Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Coupemike
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:23

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Coupemike » Di 3. Jul 2007, 15:45

Ein herzliches Hallo an dieses Forum.Bin seit geraumer Zeit mit dem Hobby schrauben, fahren und geniessen von Oldtimern beschäftigt und stosse immer wieder auf neue Herausforderungen. Das wird einigen hier wahrscheinlich bekannt vorkommen. Ich selber bin gelernter KFZler, aber das war schon vor rund 25 Jahren und bin seit ca. 15 Jahren eigentlich raus aus dem Job, bis auf das Hobby. Derzeit hege und pflege ich 3 Benzen, 1 Datsun Roadster und 2 Ford 20M. Letztere schwanken gerade zwischen Vollrestauration und Müllhalde. Nun zu meiner neuen Herausforderung. An dem Datsun sind Wolf-Race felgen montiert mit ganz speziellen Schrauben. der passende Schraubenschlüssel ist allerdings ausgebrochen und nun krieg ich die Dinger nicht mehr auf. Alle bisherigen Anstrengungen ein Lieferanten für einen solchen Schlüssel zu finden sind fehlgeschlagen. Wer hat hier einen hilfreichen Tipp für mich, wie ich entweder einen neuen, passenden Schlüssel finde oder die Schrauben runter kriege. Dann könnte ich einfach neue aufschrauben.Danke schon mal für die Tipps.Grüße aus BayernMichaelP.S. Ich habe je ein Bild der Schrauben , bzw. des Schlüssels angehängt.

commocruiser
Beiträge: 159
Registriert: So 26. Feb 2006, 01:00

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von commocruiser » Di 3. Jul 2007, 17:11

Zitat:Original erstellt von Coupemike am/um 03.07.07 15:45:12Wer hat hier einen hilfreichen Tipp für mich, wie ich entweder einen neuen, passenden Schlüssel finde oder die Schrauben runter kriege. Dann könnte ich einfach neue aufschrauben.Hallo,wenn du die restlichen Stücke des Schlüssels noch hast, könntest du versuchen ihn wieder zusammenzuschweissen, evtl. noch ein Rohr drum zur Verstärkung.Bekommst oder hast du denn neue passende Muttern? Das könnte sich auch als teurer Spass entpuppen, bei ebay bietet einer Wolfrace-Muttern für Ford für 6,99 PRO STÜCK an.Du könntest oben stinknormale grosse Sechskantmuttern aufschweissen. Aber das ist natürlich auch recht mühselig... Musst ich neulich machen, da mein Felgenschloss-Schlüssel gekillt wurde. Aber eben nur an 4 Schrauben...Ist die Schlüssel/Muttern-Kombination denn als Diebstahlschutz gedacht, oder bei ganz vielen Wolfrace gleich? Dann gibts den Schlüssel vielleicht irgendwo.Gruss, Chris

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Th. Dinter » Di 3. Jul 2007, 17:47

....normalerweise haben die guten Reifendienste solche Schlüssel, und die wissen dann auch wo man die herbekommt....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von 1300VC » Mi 4. Jul 2007, 10:44

...passende Turbonuß kaufen, fertig. Geht sogar mit Schlagschrauber auf.Chris.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von oldsbastel » Mi 4. Jul 2007, 12:21

@coupemike:Wolfrace gibt es doch noch. Können die - oder die US-Teilehändler - denn keine Werkzeuge mehr liefern?http://www.wolfrace.com/Ansonsten hilt nur 19er oder 21er Schraubenkopf aufschweißen. Beitrag geändert:04.07.07 12:38:29

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von oldsbastel » Mi 4. Jul 2007, 12:28

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 04.07.07 10:44:54...passende Turbonuß kaufen, fertig. Was bitte ist eine Turbonuss? Ich kenne zwar "turbo" zwar im Zusammenhang mit Strömungsmaschinen, aber nicht mit Obst und Gemüse.Beitrag geändert:04.07.07 12:37:19

Ulrich
Beiträge: 750
Registriert: Fr 20. Okt 2000, 00:00

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Ulrich » Mi 4. Jul 2007, 12:36

Ich glaube, er sprach von solchen Nüssen, nicht von solchen

Coupemike
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:23

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Coupemike » Mi 4. Jul 2007, 13:52

Danke erstmal für die Hinweise.Aber folgende Lösungen führen, bzw. führten zu keinem Ergebnis: 1.) Mutter auf den Schraubenkopf aufschweissen ist mir a) zu aufwendig und b) zu riskant die Felge dabei zu zerstören. Diese Wolfracefelgen sind aus einer Magnesiumlegierung und reagieren daher auf zu hohe Hitze sehr empfindlich.2.) habe bei 3 renommierten Reifenhändlern das Problem bereits vorgestellt, außer gut gemeinten Ratschlägen die zu nix führten kam nichts dabei raus. 3.) Turbonuss habe ich schon probiert, aber die gibt´s nur bis Schlüsselweite 19mm und diese Radschrauben sind irgendwo zwischen 23 und 24mm. Auch wenn ich die Radmuttern zerstören müsste, wäre es mir egal. Neue zu finden und auch zu kaufen scheint wesentlich einfacher als einen Radschlüsel zu finden der passt.Außer?? Die Idee mit Händlern in USA finde ich ganz gut, aber wie finde ich von hier einen entsprechenden. Ich habe keine Kontakte diesbezüglich. Michael

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von Dannoso » Mi 4. Jul 2007, 14:08

Ähäm,also früher (war ja auch alles besser! irgendwie?) habe ich im meiner Metallerlehre als Stift Schlüssel per Hand hergestellt.Man nehme ein Stück Eisen, reise den Umriss auf, bohre kleine (3er) Löcher in die geplanten Eckpunkte, bohre mit einem größeren Bohrer aus der Mitte heraus auf Untermaß, und feile die Flächen aus. Fertisch. Natürlich noch härten und anlassen, aber das versteht sich ja wohl von selbst.Tja so war das früher.Grüsse

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Neuvorstellung mit abgebrochenem Radschlüssel

Beitrag von oldsbastel » Mi 4. Jul 2007, 14:12

Was ist denn mit einer Bestellung/Anfrage bei Wolfrace direkt?Wolfrace wird gerne an US-Fahrzeugen verbaut. Entweder versuchst du es mal bei KTS, US Speed Shop (beide Hamburg) oder Cars & Stripes (Raum Hannover) (gibt auch noch andere), oder du wendest dich in den Staaten z.B: mal an Rockauto(www.rockauto.com), JC Whitney, Nappa oder Summit.Vorschlag: Ich fliege morgen sowieso nach Seattle und will ohnehin verschiedene Händler nach Mustangteilen abklappern. Ich kann mal fragen, ob irgendwer Wolfrace Felgen führt. Es gibt dort eine kleine aber feine Schrauberhöhle (Big Wheels), in der der Chef noch selbst schraubt und tuned. Vielleicht hat der was. Bei Big Wheels werde ich vermutlich sowieso vorbeikommen.Auch ein Snap On - Laden ist in der Nähe meines Domizils. Da will ich - falls ich es schaffe - ohnehin auch noch vorbei. Ich bin nur nicht sicher, ob die einen Ladenverkauf oder was Passendes im Programm haben.Beitrag geändert:04.07.07 14:37:16

Antworten