Zulassungsstempel von 1936 gesucht.

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Feb 2007, 00:55

Hat jemand vielleicht Beziehungen zu einer Zulassungsstelle, die 1936 zu dem Zulassungsbezirk Oberbayern gehörte? Ich suche eine Vorlage für eine Reproduktion des Zulassungsstempels aus Adolfs Zeiten. Auf dem Nummernschild meines Motorrades wurde der Stempel, wie meistens, entfernt. Ein Abdruck auf Papier würde für eine Reproduktion ausreichen.Es gibt Zulassungsstellen, die die alten Stempel noch im Archiv haben. Mein Dank würde dem Wohltäter auf immer hinterherschleichen ... Beitrag geändert:20.02.07 23:58:03

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mi 21. Feb 2007, 08:06

Burkhard, bist Du noch zu retten? Oberbayern? Du als Hessi James?Aber mal im ernst: Da ist doch das "Hakenzeichen" drauf. Glaubst Du wirklich, die Zulassungsstellen haben die Stempel noch und nicht lieber schnellstens entsorgt, als der Ami kam?Wir waren hier IIZ und es gibt auf Treffen sehr vereinzelt alte Motorräder mit den Kennzeichen und dem Stempel. Meist jedoch nahezu unleserlich. Wirklich weiterhelfen kann ich Dir momentan nicht, aber vielleicht kann ich ja mal ein Foto machen. Was hatte Oberbayern für ein Kennzeichen?GrußMichael

11CV

Beitrag von 11CV » Mi 21. Feb 2007, 08:25

Hallo Oldsbastel,vielleicht kann Dir bei w*w*w*.*nummernschildmuseum*.*d*e geholfen werden. Gruss 11CV

Mario

Beitrag von Mario » Mi 21. Feb 2007, 09:24

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 21.02.07 07:06:38Was hatte Oberbayern für ein Kennzeichen?Oberbayern hatte IIB.Viele Grüße,Marioauch mit Reichskennzeichen in der Sammlung

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Feb 2007, 09:32

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 21.02.07 07:06:38Aber mal im ernst: Da ist doch das "Hakenzeichen" drauf. Glaubst Du wirklich, die Zulassungsstellen haben die Stempel noch und nicht lieber schnellstens entsorgt, als der Ami kam?Hessi James ist geläutert. Nee, bin ich nicht. Auch mal im Ernst: 1. Muss es natürlich Landratsamt und nicht Zulassungsstelle heißen. Die Zulassung wurde wohl damals über die Landratsämter durchgeführt.2. Ich bin auf die Idee mit der Reproduktion erst gekommen, nachdem ich auf der Technorama am Stand der Alt-Opel IG den Besitzer einer Moto Club getroffen habe, der das auf genau diesem Wege gemacht hat. Allerdings hat er das Kennzeichen komplett nachgefertigt und konnte dann natürlich eine Nummer und den Zulassungsempel aus seinem Wohnort bzw. Kreis verwenden. Das damals zuständige Landratsamt hatte den Stempel noch im Archiv und hat ihm einen Abdruck für die Reproduktion gemacht.Das geht bei mir nicht ganz so einfach. Ich habe je ein Originalkennzeichen aus Oberbayern und aus Hannover(Hannovr muss ich nochmal kontrollieren). Allerdings fehlen mir auf beiden Kennzeichen die Stempel. Darum die Frage nach Vitamin B in die Landratsämter. Auf meinen Stempeln müsste also "Der Landrat des Landkreises Oberbayern (bzw. Hannover)" oder so ähnlich stehen.Michael, ein Foto von einem guten Stmpel könnte auch eine Lösung sein. Allerdings müsste du dann auch den Durchmesser ausmessen, um den Stempel entsprechend skalieren zu können. Ansonsten: IIB für Oberbayern stimmt. Die Nummer auf meinem zweiten muss ich nochmal nachsehen. Ich meine, es wäre eine Nummer aus Hannover.@11CV:An das Nummernschildmuseum habe ich auch schon gedacht. Aber wenn vielleicht jemand einen Abdruck ohne blöde Verhandlungen und Fragen besorgen kann, dann wäre das natürlich einfacher ...BTW:Der Stempel des Landrates muss nicht unbedingt aus dem Landratsamt stammen. Vielleicht hat jemand ein Buch oder Dokument aus der Zeit, in dem der Stempel eingedruckt ist. Davon könnte man dann eine Kopie machen. Beitrag geändert:21.02.07 09:09:43

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 21. Feb 2007, 13:23

Hmmmmm,sehr interessant, an so etwas hatte ich auch schon gedacht?Aber wo bleiben die, die jetzt schreien "das ist ja Urkundenfälschung..."Du musst damit rechnen, dass der Geheimdienst übers Netz in Deinen Computer kommt, und die Grafikdatei mit dem Hakenzeichen findet!Ich wär' da mal ein bisschen vorsichtiger!Klaus

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 21. Feb 2007, 13:39

Nochmal etwas Aufklärung für Hessi James:Die Zulassungsstellen sind bei uns immer noch bei den Landratsämtern. Oberbayern ist ein Regierungsbezirk und kein Landkreis. Entweder müßte es heißen: "Der Regierungspräsident des Bezirk(e)s Oberbayern" oder der Landrat des Landkreises Weilheim/Rosenheim/Fürstenfeldbruck etc.Ob der Landkreis trotzdem den Bezirksstempel gestempelt hat, weiß ich nicht. GrußMichael

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Feb 2007, 14:00

Nein, du hast ja Recht. Es muss natürlich der "Landrat des Landkreises Rosenheim etc." draufstehen. Und diese Stempel sollten bei den Landratsämtern noch liegen oder man kann evtl. einen Stempel aus einem Dokument kopieren. Ob es damals bereits Zulassungsstellen nach heutigem Muster gab, entzieht sich meiner Kenntnis. die Stempel liegen aber auf jeden Fall bei den Landratsämtern, so noch vorhanden.Beitrag geändert:21.02.07 13:04:21

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 21. Feb 2007, 17:15

Na Rosenheim dürfte kein Problem sein da an ein Hakenzeichen zu kommen. Da waren die REPs vor ein paar Jahren mal zweitstärkste Partei und mein Vater hat da (leider) für die auch kandidiert. Die waren da schon immer so braun in der Ecke, die haben das alles garantiert aufgehoben

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Feb 2007, 20:07

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 21.02.07 12:23:38Du musst damit rechnen, dass der Geheimdienst übers Netz in Deinen Computer kommt, und die Grafikdatei mit dem Hakenzeichen findet!Ich wär' da mal ein bisschen vorsichtiger!Dazu müsste die Stasi erstmal durch unsere Firewall und an meinem Administrator vorbeikommen. Außerdem müssen Sie dann noch von dem Server auf die Arbeitsplätze kommen. Take it easy, buddy! Aber nü im Ernst. Hat jemand so eine Stempel auf irgendeinem Dokument oder kennt wen im Landratsamt?

Antworten