Mäuse im Auto! Was dagegen tun?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habe ein Auto über den Winter in einer Scheune abgestellt um dort ein paar Sachen zu reparieren. Dummerweise komme ich nicht so oft hin und gerade eben hab ich wiedermal nachgesehen. Im Innenraum ist eine Straßenkarte zerbissen und der Fußraum / Motorraum ist mit Mäusekot übersäht. Außerdem richt der Innenraum nach komisch nach einer Note "Ammoniak". Die Motorhaube stand offen, Türen und Fenster waren zu und versperrt. Dummerweise war es schon recht dunkel und die Taschenlampe war natütlich wiedermal leer, deshalb konnte ich den Teppich nicht mehr in Augenschein nehmen. Womöglich ist der auch schon zerbissen.Was kann man gegen dieser Vieher machen? Gibts da ein Hausmittel die jede Maus in die Flucht schlagen?Meinen Kater mag ich nämlich auch nicht übern Winter ins Auto sperren. Wo kommen die Biester überhaupt rein?
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,oh, fiese Sache... da haben sich die Mäuse oder die Maus etwas "entleert". Daher der fiese Gestank.Ein Abschreckungsmittel kenne ich nicht aber ich würde im Fußraum einfach ne Mausefalle hinstellen und regelmäßig kontrollieren. Alternativ Gift. Gemein aber die Mäuse haben da nun mal nichts drin verloren.Es gibt so Piepsdinger aber das soll Käse sein, die Mäuse können sich an den Lärm gewöhnen.Ich nehme mal an, die kommen irgendwie über die Lüftung rein.GrüßeTom
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meinst du im Kofferraum diese Entlüftung oder die Lüftungsanlage selbst? Dort am Ventilator ist ein feinmaschiges Gitter drüber, da sollte selbst eine kleine Maus nicht durchkommen.Es gibt bestimmt auch noch genug Hohlräume die von Außen nach Innen führen.Mausefalle will ich eigentlich nicht in den Fußraum stellen. Ich komme nämlich max. 1 x pro Monat hin. Und dann verwest mir das Vieh da drinnen *würg*Lieber wäre mir die Biester komplett zu vergraulen.Was könnte man gegen den Gestank machen. Die klassischen Mittelchen wie Essig oder Kaffee???
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich würde es mit Essig versuchen, damit geht so ziemlich alles raus.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
Ich würde vor Allem schnellstmöglich die Polster ausbauen - womöglich hat es sich darin schon eine Mäusefamilie bequem gemacht !?!Ein Bekannter hat diesen Fall in seinem Schlachtfahrzeug - die Innenausstattung war danach reif für die Tonne.
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,kann meinem Vorredner nur zustimmen, vorsorglich Polster und möglichst auch Teppiche raus und sicher bzw hochlagern.Mäuse suchen immer weiche Materialien zum Nestbau, also Schaumstoff, Dämmmungen etc, das sind die kritischen Stellen.Außerdem gehen Sie nicht gerne über unsichere Stellen. Ich weiss aus meiner Wüstenspringmauszucht, dass die Tiere nicht gerne über Gitter gehen. Vielleicht würde ein unter dem Auto ausgelegtes engmaschiges Gitter helfen.Sie kommen übrigens nahezu immer durch den Motorraum, weil sie sich da hocharbeiten können. Ich vermute sie dringen dann durch eine Kabeldurchführug unter dem Armaturenbrett ein. Lüftung halte ich für eher unwahrscheinlich.Gutes Mittel... Es gibt solche extrem Klebebänder gegen Mäuse (sind aber bei uns glaube ich verboten, Bekannter hat die immer aus Italien mitgebracht ), die dann einfach lückenlos ums Auto rum verlegen. Die Tiere kleben daran fest und verrecken (elendig, muss ich zugeben)Und hier die ultimative, von mir als Nagerfreund favorisierte Lösung:Bau den Tierchen doch irgendwo in Deiner Garage ein schönes Nest, also großer Karton, unten seitlich Loch als Eingang, mehrere flache "Stockwerke" innen, und natürlich innen in einem separaten Raum eine schöne Tüte Vogelfutter und Haferflocken.Ach ja, Trinkmöglichkeit nicht vergessen !Und ganz wichtig, schon Nistmaterial einlegen, also einen alten Lumpen zum kleinnagen, Stroh, Packung Tempos etc.Wirst sehen wie schnell sich das rumspricht und an Deinem Auto hat keiner mehr Interesse... Wenn Dir das alles zuviel ist leg in Deinem Auto überall offene Tempos aus, das nehmen sie zuerst bevor sie sich an Deine Sitzmaterialien wagen...GrüßeGerd
-
Naja, so ein Klebeband wäre nicht schlecht.Die Ducati vom Kumpel war mit einer speziellen und teuren Hülle abgedeckt und da ist ein Loch von Ø15 cm reingenagt.Wenn der das sieht brennt er den Schuppen wahrscheinlich nieder Hab jetzt mal 2 Fallen aufgestellt, eine außen und eine innen. Dann werden wir sehen...Muß halt öfter hinfahren.Aber alles ausbauen werde ich und kann ich auch nicht weil dafür der Platz nicht ausreicht, es stehen mehrere Autos da drinnen, dicht an dicht geparkt und das schon jahrelang, heuer gabs erstmals Porbleme. außerdem ist eine Lederaussattung verbaut, die sollte doch etwas Widerstand bieten.Drecksbiester
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Schrauber am/um 28.01.07 18:13:19 außerdem ist eine Lederaussattung verbaut, die sollte doch etwas Widerstand bieten.Drecksbiester Dazu muss ich sagen, auch das Leder knabbern die Mäuse an. Hatte ich leider letztes Jahr im Winter bei meinem Roadster.GrussBernd
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
man könnte doch einen Radio hineinstellen mit Dauerbetrieb (...und dann Katzenmusik)
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nager sind cleverer als man denkt... die gewöhnen sich an alles und durchschauen vieles.Wie gesagt, wenn man sie schon nicht ganz loskriegt dann zumindest Sachen als Köder hinlegen, also wie schon erwähnt ein paar Packungen Tempos, offen natürlich,im Auto ausgelegt, damit sie diese und nicht die schönen Sitze als Nestmaterial nehmen.Mag vielleicht blöd klingen, aber immer noch besser als Sitze und Dämmungen angenagt. Ach nochwas, Mäuse mögen kein Wasser, vielleicht ließe sich der Wagen in eine Wanne mit 3cm hoch Wasser stellen...