Familie mitmachen. Allroundtalent in Sachen Reparaturen kann man kaum sein, dazu ist die Technik zu vielfältig aber als echter Spezialist im handwerklichen Bereich, kann man eine Chance haben, denke ich.GrüßeTom

Antworten