Twingo macht Zicken :-(

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mi 13. Dez 2006, 10:09

Hallo Leute,seit Sonntag fällt mir auf, daß mein Twingo Zicken macht. Er erinnert mich schwer an Aly mit seiner Honda. Sporadisch tritt ein Ruckeln auf während der Fahrt Da ich mich ja nun mit diesem neumodischen Kram überhaupt nicht auskenne, dachte ich, vielleicht weiß einer von Euch Rat? Wenn mir das Auto nämlich darniederliegt, werde ich am Wochenende nicht nach Dortmund zur Diskussionsrunde kommen können, was ich sehr bedauern würde.Ich hoffe Ihr könnt mir, trotz Neuwagenproblem, weiterhelfen.Viele Grüße,Mario

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Derby special » Mi 13. Dez 2006, 11:10

Bei unserem Twingo wars vor einiger Zeit ähnlich, Ruckeln während der Fahrt und Standgas manchmal viel zu hoch. Es lag an der Drosselklappe bzw. an deren Sensor ( Sch. Elektronik !! ). Laut Renault Händler ein typisches Twingo Problem. Leider musste das ganze Teil ausgetauscht werden ( nix mit reparieren ). Preis war, glaub ich, so um EUR 200.-.Hoffe, das hilft Dir weiter.Gruss,Ralf

Vette58

Beitrag von Vette58 » Mi 13. Dez 2006, 11:48

Bei Renault sind auch häufig die Unterdruckschläuche im Motorraum porös. Damit bekommt er auch falsche Werte und ruckelt vor sich hin.Einfach mal kontrollieren denn das wäre die billigste Reparatur.GrußUli

Mario

Beitrag von Mario » Mi 13. Dez 2006, 11:55

Hallo Leute,vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt habe ich wenigstens Punkte zum Ansetzen.Viele Grüße,Mario

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 13. Dez 2006, 17:46

Hallo Mario,immer Ärger mit dem neumodischen Kram!Der bereits genannte Drosselklappensensor ist vermutlich ein Potentiometer, dessen Schleifbahn sich gern mal einarbeitet und dann recht sprunghafte und auch falsche Werte liefert (Schiebewiderstand, wie bei der DB-KE-Jetronik). Kann gut sein, dass es daran liegt. Bei DB sehr populär!Eventueller Falschluft kommst Du am schnellsten mit einer Dose Bremsenreinigerspray auf die Schliche, indem Du nach und nach gezielt alle Schläuche und deren Anschlusstellen absprühst. Möglichst nicht bei glutheisser Maschine!Es kann sicher auch nicht schaden, mal das Luftfilterelement anzusehen und die Zündkerzen rauszunehmen. Deren Elektrodenbild verrät oft manches über die Vorgänge im Brennraum. Bei der Gelegenheit vielleicht auch schnell die Zündkabel durchmessen. Mehr als 5kOhm sollten sie von Steckerende zu Steckerende nicht haben, oft auch nur 1kO.Fehlerhafte Zündkabelisolation findet man schnell bei Dunkelheit und im Leerlauf tuckerndem Motor, während man mit einer Sprühflasche aus dem Gartenbedarf die Kabel mit Wasser einnebelt. Manchmal bricht dann ein regelrechts Gewitter los (ohne Donner, versteht sich). Jedenfalls sieht man überspringende Funken sofort. Kabel dann austauschen.Ventilspiel sollte ja bei dem Baujahr kein Thema mehr sein.Die Kabel zur Lambdasonde kannst auch mal ansehen. Die Sonde selbst könnte auch defekt sein. Nett auch ein Kat, der sich innerlich auflöst, und dessen Innereien langsam den nachgelagerten Auspufftopf zusetzen. Irgendwann geht dann gar nichts mehr, nachdem man sich schon dauernd über zunehmende Leistungsverlust wunderte.Viel Glück & