Fahrzeugbrief beantragen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Noreika
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fahrzeugbrief beantragen

Beitrag von Noreika » Mo 27. Nov 2000, 09:10

Hallo, ich restauriere zur Zeit eine JAWA 175 ccm Villiers Bj. 1936. Das Motorrad kommt direkt aus der Tschechei und hat noch keinen deutschen Brief. Bei dem Motorrad war ein Zertifikat von einem Musum mit techn.Daten in Tschechisch und die Zollpapiere. Was muß ich tun um einen deutschen Brief zu bekommen? An welche Behörden muß ich mich wenden? Wann fange ich am Besten damit an damit das Fahrzeug im Sommer angemeldet werden kann.

Gordini
Fahrzeugbrief beantragen

Beitrag von Gordini » Mo 27. Nov 2000, 10:31

Hallo,Du gehst zum Strassenverkehrsamt, legst die Papiere vom Zoll vor und beantragst den Fahrzeubrief. Fang' jetzt schon damit an.Mit freundlichen GrüssenChristoph

stang-fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fahrzeugbrief beantragen

Beitrag von stang-fan » Mo 27. Nov 2000, 10:51

Hallo Noreika!Folgende Vorgehensweise:Beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Baujahr, Fahrgestellnr. Hubr. und Ursprungsland beantragen (dauert max. 4Wochen).Beim TÜV/Dekra/... ein Datenblatt erstellen lassen. (Im Idealfall akzeptieren die das Museumszertifikant als Muster) Die sagen dann auch, was für eine Zulassung geändert werden muß (ggf. Blinker,...)Nachdem diese Veränderungen erfolgt sind, nochmals beim TÜV antanzen und normale HU/AU machen (ggf. H-nummer-Gutachten zusätzlich)Dann mit folgenden Unterlagen zur Zulassungsstelle:- Kaufvertrag- Zollbescheinigung- KBA-Beschei.- Brief alt (Bescheid vom Museum)- TÜV-Unterlagen (Datenblatt/HU/AU/...)(ich hoffe, ich hab nix vergessen)Zur Sicherheit bei der Zulass.-stelle anrufen, ob diese Unterlagen ausreichen, dann am Besten auch gleich wegen "Brief" vom Museum als Nachweis über den Vorbesitz erkundigen, ob er anerkannt wird.Viel Glück und gute NervenAndi

DEUVET

Fahrzeugbrief beantragen

Beitrag von DEUVET » Mo 27. Nov 2000, 19:05

Halt!Alle Tipps sind zwar richtig, bedenke aber, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KB nur noch vier Wochen gültig ist. Danach ist sie wertlos.Deswegen empfehle ich, sie erst zu beantragen, wenn abzusehen ist, dass man auch das Fahrzeug bald zulassen will. Willst Du die Java aber beispielsweise erst im Frühjahr zulassen, beantrage die Unbedenklichkeitsbescheinigung erst ca. 4 Wochen vor geplantem Zulassungstermin.Und: eine AU brauchst Du bei der Java natürlich nicht, obwohl das bei neueren Autos prinzipiell richtig ist (an Erstzulassung 1.7.69)Grüße, Martin, DEUVET

Antworten