H-Kennzeichen ohne Papiere?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 19. Feb 2008, 18:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich möchte mir gerne einen alten Volvo 244 Bj. 1975 kaufen. Allerdings sind keine Papiere mehr vorhanden und man müsste auch so noch einiges an der Karosserie machen. Meine Frage ist nun ob es möglich ist, nach einer Vollabnahme beim Tüv ein H-Kennzeichen zu bekommen und was man dafür machen müsste.Vielen Dank und viele Grüße Samson
-
- Registriert:Mi 5. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klar ist das möglich ein H-Kennzeichen zu bekommen, wenn der Wagen tatsächlich Bj 75 ist.Du musst ihn halt nur soweit fertig machen, dass er die Hauptuntersuchung besteht und in einem "erhaltungswürdigen" Zustand ist. Soll heißen: Ne abgeranzte Karre, die nur notdürftig fertiggebraten ist, wird kein H-Kennzeichen bekommen. Aber das liegt im Ermessen des Prüfers.Außerdem wirst Du etwas Lauferei auf der Zulassungsstelle haben.Wichtig ist ein Eigentumsnachweis über das Auto. Ohne den wird's haarig.Grüße aus HH!Philip
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Samson,ohne Papiere kannst Du kein Auto zulassen. Du brauchst einen Brief (heute Zulassungsbescheinigung Teil 2). Den musst Du beim Kraftfahrtbundesamt beantragen. Dort wird geprüft, ob noch irgendwelche Eigentumsrechte auf dem Fahrzeug liegen. Wenn das Fahrzeug frei ist, bekommst Du, bzw. die Zulassungsstelle einen Blanko-Brief. Je nachdem, wie lange das Fahrzeug endgültig abgemeldet war, sind die Daten des Fahrzeugs vielleicht noch vorhanden. Mit der bestandenen TÜV-Prüfung wird dann der neue Brief erstellt. Viele Grüße und viel GlückHarald
-
- Registriert:Sa 10. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo brummi,das war einmal....heute geht man zur zulassungsstelle (allerdings mit allen papieren vom tüv)...und unterschreibt ein papier mit man bestätigt das diese auto nicht gestohlen und die papier verlohren gegangen sind.hat bei mir funktioniert da ich für das auto leider auch keine papiere hatte.grußmichi
-
- Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
das kommt sicher auf die Zulassungsstelle an. Ich hab in Berlin einen MG A zugelassen den ich aus einer Scheune in Brandenburg gekauft, und über 3 Jahre restauriert habe.Auch ich hatte keinerlei Papiere außer den Kaufvertrag.Die Zulassungsstelle verweigerte mir anfangs die Zulassung weil ich schlicht nicht beweisen konnte das der MG mir gehört. Einen Kaufvertrag kann schließlich jeder selbst ausfüllen. Eine KBA-Auskunft sagt nicht mehr aus, als dass der MG als nicht gestohlen gemeldet ist.Es könnte ja so sein, das ich den MG aus einer Scheuene in Bayern entwendet habe, und nur noch niemand bemerkt hat das er weg ist.Wenn mir die Zulassungsstelle jetzt neue Papiere ausstellt könnte es 2 Briefe geben.Ich mußte eine - beglaubigte - Erklärung des Verkäufers beibringen auf der er bescheinigte diesen MG aus England ohne jegliche Papiere eingeführt zu haben. Und dann war es noch immer eine Kulanz der Amtsleiterin mir den neuen Brief auszustellen.Einfacher wäre es gewesen zu behaupten man hätte den Brief selbst verloren. Dann unterschreibt man eine eidesstattliche Erklärung und bekommt einen neuen. Aber wenn die Sache erstmal angerollt ist...kann´s halt kompliziert werden.Good luckMartin