FIVA-Identity-Card
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kann mir jemand sagen was eine "FIVA-Identity-Card" ist und wofür man sowas braucht?
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
FIVA-Identity-Card
Hallo,damit wird das Auto offiziell von der FIVA als Historische bewertet und eingestuft. Das hat nichts mit H-Kennzeichen oder 07ener zu tun. Normalerweise geschied das über den Typenreferent der Markenclubs mit dem man gemeinsam einen ausführlichen Fragebogen zum Fahrzeug ausfüllt. Bei hochpreisigen Autos kommen FIVA Prüfer vor Ort und erstellen ein Gutachten.Der FIVA Pass wird normalerweise mit dem DEUVET Pass in einem Durchgang verknüpft. Der Typen Referent reicht das Deuvet und FIVA Formular bei der Deuvet ein. Diese übernimmt dann als Vertreter der FIVA die weitere Abwicklung.Den FIVA Pass braucht man für alle Veranstaltungen die nach FIVA Regularien durchgeführt werden. Steht dann in der Ausschreibung einer Rallye, Events usw: "...nach FIVA".Grüsse
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
FIVA-Identity-Card
Danke DannosoBeim DEUVET kann ich als Österreicher leider nichts erreichen da dieser Klub ja nicht in meinem Land ist und daher auch so von der FIVA nicht zuständig ist.Ich habe auf der Homepage des DEUVET gesehen dass es Veranstaltungen gibt bei denen eine solche FIVA-Card notwendig ist, aber so richtig ausgeschrieben habe ich das noch auf keiner Veranstalung gesehen, okay, ich war noch auf keiner Veranstaltung richtig dabei, aber kann es sein dass dies wirklich nur sehr selten Benötigt wird, oder ist es eher so dass nur "echte" Oldtimertreffen auf sowas Wert legen bzw. nur solchen "nach FIVA" ausgerichtet werden?Ein in Österreich tätiger Klub hat mir gerade geschrieben dass sie das machen, das sie für "nicht Mitglieder" für die überprüfung 170,- Euro haben wollen (100,- für Mitglieder).Deswegen auch die frage ob man davon wirklich etwas hat?Beitrag geändert:24.10.07 13:43:56
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
FIVA-Identity-Card
Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube, wenn du im Ernst an einer Veranstaltung "nach FIVA" teilnehmen willst (und selbst gesetzt den Fall, du bekommst wirklich einen FIVA-Pass), dann würdest du dort bestenfalls sehr schräg bzw. belustigt angeschaut, eher aber mit Schimpf und Schande vom Platz gejagt. Bei aller Sympathie für Außenseiter, aber ein 81er Daihatsu inmitten von Bugattis, Kompressor-Benzen, Isotta Fraschinis (oder auch "nur" 356er Porsche, 507er BMW, Lancia Aurelia, Benz 220a u.ä.), das ist schon mehr als grotesk!!!Kann ja durchaus sein, dass die FIVA (und ihre nationalen Pendants) es gerne sähen, wenn ihr Fahrzeugpass als unabdingbare Voraussetzung dafür durchgedrückt würde, dass ein Fahrzeug ÜBERHAUPT als "Oldtimer" (auch vor den heutigne politische Hintergrund) offiziell anerkannt wird, aber solange das noch nicht soweit ist, frage ich mich nur eines:WOZU??? GIBT ES NICHT JEDE MENGE SEHR SCHÖNER OLDTIMERVERANSTALTUNGEN, DIE MIT SO ETWAS ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN HABEN WOLLEN???
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
FIVA-Identity-Card
Zitat:Original erstellt von YRV am/um 24.10.07 13:40:54...Beim DEUVET kann ich als Österreicher leider nichts erreichen da dieser Klub ja nicht in meinem Land ist und daher auch so von der FIVA nicht zuständig ist....Beitrag geändert:24.10.07 13:43:56Sorry YVR, an Österreich habe ich jetzt wirklich nicht gedacht. So um die 100-200 Euro kostet es hier auch. Weiss ich aber nicht genau.Und warum man das braucht, wenn überhaupt, das hat ja arondeman schon beantwortet. Eigentlich und wen man genau hinsieht brauchen tut man's eigentlich so wirklich nicht.Grüsse
-
FIVA-Identity-Card
@arondemanKeine angst, nehm ich dir nicht übel, warum auch.Ich habe wirklich nicht vor auf einem Treffen zu erscheinen auf dem nicht die Kategorie "G" ausgeschrieben ist als teilnahmeberechtigt.WENN es so ausgeschrieben ist dann hat sich der Veranstalter auch sicher etwas dabei gedacht und einen eigenen Bereich für die Kat."G" eingerichtet oder geplant und dann stünde ich sicher nicht zwischen diversen Porsche's, Bugatti's oder Kompressor-Benz'en.Grotesk finde ich in dem zusammenhang viel eher den Wirbel den die "alten Hasen" darum machen. Wenn eine Veranstalung auch die Kategorie "G" zulässt dann ist es so.Das es immer Leute geben wird die sich daran stören ist mir schon klar und wird von mir auch bewußt in Kauf genommen sollte ich mal wirklich die Zeit und vor allem das Interesse daran finden an so einer Veranstaltung teilnehmen zu wollen.Mit diesem FIVA Pass erwarte ich mir dass es keine diskussionen geben darf, da meiner hart an der Grenze ist denn die EZ liegt über dem Datum das es haben darf (09/81), aber GEBAUT (12/80) wurde er noch innerhalb selbigen, heißt aber auch dass in meinen Fahrzeugpapieren NUR das Datum der Erstzulassung drinnen steht nicht aber das Datum wann das Auto GEBAUT wurde, deswegen wäre dieser Pass hilfreich für mich.
