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Informationen zu 200er Triumphmotoren bzw. Kolben nachmachen lassen

Verfasst: So 20. Mai 2007, 21:12
von ApriliaWorld
Hi!Hat jemnd von euch vielleicht Informationen, Tricks oder weiß wo ich noch Teile für die 200er 2T Motoren aus den 30ern bekomme? Der Motor der in der Noris, KV, manchen B-Modellen etc. drinnen war. Denn bei meinem einen Kolben ist ein Loch im DeckelNachgießen lassen ist bestimmt auch Sack teuer. In meinem anderen Motor dürfte aber noch ein Kolben drinnen sein der noch ok ist mit dem man eine Negativform machen kannBeitrag geändert:20.05.07 21:17:34

Informationen zu 200er Triumphmotoren bzw. Kolben nachmachen lassen

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 08:48
von oldsbastel
Möglicherweise gibt es GPM-Kolben. Dort gibt es ein umfangreiches Nachfertigungsprogramm. Du solltest diese Kolben allerdings vorher wärmebehandeln, da die Wärmedehnung der GPM-Kolben im Neuzustand größer ist, als nach einiger Laufzeit.Ansonsten kannst du dir Kolben bei Wahl anfertigen lassen. Der Stückpreis dürfte bei ungefähr 300 € liegen (ohne Gewähr).

Informationen zu 200er Triumphmotoren bzw. Kolben nachmachen lassen

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 09:19
von er ka
Hallo erstmal,also jetzt meine Erfahrung mit GPM Kolben, will nicht raten diese zu nehmen oder nicht.4 Stück habe ich bekommen, mit gleichen Abmessungen, aber nach dem Einbau und Probelauf wäre der Motor für eine Rüttelplatte optimal gewesen.Nach erneutem Ausbau (hätte ich besser vorher gemacht was jetzt kommt, aber man glaubt ja dem Lieferanten) die Kolben ausgewogen und sage und schreibe 18 Gramm Gewichtsdifferenz. Muss ich nicht nochmal erleben. Also Kolben nachgearbeitet, auch erwärmt, langsam und ebenso abkühlen lassen, um eventuelle Spannungen zu eliminieren, wieder eingebaut, nach verwiegen mit Pleuel und dem gesamten "Gelumpe".Gewichtsdifferenz vor dem Einbau ca. 2 Gramm. Motorprobelauf in Ordnung, Motor eingebaut und nach ca. 800 Kilometern unrunder, nicht gerade gesund klingender Motorlauf.Wieder alles raus, Kolbenklemmer im zweiten Zylinder, Klobenboden beschädigt. Der Motor liegt immer noch auf der Werkbank, zerlegt, war eh ein Reservemotor und jetzt warte ich auf die Gelegenheit originale, gebrauchte Kolben mit Übermass zu ergattern um sie dementsprechend zu bearbeiten und einzubauen.Dann läuft der Motor auch wieder.Ich fahre(hat mir gereicht)freundlich grüssender ka

Informationen zu 200er Triumphmotoren bzw. Kolben nachmachen lassen

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 11:07
von oldsbastel
Hallo Ronald,zu GPM und Mehrzylindern kann ich nichts sagen. Ich habe allerdings in dem DKW-Motor (Einzylinder) einen wärmebehandelten GPM-Kolben. Das Ding läuft soweit klaglos und klappert auch nicht. Allerdings ist der Motor auch sehr eng gebohrt (5/100 statt 12/100).Beitrag geändert:21.05.07 11:12:23

Informationen zu 200er Triumphmotoren bzw. Kolben nachmachen lassen

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 16:49
von ApriliaWorld
Wie behandel ich die Wärme? In ´nen Hochtemperaturofen bis auf eine bestimmte Temperatur fahren und dann langsam abkühlen damit Spannungen im Material die durch das Gießen verursacht wurden beseitigt werden und er nicht reist?

Informationen zu 200er Triumphmotoren bzw. Kolben nachmachen lassen

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 17:08
von oldsbastel
Mehrmals auf 200 °C erwärmen und die Temperatur einge Minuten halten. Mit einem neuen Kolben geht das im Backofen. Mit einem öltriefenden gibt es wahrscheinlich Stress mit der Zwangsangemeldeten.

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Verfasst: Di 22. Mai 2007, 22:19
von schnappi
Bei Wahl in Stuttgart Fellbach war ich auch schon mal und habe mir einen Original-Kolben für einen 175er Sachs anpassen lassen. Das kostet zwar richtig Geld dort, aber es macht einen soliden handwerklichen Eindruck. Motor ist allerdings noch nicht gelaufen.Bei Wahl hätte man allerdings sogar noch Kolbenrohlinge für den Motor vorrätig gehabt (Motor-Baujahr 1955).