Einsteigerwagen gesucht...

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

roxbury
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von roxbury » Mo 6. Aug 2007, 11:17

Hi zusammen!Bin ganz neu hier und bräuchte direkt mal Eure Hilfe.Nachdem ich nun seit Jahren davon träume meinen eigenen Oldtimer (von mir aus auch Youngtimer...) zu besitzen, suche ich nun zunächst mal nach dem passenden Modell für mich.Ein Traum wäre natürlich ein schönes Muscle Car, aber das halte ich finanziell und technisch für noch nicht machbar. Daher soll es etwas "einfacheres" sein.Zu berücksichtigen ist, daß ich noch nie an Autos rumgeschraubt habe und das alles von Grund auf erst noch lernen muß/ will...Ein paar Autos die ich mir vorstellen könnte sind z.B.:Opel GTOpel Manta AFord GranadaDiesen hier würde ich mit meinem mageren Wissen glatt kaufen:EDIT:hmmm... Verlinken hat nicht so geklappt... Wollte auf mobile.de einen schwarzen Granada aus 72810 Gomarigen verlinken!Folgende Fragen hätte ich von Euch also gerne geklärt:- Welche Wagen könntet ihr empfehlen?- Sind die von mir genannten Wagen für Einsteiger ok?- Woher holt man sich das Fachwissen für die Reparaturen?Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!Finde das Forum übrigens schon jetzt sehr interessant!Viele GrüßeCHRISBeitrag geändert:06.08.07 11:22:51Beitrag geändert:06.08.07 11:25:39

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Mo 6. Aug 2007, 14:41

Hallo Chris,wenn Du schon konkrete Vorstellungen hast, dann würde ich aus Deiner obigen Auswahl zu einem Manta A raten.Es tauchen immer wieder noch sehr gute originale fahrbereite Autos auf. Wichtig ist eben, daß nichts verpfuscht ist.Mitunter sind das Ersthandautos aus Rentnerbesitz o.ä..Die haben dann nicht immer den 19er Motor, oder eine Automatik, aber damit kann man sich anfreunden.laß´ Dir vor allem Zeit, nimm einen Fachmann mit(kannst Du u.U. auch hier finden....)grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Umweltsünder

Beitrag von Umweltsünder » Mo 6. Aug 2007, 17:41

Hallo Chris,Th. Dinter hat recht: nimm Dir Zeit und einen Fachmann. Hier wirst du aber wahrscheinlich Probleme haben einen zu finden, da hier sehr viele was gegen Youngtimer (vor allem solche wie Du sie nennst) haben. Ich will dich keineswegs entmutigen, aber mich wunderts, das du noch gar nicht blöde angemacht worden bist von einigen selbsternannten Bewahrern der Szene... Wenn Du mal ein bischen blätterst und dir die Diskussionen über Youngtimer, bzw. über die Definition ”Oldtimer” durchliest, wirst du sehr schnell merken, was ich meine.Ich persönlich finde den Granada ja sehr schön, allerings kann ich zu diesen Autos nicht viel sagen.Generell kauf dir lieber einen Wagen der besser im Zustand ist (vor allem Rostmäßig), und vor allem komplett (Zierteile usw) und gib lieber ein bischen mehr Geld dafür aus, als ein Schnäppchen zu schlagen, was sich hinterher als Groschengrab rausstellt... Das hat schon manchem angehenden Schrauber die Lust auf mehr verdorben.grusschristian

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 6. Aug 2007, 18:00

Hallo Chris,hmm, wie kommt man denn vom Muskelauto zu den von Dir genannten Modellen ? Sieht mir nach mehr aus als nur nach einem kleinen Kompromiss. Hast Du mal überlegt anstelle eines echten Muscle Car wie Dodge Charger oder so, dann eines der kleineren Modelle wie 1970er Dodge Dart mit V 8 zu nehmen ? Der hat dann je nach Motor auch schon ganz gut Dampf, wenn Du schon von Deinem Traum als Muscle Car sprichst.GrüßeTom

