Ölverbrauch

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölverbrauch

Beitrag von gagamohn » Di 31. Jul 2007, 22:14

Hallo Leute,heute muss ich auch mal wieder um Rat fragen.Mein MGA hat am vergangenen WE mehr als 1 Liter Öl bei 400 km verbraucht. Jetzt bin ich auf Ursachensuche. Beim Gasgeben bläut es aus dem Auspuff.Öl ist 20 W 50er Motor wurde 2004 überholt, nur der Kopf wurde lediglich geplant.Ich habe die Kerzen heute rausgeschraubt und mich über das Bild gewundert.Die 1. und 4. Kerze ist hellbraun und die 2. und 3. Kerze schwarz. An der Vergasereinstellung kann es demnach nicht liegen, das die so unterschiedlich aussehen. Der Kompressionstest ergab folgende Werte.1.Zyl. 10,5, der 2. 7,5, der 3. 8,0 und der 4. 10,0dann habe ich einen kleinen Schuss Öl in die Kerzenlöcher gegeben und die Werte sind so.1.Zyl. 11,5 der 2. 8,0, der 3. 9,0 und der 4, 10,5.Morgen werde ich den Kopf runternehmen und mir den mal anschauen.Das Ventilspiel war bei allen Zyl. in der Toleranz.Meine Hoffnung ist das der Kopf an den Ventilen defekt ist und nicht der Motor selbst kaputt ist.Hat jemand evtl. noch eine Idee was ich prüfen könnte wo das Öl bleibt.GrussBernd

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ölverbrauch

Beitrag von Old Cadillac » Mi 1. Aug 2007, 08:37

Hallo Bernd,daß die Zündkerzen so unterschiedlich aussehen, spiegelt sich ja auch beim Kompressionstest wieder. 2 und 3 haben eine geringe Kompression und genau da sind die kernezn schwarz, da ist also die Verbrennung nicht obtimal, evtl. ist die Kopfdichtung zwischen den beiden Zylindern doch nicht ganz dicht.Daher kommt aber ja nicht der Ölverbrauch. Der kann an den Ölabstreifringen liegen oder an fehlerhaften Ventilschaftdichtungen.Haut er aus der Kurbelgehäuseentlüftung viel Rauch raus ?Das 20 W 50 ist ok für den Motor.GrüßeTom

er ka

Ölverbrauch

Beitrag von er ka » Mi 1. Aug 2007, 08:59

Hallo Bernd,ohne den Motor genau zu kennen deutet für mich, auf Grund der Kompressionsmessung, alles auf Ölabstreifringe/Kolbenringe hin.Der Test mit der Ölzugabe beeinflusst nämlich genau deren Funktion, das Öl dichtet bei der Kompressionsprüfung genau dort ab. Die Ventile und deren Schaftdichtung bleiben dabei unberührt.Du kannst das auch testen indem Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmst und wenn Dir da, anstelle eines lauen Windchens, ein kräftiger Druck entgegen bläst (wird zum Tornado wenn man dabei die Kurbelgehäuseentlüftung zuhält) ist es an der Zeit den Motor zu zerlegen und zu überarbeiten.Der Ölverbrauch resultiert dann aus der Sogwirkung im Schubbetrieb indem die Kolben wie eine Luftpumpe den Ölnebel aus dem Block in den Verbrennungsraum saugen und das siehst Du als "bläuen" aus dem Auspuff, je besser die Ventile sind und umso schlechter die Kolbenringe/Laufbuchse/Zylinderlaufbahn umso heftiger die Wolke.Eine kleine Hoffnung wäre noch Kurbelgehäuseentlüftung dicht, aber die hat keinen Einfluss auf die Kompression und wäre bei den Kompressionswerten eher eine sehr kurzfristige Abhilfe gegen bläuen.Ich denke um eine Überholung wirst Du nicht drum herum kommen, leider.Ich fahre(ohne bläuen)freundlich grüssender ka

StevieP2

Ölverbrauch

Beitrag von StevieP2 » Mi 1. Aug 2007, 09:57

Meine Meinung sieht etwas anders aus:ich würde eher bei obigen Werten auf Schäden an den Ventilschaftdichtungen tippen. Die Kompressionswerte der beiden betroffenen Zylinder 2 und 3 sind zwar leicht angestiegen, dennoch ist die Differenz zu Zylinder 1 und 4 immer noch nahezu identisch.Das Öl führt zu Abdichtung an den Kolbenringen. Da die Differenz immer noch sehr hoch ist, würde ich jetzt sagen, dass die Ventilschaftabdichtungen der Grund dafür sind...Gruß,Steffen

