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Käfer Hupe klingt wie eine müde Kuh
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 12:47
von Willi
Hallo,meine Hupe am 1303 kling so ähnlich wie eine müde Kuh. Ich möchte schon gar nicht mehr hupen, da es stark in Richtung lächerlich geht. Für die letzte HU war es OK, aber nicht für mich.Ich habe mal gemessen und festgestellt, daß an der Hupe selber nur 4,5 anstatt 12V ankommen. Wo kann da was verloren gehen ? Geschaltet wird ja ( vermutlich) per Masse. Liet die Hupe unter Dauerstrom und wird Masse direkt vom Hupenschalter im Lenkrad draufgeschaltet ? Oder ist da irgend wo ein Relais ?Gruß WilliPS: Ich suche schon länger 2 Blindabdeckungen für´s Amaturenbrett ( 1303) . Ggf. hätte ich andere abzugeben ( vermutlich 1200 oder 1500 , auf jeden Fall nicht für 1303 passend
Käfer Hupe klingt wie eine müde Kuh
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 13:04
von Rene E
Ein klassisches Käferproblem. Wenn sich bei den modernen Käfern (ab 1967) da nichts geändert hat, muß die Masse sich ihren Weg von der Hupe über die Lenksäule durch die Lenkung, über die Vorderachse zurück zur Batterie suchen. Ein mühsamer und beschwerlicher Weg der gerne, sowohl durch Rost und Gammel, als auch Fett und Farbe, für die Elektronen noch schwerer wird. Ich habe bei meinem 59er mir z.B. so beholfen daß ich eine zusätzliche Schleifkohle für die Masse in die Lenksäule gebaut habe.
Käfer Hupe klingt wie eine müde Kuh
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 13:54
von Frank the Judge
Ist es nicht einfacher, sich ein Kabel zurück zur Batterie zu legen?
Käfer Hupe klingt wie eine müde Kuh
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 14:06
von Rene E
Nein, denn der Hauptübergangswiderstand liegt bereits zwischen der Lenkstange und den sie umgebenden Teilen. Also Lenkrohr, Lenkrad, Lenkgetriebe, Hardyscheibe. Es gibt ein Masseband zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe. Wird bei Ausbau / Wechsel der Hardyscheibe natürlich gerne vergessen. Diesen Fehler zu beheben wäre noch einfach Dann kommt aber das Lenkgetriebe und hier liegt der Denk/Konstruktionsfehler vor. Wenn das Lenkgetriebe mechanisch gut funktioniert, befindet sich zwischen den beweglichen Teilen eine Ölschicht. Das ist aber nicht so gut für den Massefluß.Beitrag geändert:29.05.07 14:12:45Beitrag geändert:29.05.07 14:13:16
Käfer Hupe klingt wie eine müde Kuh
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 16:51
von ND
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 29.05.07 14:06:26.........Dann kommt aber das Lenkgetriebe und hier liegt der Denk/Konstruktionsfehler vor. Wenn das Lenkgetriebe mechanisch gut funktioniert, befindet sich zwischen den beweglichen Teilen eine Ölschicht. Das ist aber nicht so gut für den Massefluß.Beitrag geändert:29.05.07 14:13:16... wobei einen eine gut gemeinte Restaurationsarbeit genauso hinters Licht fuehren kann. Als ich die Hupe am 60er Cabrio anschliessen wollte, tat sich nix. Kabelbaum neu, Kontakte perfekt, Masseband neu....Ursache: Sehr gut lackierte Vorderachse. Und die isolierte sogar das Lenkgetriebe. Abhilfe: Den schoenen Lack an einer Stelle ankratzen und die Lenkgetriebeschelle wieder drauf....Und zusaetzlich ein Masseband vom Chassis zur VA, da deren Lack auch an der VA-Befestigung sehr gut war....Darauf muss man erstmal kommen...ND--> Willi: pruefe mal die Kontakte unter dem Lenkradkranz und das Masseband; und, falls vorhanden, den Kontakt am Lenkmantelrohr Naehe Spritzwand, vom Tank her kommend...Beitrag geändert:29.05.07 16:56:00
Käfer Hupe klingt wie eine müde Kuh
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 17:38
von Brummi
Hallo Willi,wie wär es denn mit einem Arbeitsstrom-Relais.Strom für die Hupe direkt von der Batterie, Masse von der Karosserie und mit dem Hupenknopf steuerst Du dieses Relais nur an. Dann hupt die Hupe wieder wie eine Hupe. Schaltplan liegt den Relais von Hella bei. Anschluss ist ein Kinderspiel, habe ich sogar begriffen. Viele GrüßeHarald
Käfer Hupe klingt wie eine müde Kuh
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 18:08
von Willi
Hallo,es ist also kein Relais dazwischen geschaltet.Dann werde ich ( sobald es mal wieder trocken ist) auf Masse-Fehlersuche gehen. Der Vorgänger arbeitete vermutlich auch schon mal an der Hupe, da der Hupenknopf, bzw. deren Kabel relativ neu aussehen ( und es älteres Sportlenkrad ist).Könnte man da nicht einfach vom Hupeninnenleben ein neues Kabel nach vorne legen ?Gruß Willi
Käfer Hupe klingt wie eine müde Kuh
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 18:54
von Brummi
Hallo Willi,es ist mir schon klar, daß kein Arbeitsstrom-Relais dazwischen ist.Es ist ein Vorschlag von mir, eines dazwischen zu bauen, dann kannst Du Dir sicherlich die Suche nach anderen Fehlern sparen. So ein Relais kostet nur ein paar Euronen,leitet Dir aber den vollen Saft auf Deine Hupe und entlastet den Schaltkontakt am HupenknopfViele GrüßeHarald
Käfer Hupe klingt wie eine müde Kuh
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 21:20
von oldierolli
Hallo, ich würde auch Haralds Vorschlag aufgreifen. Ist immer das Beste bei gravierenden Kontaktproblemen. Und Relais kosten ja auch nicht mehr die (globale) Welt. Gruß. Rolf
Käfer Hupe klingt wie eine müde Kuh
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 22:22
von Willi
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 29.05.07 18:54:52Hallo Willi,es ist mir schon klar, daß kein Arbeitsstrom-Relais dazwischen ist.Viele GrüßeHaraldHallo Harald,Ich glaube, Du hattest mich falsch verstanden. Mit Deiner Aussage wurde mir (leider) klar, daß kein Relais dazwischen ist . Wäre ja auch zu einfach gewesen. Bevor ich aber eins einbaue schaue ich erst noch mal wegen der Masse nach. Weil Relaiseinbau braucht ja wieder neue Leitungen.Gruß Willi