roxbury

Beitrag von roxbury » Di 7. Aug 2007, 09:58

Danke für Eure Antworten...OK, jetzt habe ich schonmal die Definition von Oldtimer kennengelernt und weiß wo die Abneigungen hier liegen. Bin halt eher jemand der die 70´s allgemein geil findet und viele Autos aus der Epoche mag!Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 06.08.07 18:00:55Hallo Chris,hmm, wie kommt man denn vom Muskelauto zu den von Dir genannten Modellen ? Sieht mir nach mehr aus als nur nach einem kleinen Kompromiss. Hast Du mal überlegt anstelle eines echten Muscle Car wie Dodge Charger oder so, dann eines der kleineren Modelle wie 1970er Dodge Dart mit V 8 zu nehmen ?Du hast natürlich Recht, so nen Manta A ist natürlich nen schwerer Kompromiss und überhaupt nicht zu vergleichen mit Charger und Co. Sowas wäre halt ein Einstieg in das Thema und ich könnte mich recht günstig "einarbeiten".Aber reden wir doch mal ganz offen:Ich bin totaler Einsteiger, habe fürs erste 10.000€ (will mich zunächst nicht dafür verschulden...) zur Verfügung und will damit möglichst nen hübsches und fahrbereites Muscle Car haben. Die laufenden Kosten, späteren Reparaturen, etc... mal ausgenommen.Was würdet ihr konkret empfehlen und wo würdet ihr einsparen?Dodge Dart war schonmal ein genialer Tipp!!!Viele GrüßeCHRIS

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 7. Aug 2007, 10:19

Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 06.08.07 17:41:46Hier wirst du aber wahrscheinlich Probleme haben einen zu finden, da hier sehr viele was gegen Youngtimer (vor allem solche wie Du sie nennst) haben. Ich will dich keineswegs entmutigen, aber mich wunderts, das du noch gar nicht blöde angemacht worden bist von einigen selbsternannten Bewahrern der Szene... Wenn Du mal ein bischen blätterst und dir die Diskussionen über Youngtimer, bzw. über die Definition ”Oldtimer” durchliest, wirst du sehr schnell merken, was ich meine.Der Umweltsünder und seine Klischeevorstellungen... Ganz so wie du sagst, ist es nun auch wieder nicht. Die Realität ist vielschichtiger. Denn die Probleme bei der hier geschilderten Ausgangslage sind es auch. Da sollte man einen warnenden Hinweis nicht gleich als Vergraulen verstehen.Zum konkreten Fall daher hier der Versuch einer konstruktiven Antwort. Ich muss Old Cadillac ganz entschieden beipflichten!Wenn einer eigentlich von einem Muscle Car träumt und dann auf einen Manta (als Sportwagenersatz) oder Granada (als 70s-US-Limousinenersatz) schielt, und das noch dazu als Erstlingsauto, dann sind Probleme vorprogrammiert. Ich habe im Lauf der Zeit schon eine Menge Leute erlebt, die - weil sie "uuuuunbedingt" gleich was Altes fahren wollten - einen Kadett B verschlissen haben, obwohl es eigentlich ein 50s-Wagen sein sollte, oder ihr Geld in Knudsen-Taunusse, Rekord C oder D oder Ascona A versenkt haben, obwohl es eigentlich ein Muscle Car oder sonstiger US Car sein sollte. In jedem Fall war es noch immer so, dass diese "Ersatzoldtimer" von dem ohnehin schmalen Anfängerbudget mehr verschlangen als gedacht und damit das eigentliche Ziel in immer weitere Ferne rückte. Von dieser Vorgehensweise halte ich also gar nichts. Spar lieber etwas länger und noch intensiver, damit es für das richtige Auto deiner Wahl und nicht nur für einen "Ersatz" reicht (bei dem du sowieso irgendwann unzufrieden wirst und dem eigentlichen Traum hinterherschielst).Was man in der vom Fragesteller genannten Preisklasse bekommt, können andere besser beurteilen. Auf jeden Fall sollte man aber ein erhebliches (!) finanzielles Polster auch für Reparaturen, Ersatzteile etc. einplanen. (Wenn allzuviel aus den USA bestellt werden muss, wird man sich wundern, was da alleine schon an Versandkosten aufsummieren kann) Fast das ganze verfügbare Budget für den Kauf aufwenden und dann mangels Rücklagen immer bibbern zu müssen, dass keine Extraausgaben anfallen (und die WERDEN anfallen! Und meistens mehr als man anfangs denkt), das birgt die Gefahr des späteren Notverkaufs (mit Verlust), weil einem finanziell die Puste ausgeht. Also wie gesagt - lieber etwas länger sparen und genau durchrechnen. Ach ja - und noch eins: Da du fragst, wo man sich das "Fachwissen für Reparaturen holt": Diese Fahrzeugklasse ist schon ein bisschen kitzlig für einen totalen Schraubernovizen. Das ist was Anderes als ein Käfer oder Kadett. Da muss man sich schon im Vorfeld, bevor eine Reparatur ansteht, schlau machen und sich wirklich geduldig einarbeiten. US-Car-Foren wären sicher nicht schlecht als Info-Quelle. Und außerdem wären solide Englischkenntnisse ein absolutes Muss. Je nach Modell gibt es einen erheblichen Teil der Werkstattliteratur gar nicht auf Deutsch, sondern nur auf Englisch. Und wenn du dich nicht ganz blöd anstellst oder völlig unverschämt daherkommst, wird sich ja wohl auch ein anderer Muscle-Car-Schrauber in deiner Gegend finden, der dich ab und zu über die Schulter schauen lässt. Kannst dich ja, wenn der entsprechende Kontakt hergestellt ist und ihr "miteinander könnt", als williges Helferlein für Hilfsdienste an seinem eigenen Wagen anbieten (oft arbeitet sich's mit 2 Mann ja einfach besser), wenn er dir im Gegenzug die etwas kniffligeren Dinge zeigt und erläutert. Dann habt ihr beide was davon.Das nur mal ganz grundsätzlich ... GrußS.PS: Falls der oben erwähnte Wagen in Gomaringen vom Standort her kein Zufall war, sondern du mehr oder minder in der Ecke dort wohnst und ihn deshalb ins Auge gefasst hast: Ich glaube, Anfang Oktober müsste turnusmäßig wieder das US-Car-Treffen in Metzingen bei Reutlingen stattfinden. Kannst ja dort mal Infos sammeln und rumfragen, was man wo am (relativ) günstigsten bekommen könnte.Beitrag geändert:07.08.07 10:43:02