Umweltsünder

Ölverbrauch

Beitrag von Umweltsünder » Mi 1. Aug 2007, 11:19

Hallo gagamohn,ich würd auch sagen: höchstwahrscheinlich Kolbenringe kaputt. Das Problem habe ich auch bei einem Wagen. Hoher Ölverbrauch, schlechte Kompression auf einem Zylinder, die betreffende Kerze ist schwarz (verölt/verrußt) und das Öl kommt praktisch schon aus dem Auspuff als Nebel heraus (merkt man wenn man dahinter fährt... ). Da hilft nur zerlegen...grusschristian

bruechi

Ölverbrauch

Beitrag von bruechi » Mi 1. Aug 2007, 11:52

Hallo GagamohnHast Du den Kopf bereits runter gemacht?Gibts diesbezüglich schon Neuigkeiten?Falls nein:Beschreibe doch mal den Fehler etwas genauer.Wie war die Kompression z.B. letzten Sommer oder vor ein paar Monaten? Wie war der Ölverbrauch letztes Jahr?Kam der sehr hohe Ölverbrauch plötzlich oder hat der Motor schon seit einiger Zeit über 1 Liter /1000 Km gebraucht?Gab es irgend einen Vorfall, der dem Motor geschadet haben könnte( überkochen im Stau oder???), Vollgasfahrt auf der Autobahn oder so etwas?Ich frage dies, weil die "Vorschreiber" ja meistens auf verschlissene/defekte Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe tippen.Dies glaube ich a´ber nicht, da solch ein Fehler nicht plötzlich auftritt und schon gar nicht an zwei Zylindern gleichzeitig.Ventilschaftdichtungen (sofern die überhaupt eingebaut sind)gehen auch nicht plötzlich kaputt.Somit würde ich eher auf defekte Zylinderkopfdichtung tippen. Oder defekte Entlüftung.Sollte sich der Fehler aber ganz langsam "eingeschlichen" haben, so tippe ich auf mangelhaft überholten Motor (falsche Maße der Laufbuchsen im Bezug auf den Kolbendurchmesser). Wobei es mich schon wundert, dass sich die Kompression mit eingespritztem Öl nur um ca. 0,5 Bar erhöht.Mit ganz viel Glück hat sich nur etwas Dreck oder andere Rückstände am Ventilsitz verklemmt, was aber wiederum nichts mit hohem Ölverbrauch zu tun hat.Komische Sache, bitte schreib uns mehr/weitere Infos Grüßlis, Brüchi

gagamohn

Ölverbrauch

Beitrag von gagamohn » Mi 1. Aug 2007, 14:13

Hallo,hier ein kleiner Zwischenstand.Kopf ist runter, die Dichtung sieht nicht wirklich gut aus. Man kann sehen das sie eine Verbindung zu einem Wasserkanal hatte, aber nicht zu einem Ölkanal. Bilder setze ich später ein.An den Laufflächen der Zylinder kann man nichts sehen was auf defekte Kolbenringe schliesen lässt. Bin gerade dabei die Ölwanne zu demontieren um dann die Kolben herauszunehmen.@ Bruechi. Wie die Kompression im letzten Sommer war weiss ich nicht, da der Wagen normal lief und ich nur die Ventile eingestellt und Ölwechsel gemacht habe. Ölverbrauch war normal bis ein wenig erhöht, je nach Fahrweise.Die Entlüftung ist frei. Im April als es so heiss war hatte ich ein überkochen und Zündaussetzer. Ventilschaftdichtung sind bei dem Motor drin und die werde ich prüfen genauso wie ich den Kopf planen lasse.Nach einer kleinen Mittagspause werde ich die Kolben rausholen.Gruss und Danke für die TipsBernd

1300VC

Ölverbrauch

Beitrag von 1300VC » Mi 1. Aug 2007, 14:15

Bernd,beim B-Motor ist peinlichst genau auf eine funktionierende Kurbelgehäueentlüftung (Motorseitendeckel linke Seite) zu achten; ansonsten kann der Oelverbrauch ziemlich schwanken !Chris.Beitrag geändert:01.08.07 14:56:31

gagamohn

Ölverbrauch

Beitrag von gagamohn » Mi 1. Aug 2007, 14:26

Hallo Chris,es ist ein MGA mit A Motor, ich werde es aber zur Sicherheit auch überprüfen.DankeBernd

1300VC

Ölverbrauch

Beitrag von 1300VC » Mi 1. Aug 2007, 14:44

...an A-series engine installed in MGA ?? Are you sure ? I don´t think so....Ich glaube, Du verwechselst da etwas.... Quelle: http://www.mgcars.org.uk/mga...gcars.org.uk/mga.html"MG had gone as far as building a full prototype of the MGA by using TD running gear, the 1250 XPAG engine, a re-designed chassis, and the MGA bodywork. When it eventually became clear that the TF Midget was a bit of a lame duck and that it would have to be replaced, the new MG sports car was finally given the chance it deserved. The delay in production had one advantage in that it allowed MG to refine the design and install the much newer 1489cc four cylinder B-series engine and its transmission from the Magnette saloon." Chris.Beitrag geändert:01.08.07 14:54:51

Antworten