Welche Additive für 2-Takt-Gemisch empfehlenswert?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Welche Additive für 2-Takt-Gemisch empfehlenswert?

Beitrag von Sierra » Mi 15. Nov 2000, 21:12

Hallo, in der Betriebsanleitung für meinen DKW-Junior steht, dass ich anstatt der teuren selbstmischenden 2-Takt-Öle billiges 4-Takt Motoröl und dazu das Additiv "Desolite K" als Korrosionsschutz verwenden soll.Ich befürchte, dieses Produkt gibt's nicht mehr. Welchen Rat könnt Ihr mir geben?

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Welche Additive für 2-Takt-Gemisch empfehlenswert?

Beitrag von DEUVET » Do 16. Nov 2000, 12:14

Die Ölentwicklung ist in den letzten 30 Jahren weit vorangeschritten. Ölhinweise aus alten betriebsanleitungen treffen meist nicht mehr zu oder sind zumindest mit viel Vorsicht zu genießen.Wenn Du Dein Zweitakt-Gemisch selbst mischen willst, kannst Du beim DKW sicher auf das billigste Zweitakt-Öl zurückgreifen, auch reicht eine Mischung von 1:50.Aber bitte kein Viertaktöl mit seinen inzwischen für Zweitakter ungeeigneten Additiven.Beste Grüße, Martin, DEUVET

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Welche Additive für 2-Takt-Gemisch empfehlenswert?

Beitrag von Sierra » Do 16. Nov 2000, 18:45

Vielen Dank für Eure Tips. Wenn ich ein billiges Zweitaktöl verwende, kann ich dann auf sämtliche Additive verzichten? Was ist mit Korrosionsschutz im Winterlager? Habe von Mathy Universal TS Zweitakt-Additiv gehört. Ist das Zeug gut und notwendig (lt. Werbung: reinigt Motor, erhöht Leistung ;-), reduziert Abnutzung, geringste ;-) Rauchentwicklung ...)?

SOMA740
Beiträge: 65
Registriert: Do 16. Nov 2000, 01:00

Welche Additive für 2-Takt-Gemisch empfehlenswert?

Beitrag von SOMA740 » So 19. Nov 2000, 20:03

Hallo,ich nehme immer sehr gutes ( vollsyntetisch )2-Takt Öl von Castrol für meinen DKW-Junior.Im Verhältnis 1:40 reiche ich mit 1 Liter Öl 500 Km. Billiges Öl kostet ca.15.- DM pro Liter, Castrol Öl 23.- DM pro Liter. 8.- DM ist mein Junior aufjedenfall WertMFG Soma

Antworten