Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Versi
Beiträge: 538
Registriert: Mi 29. Nov 2000, 01:00

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Versi » Mi 4. Jul 2007, 14:23

Wie wäre es in die Schraubenköpfe ein 8er Loch zu bohren, dann einen entsprechenden Stahlstift durch, ein Rohr zur Verlängerung drüber und losdrehen?Ist natürlich auch mühsam bei 16 Schrauben

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von oldsbastel » Mi 4. Jul 2007, 14:30

BTW: Wolfrace verkauft auch offiziell Einzelteile und Ersatzteile für die Felgen. http://wolfrace-alloy-wheels...e/content/view/22/32/

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von 1300VC » Mi 4. Jul 2007, 16:07

..ja, meinte er.Aber Turbonüsse von SNAP-ON gibts auch in grösser als 19mm.......und sogar extra für Radschrauben....!Z.B.: STTW301 (15/16") oder als Satz (305STTWY).Waren die Reifenhändler zwar renommiert, aber ahnungslos.... Muß nicht genau passen, zentriert sich selbst, da konisch.Chris.Beitrag geändert:04.07.07 16:18:49

Coupemike
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:23

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Coupemike » Do 5. Jul 2007, 14:46

@ oldsbastel:Anfrage bei Wolfsrace habe ich direkt zwar noch nicht gemacht, aber ich erwarte mir auch keine große Hilfe. War vielleicht falsch zu erwähnen, dass die Felgen Marke Wolfrace sind. Wo die Radmuttern her sind weiß allerdings niemand derzeit. Die könnten jederzeit, als eine Art Radsicherung, nachträglich montiert worden sein.Dein Angebot, dich in USA mal umzuschauen, fände ich einfach nur SPITZE!!! Als dankeschön lass ich dich mal eine Runde mit dem Roadster drehen. Der Aussendurchmesser beträgt in etwa 23,5cm das müssten 9,25 inch sein (lt. www.oldtimer-info.de) Im Ernst darüber würde ich mich riesig freuen und für die Mühe fällt mir auch noch was ein.@ 1300VCHi Chris, mit dem ahnungslos wirst du wohl Recht haben, aber betrifft nicht nur die Reifenhändler scheint mir. Die Info mit der Turbonuß bis 19mm habe ich auch von einem Fachhändler! . Was sich so alles Fachhändler schimpft? Jedenfalls werde ich dort auch nochmal nachfragen und ein paar Nummern größer erfragen. danke für den Tip.GrüßeMichael

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von 3=6 » Fr 6. Jul 2007, 07:27

Guten Morgen,wenns die Nuss nirgends neu zu kaufen gibt: wenn du die "Reste" der alten vollständig hast erstmal reparieren....schweißen, überdrehen und ring aufschrumpfen......nur als Beispiel (hält nicht ewig aber erstmal brauchbar):Ansonsten frag doch mal einen Betrie, der eine Ausbildungswerkstatt hat.....sowas sollte ein Azubi im 2ten Ausbildungsjahr locker hinbekommen, härten kann man das dann auch noch lassen und wenns nicht am gleichen tag sein muss......Grüße,Marius

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Brummi » Fr 6. Jul 2007, 08:46

Hallo Michael,wenn Du auf die alten Muttern keinen Wert legst, gibt es noch die Möglichkeit mit einem Muttersprenger die Muttern zu sprengen, ich weiss jetzt allerdings nicht, ob es Muttern oder Schrauben sind. Bei Schrauben geht es natürlich nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß ich diese Schrauben , die doch sehr gut zugänglich sind, mit einer großen Rohrzange los bekommen würde. Sie haben doch eine gute Verzahnung, an der man gut angreifen kann. Viele GrüßeHarald

Coupemike
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:23

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Coupemike » Fr 6. Jul 2007, 09:34

@3=6Marius, die Betriebe die ich bisher befragt habe, so einen Schlüssel nachzufertigen, meinte alle dasselbe. "Kein Problem! Bringen Sie uns eine Mutter wegen den Maßen und wir fertigen Ihnen jeden Schlüssel nach." --> Bingo! Da war es wieder mein Proble. Die angebrochenen Reste habe ich übrigens nicht mehr, leider! @BrummiEs handelt sich um Radmuttern. Mit einer großen Rohrzange ist leider kein Beikommen, die Muttern sitzen zu tief in der Felge. Sieht man auf den Bildern schlecht, aber das Felgenhorn steht weit vor. Was genau meinst du mit einem Mutternsprenger? Falls du den üblichen meinst, den ich kenne klappt das nicht. Die Schnittkante kann man auf dem verchromten Mutternhut nicht ansetzen, er würde ständig abrutschen. Selbst mit einer Flex ist es nicht möglich den Hut aufzuschleifen aus dem gleichen Grund.Michael

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Brummi » Fr 6. Jul 2007, 13:51

Hallo Michael,leuchtet mir schon ein, daß das mit dem Mutternsprenger nicht klappt, da das Gewinde der Mutter wahrscheinlich erst unter der Verzahnung anfängt und sich bis weit in die Felge fortsetzt.Nur mal noch so eine Idee: Versuch doch mal eine Aussentorx-Nuss zu opfern. Eine die stramm drauf gehen würde (passt natürlich nicht)und dann mit dem Hammer die Nuß drauftreiben.Ich weiss zwar auch nicht, ob es geht, aber versuchen würde ich es mal.Viele GrüßeHarald

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von 3=6 » Fr 6. Jul 2007, 15:59

Hallo,mal ehrlich: das Profil der Verzahnung der Muttern ist so simpel.......selbst nur mit dem Rest des Schraubenschlüssels sollte es kein Problem sein einen anzufertigen!Oder eben selber machen! Vermesen und aus einen Flachstahl feilen......wenn die Muttern nicht mit dem zig-fachen des normalen Anzugmomentes angknallt sind kannst du dir auch das härten sparen (der Schlüssel hält vielleicht nicht lange aber wenn du auf die muttern keinen gesteigerten Wert legst und eh danach andere montierst iss das egal).Kannst ja auch versuchen auf den hinteren Hut der Mutter einen Sechskant zu feilen...oder zu dremeln! Marius

Knaudel
Beiträge: 136
Registriert: Do 29. Dez 2005, 01:00

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Knaudel » Fr 6. Jul 2007, 22:54

Hallo,schreib doch mal ein paar Maße hier rein:-Durchmesser der Verzauhung -Durchmesser im Bereich der Nuten-Nutbreite-Nutanzahl-Durchmesser im vorderen Bereich und die LängenAm besten wäre wohl eine Skizze...Habe schon aufwendigere Werkzeuge angefertigt, und zum lösen sollte es allemal reichen!Wo kommste denn her?Gruß Knaudel

Antworten