stillegen ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
stillegen ?

Beitrag von rennelch » Mi 27. Feb 2008, 17:51

obwohl ich sonst immer mehr antworten als fragen habe ,bin ich jetzt doch etwas unsicher.ich werde den buckel und den midget morgen früh abmelden und für rund ein jahr stillegen.da ich im moment kein fahrzeug mit kupplung fahren kann .beide wurden richtig warmgefahren mit motorölwechsel vorher.ich habe folgendes vor : aufbocken und kolben der scheibenbremse zurückdrücken .kerzen raus ,etwas motoröl in die zylinder und von hand durchdrehen .alle öffnungen (vom auspuff ,kurbelgehäuseentlüftung bis zum luftfilter zumachen .natürlich als staubschutz abdecken .die frage ist : volltanken oder tank und vergaser entleeren ?bis jetzt habe ich den winter über mit volltanken nie probleme gehabt.nur ,die standzeit war da wesentlich geringer (max 4-5 monate ).also besser tank entleeren und motor laufenlassen ,bis auch die vergaser leer sind ?denn ich traue über diese zeit diesem verd.. bleifreikrafstoff nicht.wie haltet ihr es damit?grüsse uli

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

stillegen ?

Beitrag von Nobbi » Mi 27. Feb 2008, 19:22

Hallo Uli,ich hatte letztes Jahr 2 Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen, die beide rund 5 Jahre gestanden hatten.Beiden hatte ich den Tank randvoll gefüllt.Gab keine Probleme damit. Klar, irgendwann zerlegt sich der Sprit, und die Zündwilligkeit geht deutlich zurück. Nach ein paar Jahren scheint das offenbar aber noch nicht der Fall zu sein.Wenn am Standort Deiner Wagen starke Temperaturunterschiede auftreten (wie auch in meiner Scheune) hätte ich bei nicht gefüllten Tanks Angst vor Kondenswasserbildung und anschliessendem Rost. Ob das aber wirklich eintreten würde - keine Ahnung. Plausibel klingt es.Grüsse

ericstrip

stillegen ?

Beitrag von ericstrip » Mi 27. Feb 2008, 19:24

Bei einem Zeitraum von einem Jahr würde ich mir keine Sorgen machen - ich hatte mit Bleifrei betankte Fahrzeuge schon länger stehen und das war völlig ok. Ich rate also zum Volltanken. Ein Jahr ist doch keine lange Zeit... und ich würde mir eher Sorgen machen, wenn kein Sprit im Tank ist.Edit: Ich sehe, Nobbi war schneller Beitrag geändert:27.02.08 18:27:09

mocambique-amazone

stillegen ?

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 27. Feb 2008, 23:55

Moin Uli. leider habe ich etxrem schlechte Erfahrung mit Kraftstofftank voll und etwas ueber ein Jahr stehen lassen gemacht. Verhaengnissvolle korrosion im Tank, speziell im Stutzenbereich, uebelste Fehler speziell bei K-Jetronic. Ich benutze nur noch ein Additiv von Shell, es ist ein Benzinstabilisator. Leider nur schwer zu bekommen.Wichtig ist der Oelwechsel vorher, Bremsfluessigkeit erneuere ich auch immer vorher, das zurueckdruecken der Bremskolben ist dito top.Beim Aufbocken bitte nicht die Achsen entlasten, also entweder auf Schiebereifen stellen, oder mit den Boecken direkt an die Bremscheiben vorne und hinten unter die Hinterachse gehen, ansonsten verdirbst Du dir die Buchsen/GummisBei den Reifen gibt es so Reifenwiegen damit der Reifen sich nicht platt respektive "gerade" steht. (Standplatten)Ach, Frost und vor allem Korrosionschutz der Kuehlfluessigkeit ok?Auf gar keine Fall leer stehen lassen.Ansonsten ist die Firma Artz im Hannover sehr kompetent und erfahren. Die lagern Autos fuer Jahre, ach was Jahrzehnte ein, ohne Schaeden!Obwohl der Guenther gerade einen Suizidversuch hinter sich hat und ich weder weiss ob er ihn ueberlebt hat noch ob jetzt irgend jemand in der Firma ansprechbar ist So long, gute Besserung (fuer deine Knie?)Kay

oldsbastel

stillegen ?

Beitrag von oldsbastel » Do 28. Feb 2008, 10:27

Üblicherweise wird der Tank gefüllt und der Vergaser und das Kraftstoffsystem entleert.

Lucmar4

stillegen ?

Beitrag von Lucmar4 » Fr 29. Feb 2008, 20:18

Hallo Uli,die Firma LiquiMoly hat ja diverse Wundermittel im Programm, unter anderem einen Motor-Innenkonservierer (wird sowohl durch den Vergaser als auch über die Kerzenbohrungen eingesprüht) als auch einen "Benzinstabilistor", der dem vollen Tank zugefügt wird. Den Motor-Innenkonservierer kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, den Benzinstabilisator kenne ich nur (mal wieder) aus Empfehlung der Oldtimer-Markt.Ach so, das Aufbocken sollte an den Achsen, nicht an der Karosserie erfolgen, um Federn, Dämpfer und Buchsen in ihrer "natürlichen" Position zu belassen. Aber das nur am Rande, Du bist ja 'n alter Hase.Schöne GrüßeMartin

mocambique-amazone

stillegen ?

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 1. Mär 2008, 00:54

Ach Martin das ist ja mal ein Ding

1300VC

stillegen ?

Beitrag von 1300VC » Sa 1. Mär 2008, 11:23

Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 27.02.08 22:55:16Obwohl der Guenther gerade einen Suizidversuch hinter sich hat und ich weder weiss ob er ihn ueberlebt hat noch ob jetzt irgend jemand in der Firma ansprechbar ist Schreibt man so etwas in dieser Form in einen Forumsthread ?Nachdenkliche Grüße,Chris.

mocambique-amazone

stillegen ?

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 1. Mär 2008, 12:00

Moin Chris.Eher sollte man sich Gedanken darueber machen warum immer wieder so faehige diesen Weg gehen um auszuscheiden.Ist dir bewusst, dass es in der Generation der heute ca 50 Jaehrigen den groessten Teil der Kreativen dahin gerafft hat? An Aids und Suizid!Wir hatten 2007 "nur" ca 4000 Verkehrstote und dabei ca 12000 "erfolgreiche" Suizidversuche, davon 2/3 Maenner. Davor sollte man sich nicht die Augen verschliessen, sondern den Anfaengen wehren.Todschweigen bewirkt nur den ersten Teil dieses Wortes Hoer dir mal Feel von Robbie an, I am addicted to himfreundliche Gruesse, nicht suizid gefaehrdet und dennoch verfluche ich Scotty, Kay

mocambique-amazone

stillegen ?

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 1. Mär 2008, 12:13

sorry fuer meine Abschweifungen vom Thema, doch dieses weggucken in Deutschland k... mich an!"Solange es mich nicht beruehrt" deswegen verkuemmern so viele, werden behinderte, ach sorry "Besonders geforderte Menschen" weggeschlossen, immer noch. Schlagen jugendliche Schwachsinnige auf Wehrlose ein und staerkere vergreifen sich an den schwachen: Weil die meisten weggucken und kaum noch einer sich traut einzugreifen.Deswegen verrecken so viele, weil es zu viele Feiglinge gibt!Wer sich jetzt angegriffen fuehlt: Aendere dich!

Antworten