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
FIVA-Identity-Card
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 24.10.07 13:51:08WOZU??? GIBT ES NICHT JEDE MENGE SEHR SCHÖNER OLDTIMERVERANSTALTUNGEN, DIE MIT SO ETWAS ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN HABEN WOLLEN???"Viel zu sauer...!" sprach der Fuchs.Wie armselig von dir,S.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
FIVA-Identity-Card
Ich weiß zwar aus Erzählungen eines österreichischen Bekannten im Zusammenhang mit der "Typisierung" von dessen (Exoten-)Oldtimer Bj. 1954 sowie aus manchen Äußerungen deines Landsmanns Karl Eder hier in diesem Forum, dass die Österreicher in mancher Hinsicht die "besseren deutschen Bürokraten" sind, aber wenn ich mir anschaue, was du hier für einen Terz machst um den ganzen Papierkram rund um dein Öttel, dann wird mir so langsam schwindlig.Definierst du dein Auto und dich als "Veteranenfahrzeugbesitzer" eigentlich nur über die höchstamtlich abgestempelten Persilscheine, die du hier anscheinend sammelst wie andere die Briefmarken?Fahr doch einfach, hab Spaß mit deinem Auto und gut is'!!!Staunende GrüßeS.@Bob:Eigentlich sollte man auf solche Querschüsse ja gar nicht antworten, aber:Jedem, der das will, sei sein FIVA-Pass unbenommen. Das werde ich bestimmt keinem verwehren.Aber sind sie das Alleinseligmachende? Und ist es nicht schön, dass man bei 98% aller Veranstaltungen solche Formalien gar nicht braucht? Zudem akzeptiere ich ohne Weiteres, dass meine Fahrzeuge - bei aller objektiv gegebenen Seltenheit - für gewisse Prestigeveranstaltungen einfach bei weitem nicht prestigiös genug sind und ich deswegen dort nichts verloren habe (vom mir ohnehin in der Regel viel zu hohen Nenngeld ganz zu schweigen). Also gar keine "sour grapes", sondern nur Realitätssinn. Beitrag geändert:24.10.07 14:24:50
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
FIVA-Identity-Card
Rein idealistisch, theoretisch betrachtet halte ich eine Fahrzeugbeurteilung durch eine Marken-Typreferenten sehr viel aufschlußreicher als von einem professionellen Classic Data Partner. Zumal dann Faktoren wie Historie, Originalität etc. eine wichtigere Rolle spielen würden. Ich kann mir einfach absolut nicht vorstellen, dass ein (Classic-Data) Fahrzeug-Gutachter nur annähernd die Feinheiten der einzelnen Fahrzeugtypen parat haben kann. Das zeigt sich auch wieder im letzten Oldtimer-Markt Sonderheft in dem sich sehr viele Fehler bei der Angabe der technischen Daten der aufgelisteten Fahrzeuge eingeschlichen haben. Bei typenmäßig genauerer Betrachtung durch einen Kenner der einzelnen Typen würde das in dieser Form nicht passieren. Daher ist ein unter idealen Umständen ausgestellter FIVA-Pass in meinen Augen um einiges mehr wert, als jedes Classic Data Gutachten. Nur leider gibt es keine idealen Umstände, wodurch der FIVA-Pass stark entwertet wird. Bei allen veranstaltungen an denen ich bisher teilgenommen habe, auch überrregionale, wurde nie nach dem FIVA-Pass gefragt.GrußJosef
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
FIVA-Identity-Card
Hallo,habe ja fast erwartet, daß sich YRV hier darüber schneller verbereitert als er die Antwort des ÖMVV erhalten hat...Der beliebte Passus in Veranstaltungsauschreibungen "...nach Regeln der FIVA..." bedeutet noch lange nicht, daß man dort wirklich eine FIVA ID-Card benötigt. Wirklich erforderlich ist die FIVA ID-Card nur bei FIVA-A Veranstaltungen (siehe FIVA Events-Kalender), da diese direkt durch die FIVA "überwacht" werden (FIVA-Steward, nicht aus dem Veranstalterland). Manche Veranstalter von Großveranstaltungen verlangen auch die Vorlage einer FIVA ID-Card (z.B. Mille Miglia, Ennstal Classic).Bei den weit häufigeren FIVA-B Veranstaltungen genügt im Regelfall auch ein nationaler Wagenpaß (z.B. DEUVET oder ÖMVV). Viele GrüßeKarl