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Rep. eines Vergaserschwimmer von Magirus DL-K16 von 1930

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 14:54
von Magirus1930
Hallo liebe Bastler….Ich bin Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr in RE und wir besitzen eine alte Drehleiter von Magirus Bj. 1930.Das Fahrzeug hat Jahrelang in der Ecke gestanden, bis zwei meiner Kameraden und ich uns an die Restaurierung der DL vor zwei ca. 1,5 Jahren ran gemacht haben. Nun stehen wir vor einem großen Problem wo uns einer vielleicht weiten helfen könntet.Der Vergaserschwimmer ist defekt bzw. er sieht aus wie ein Schweizer Käse. Überall sind winzige Haarrisse.Wir haben schon versucht in mit Hartlot abzudichten aber das funktioniert nicht. Der Schwimmer besteht aus Messing.Meine Frage besteht jetzt darin, gibt es noch andere alternativen oder gibt es besondere Reparatursets.Kann man so einen Schwimmer auch selber bauen aus gewissen Materialien. Könnt Ihr Helfen?????Danke, und grüße von der FFw aus RE Ronny

Rep. eines Vergaserschwimmer von Magirus DL-K16 von 1930

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 17:26
von Th. Dinter
Hallo,was für ein Fabrikat ist das denn??Ich würde auch mal schlicht bei Magirus anfragen, im Werk direkt. Ist wahrscheinlich wegen "Iveco" nicht ganz einfach, aber manchmal hat man Glück. Wenn die sicher so ein Teil nicht haben werden, die wissen aber manchmal was.Ansonsten hast Du doch den alten als Muster. Wenn garnichts hilft, frag´ mal einen Instrumentenbauer(Trompete oder Sax), für den ist das ein Kinderspiel sowas nachzubauen.grußthomas

Rep. eines Vergaserschwimmer von Magirus DL-K16 von 1930

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 20:09
von cafe.in
Hallo,in der neuen Ausgabe des Mercedes-Hausmagazins MB Classic ist ein ausführlicher Bericht über einen Lkw - Sammler namens Hofmann in Oberhausen - das müßte ja vor Deiner Haustüre sein - der hat über 200 Exponate in der Nähe der ehem. Gutehoffnungshütte ( nein, nicht das Krankenhaus).Auf den Bildern sind auch alte Magirus zu sehen.Der Geschichte nach hilft er auch mit Motoren und Teilen aus, wenn nur möglichst viele Fahrzeuge erhalten werden können.Vielleicht hilft Dir das weiter.mfg

Rep. eines Vergaserschwimmer von Magirus DL-K16 von 1930

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 20:43
von Magirus1930
danke schon mal für die regen antworten..@TH.DinterBei Magirus haben wir schon Anfragen gestellt und die konnten (oder wollten) uns nicht weiter helfen.Das einzige was den interessierte, ist, ob wir, die alte DL nicht verkaufen möchten.... neeee. @cafi.indas mit Hofmann in Oberhausen ist mir jetzt neu und wir werden mal versuchen kontakt mit dem Herrn zu bekommen.Hat der eine Inet-site Wir haben schon mehrer optionen in erwägung gezogen aber entweder waren sie nicht umsetzbar, grund: sind nicht Hitze oder Kraftstoff tauglich; oder aus Finaziellen Gründen.Für uns ist es wichtig das wir alles sehr günstig bekommen bzw. selber machen können, unser Budget ist nicht geradehoch.... ps: die Feuerwehr hat nie viel gelg MfGRonny

Rep. eines Vergaserschwimmer von Magirus DL-K16 von 1930

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 21:00
von cafe.in
Das Heft gibt es im Handel zu kaufen:-Mercedes Benz Classic, 5 Eur., vorgestern erschienen, viele Bilder von der Sammlung.Helmut und Sascha Hoffmann, Fuhrunternehmen, Oberhausen.60.000 qm voll mit Lkw.mfg

Rep. eines Vergaserschwimmer von Magirus DL-K16 von 1930

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 12:47
von Th. Dinter
....Instrumentenbauer haben auch nur normale Stundensätze. Mesiing in der Dicke kost´nix....grußthomas

Rep. eines Vergaserschwimmer von Magirus DL-K16 von 1930

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 13:24
von Renault52
Hallo Ronny,der Tip mit Helmut Hoffmann ist sicherlich gut gemeint, wird euch aber nicht weiterhelfen. Hoffmann ist zwar eine Art Urgestein der deutschen Oldtimer-Lkw-Szene, ein erheblicher Teil der heute restauriert existierenden Fahrzeuge ist irgendwann mal durch seine Hände gegangen und er besitzt sicherlich eine der ansehnlichsten Sammlungen in Deutschland, aber sein Horizont beginnt in den 50er Jahren. Mit Vorkrieg und Vergasermotoren brauchst Du dem nicht zu kommen.Nenne uns doch mal Hersteller und Typ des Vergasers (und vielleicht auch die genaue Typbezeichnung von Fahrgestell und Motor), dann ergeben sich vielleicht konkretere Perspektiven.Viele GrüsseDietrich

Rep. eines Vergaserschwimmer von Magirus DL-K16 von 1930

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 16:46
von Magirus1930
Der Motor ist ein 4Zylinder-Viertakt-Reihenmotor (mit hängenden Ventilen)Hubraum 10235cm³ und 70PS.Es ist eine Magnet- und Batteriezündung (zwei Zündkerzen je Zylinder).An dem Fahrzeug sind noch ALLE ORIGINAL TEILE vorhanden(drann).Über den Vergaser kann ich net viel sagen, da keinerlei Tüpenbezeichenung oder Nr. vorhanden sind.Da DUX, Presto und Vomag bis in die 20er mit daran beteiligt waren und erst 1935 Humboldt-Deutz aus Köln als Fusionspartner mit einstiegen, ist auch daher nix zu erfahren.Ich werde diese Woche noch ein Paar Fotos rein stellen.Der Vergaser (Schwimmerkammer) wird durch Flieskraft(Erdanziehung) mit Kraftstoff versorgt.Gelangt durch unter- oder überdruck in die Düse und wird zersteubt (vermuten wier). Wenn der Schwimmer aber defektist dann...... ich brauch euch das ja net erklären .Der Motor seuft uns zwar net ab aber wir jagen ne unmenge Benzin durch

Rep. eines Vergaserschwimmer von Magirus DL-K16 von 1930

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 17:20
von chrigu47
hallo Swimmer auskochen dann Weichlötenchrigu

Rep. eines Vergaserschwimmer von Magirus DL-K16 von 1930

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 17:21
von gnagflow
komm Magirus!stelle bitte ein paar ordentliche fotos von dem Vergaser hier rein und auch von dem schwimmer im ausgebauten zustand und dann sehen wir weiter. Dann sieht man was für eine marke und so weiter und so weiter............. Kann mir nicht vorstellen dass es da ein problem gibt.Freundliche GrüßeW.