vince158

Beitrag von vince158 » Di 7. Aug 2007, 17:33

Moin!Für 10.000 Euro bekommst Du einen "korrekten" Mustang.Zwar kein echtes Muscle Car, sondern ein "Pony-Car", aber trotzdemmit genügend V8-Flair. Hab mir selbst gerade diesen Traum erfüllt,nachdem ich über 10 Jahre britische Roadster gefahren bin.Hab auch genau 10.000 Euro bezahlt für ein rostfreies aber dochein bisschen vernachlässigtes Modell, was weit entfernt ist von"original". Im Winter muss ich ein bisschen was machen lassen – finanzielles Polster sollte also schon vorhanden sein.Die Stangs werden zwar von vielen hier belächelt, aber ich finde sie herrlich. Außerdem relativ schrauberfreundlich und eine großehilfsbereite Community bei www.dr-mustang.de(6-Zylinder Modelle sind übrigens günstiger als die V8-Modelle)Bin eigentlich auch kein Freund von Kompromissen. Aber eine Alternative wäre für deutlich weniger Geld bei deutlich besserem Zustand ein Knudsen-Taunus.Sind aber auch schon recht rar. Manta find' ich übrigens scheiße – dann schon lieber Opel GT.Aber soll's mehr Sportwagen oder mehr "Limousine mit PS" sein?Manta und Muscle Car liegen ja nun doch recht weit auseinander ...Grüße aus HH!Philip

roxbury

Beitrag von roxbury » Mi 8. Aug 2007, 12:00

Zitat:Original erstellt von vince158 am/um 07.08.07 17:33:33Aber soll's mehr Sportwagen oder mehr "Limousine mit PS" sein?Ich tendiere eher in Richtung Sportwagen, also meiner Meinung nach wäre das dann eher nen Mustang oder Camaro...Ist Mustang/ Camaro für 10.000€ machbar?GrüßeCHRIS

vince158

Beitrag von vince158 » Mi 8. Aug 2007, 18:31

Mustang ist definitiv kein Sportwagen! Den Zahn muss ich Dir leider ziehen.Die Karre wurde damals als günstige Limousine für junge Familien eingeführt.Und fahren tut sich ein Mustang eher wie ein Ozeandampfer denn wie ein Sportwagen. Beschleunigung ist zwar ganz ordentlich, aber Motor und Fahrwerk sindgute alte US-Bauerntechnik. Blattfedern und schwammige Lenkung.Für 10.000 Euro ist das zu machen – für einen V8 aber auch wirklichdie unterste Grenze. Wie gesagt: 6 Zylinder sind günstiger, machen aber auchweniger Spaß und haben natürlich auch nicht den Sound eines V8, ganz klar.Camaros aus der ersten Serie (Bj 67 – 69) wirst Du für 10.000 nicht finden. No chance.Spätere ja – aber das sind dann auch häufig echte Proll-Schüsseln. Ich findeCamaros ab Bj. 70 ziemlich ...naja ... Kannst ja mal danach googlen.Grüße aus HH!PhilipBeitrag geändert:08.08.07 18:38:44

Bische

Beitrag von Bische » Do 9. Aug 2007, 00:29

Ich weiss nicht was für ein Jahr Deine genannten Ford-Modelle sind.1977 ist das Ersatzteillager von Ford abgebrannt, darum ist es sehr schwer und teuer Ersatzteile zu finden!Nur so am Rande...

Antworten