Kühler dicht bekommen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,jetzt lasse ich mal noch eine Katze aus dem Sack.Nachdem ich ja erfolgreich und mit Eurer Hilfe meine Dichtung dicht bekommen habe, wende ich mich mit einer erneuten Frage an Euch.Nämlich: wie bekomme ich meinen Kühler dicht?Na klar, man geht zu einem Kühlerdienst und läßt ihn reparieren oder gleich ein neues Netz einlöten oder so.Nun ist es so, daß ich an einer Stelle einen winzigen Tropfen Kühlwasser entdeckt habe. Am Boden war alles trocken. Ich vermute also ein winziges Leck.Nun frage ich mich, ob man in so einem Falle ein Kühlerdichtmittel verwenden darf (Bars Leak z.B.) oder ob das für ein VK-Fahrzeug gar nicht geeignet ist.Kennt Ihr Euch mit derartigen Mitteln aus?Viele GrüßeMario
Kühler dicht bekommen
Mario,Ich würde diese Kühlerdichtmittel immer nur als Notbehelf sehen, damit man irgendwie heil nach Hause oder in die Werkstatt kommen kann. Sie verkleistern alles mögliche im Kühlkreislauf, gerade bei einem thermisch oft nicht mehr ganz zeitgemäßem Vorkriegsmotor kein schöner Gedanke.Wenn Du nur ein kleines Loch entdeckt hast heißt das nicht, daß drumrum das Netz noch gesund ist. Meist ist dann das komplette Netz schon so angegriffen, daß nur noch ein Tausch lohnt.Anders sieht es natürlich bei einm Loch durch mechanische Beschädigung aus. Das kann man Löten (lassen).
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler dicht bekommen
Hallo Thilo,danke für die Auskunft!Will ja keine faulen Kompromisse eingehen.Viele GrüßeMario
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler dicht bekommen
Mario, ich habe das selbe Problem gehabt. Dann habe ich bis zur Reparatur Paprikapulver in den Kühlkreislauf gegeben. War dicht und funktioniert tatsächlich.Aber ein neues Kühlernetz ist früher oder später notwendig.Freundliche GrüßeWolfgang
-
Kühler dicht bekommen
Meine Bedenken tendieren in Richtung Verträglichkeit bzgl. der Thermosyphonkühlung. Hätte das Auto eine Wasserpumpe, wäre ich wohl nicht so zimperlich. Habe dieses Bar's Leaks in meinen Lancia auch mit Erfolg gegeben. Das waren so Kügelchen. Nun habe ich gesehen, daß es das Mittel auch als "Liquid" gibt.Selbstverständlich wird eher früher als später das Netz erneuert werden. Mich interessiert jedoch generell, ob man sowas bedenkenlos auch in VK-Fahrzeugen verwenden kann und da insbesondere bei denen, welche nicht über eine Wasserpumpe verfügen.Viele GrüßeMarioimmer gerne dazulernend
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler dicht bekommen
Hallo Mario,ich würde die Sache erstmal beobachten und genauer herausfinden von wo das Wasser kommt. Vielleicht ist es nur eine Schelle an einem Wasserschlauch, die etwas nachgezogen werden müßte. Einfach mal alle Schellen etwas nachziehen. Aber nicht mit Gewalt: nach ganz fest kommt ganz lose. Der Kühllluftventilator kann hier den Wassertropfen auch an eine ganz andere Stelle hinwerfen. Solange es nicht mehr wird kann man damit leben.Bei Thermosyphon-Kühlung bringen diese Kühlerdichtmittel nicht sehr viel, da der Wasserkreislauf zu heutigen Verhältnissen moderner Autos sehr langsam verläuft.GrußJosef
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler dicht bekommen
Mario,behalte das im Auge und mache überhaupt nichts; wenn Du feststellen kannst, wo genau das Minileck ist,nimm etwas von dem knetbaren Zweikomponentenzeug und drück es von außen drauf;es gibt Produkte,die Du unter Wasser(!) verarbeiten kannst.Früher oder später ist ein neuer Kühler fällig;kostet nicht die Welt für Deine Lady.Have fun!bob
-
Kühler dicht bekommen
Hallo Josef, hallo bob,danke für die beruhigenden Worte. Es handelt sich, für mein dafürhalten, wirklich nur um ein minimales Leck. Der Wassertropfen dort (allerdings grün eingefärbt durch den Frostschutz, daher meine Gewissheit über die Undichtigkeit) hatte gerade einmal Stecknadelkopfgröße.Ich werde somit beobachten und vorerst beruhigt die Saison ausklingen lassen.Nach einem neuen Kühler kann ich dann in der Winterpause Ausschau halten Viele GrüßeMario
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler dicht bekommen
Hi Mario,da ja Dein Kühlsystem drucklos sein dürfte, hast Du evtl. sogar Glück und es gammelt von selbst wieder zu. @ Wolfgang : Rosenscharf oder edelsüß ? Oder ist das nicht so wichtig ? Witzig was man alles so in den Kühler kippt... wieso gerade Paprikapulver ? Klappt das auch mit Muskat ? Ich meine wie kommt man auf sowas ? Ernst gemeinte Frage...GrüßeTom
-
Kühler dicht bekommen
Hallo Thomas,ein alter Mann erzählte mir mal, daß er eingeweichtes Brot auf leckende Kühler drückte, welches durch die Hitze steinhart wurde und wunderbar dichtete. Machte man wohl zur Überbrückung bei Pannen so.Viele GrüßeMarioBrot lieber essend als auf seinem Kühler sehend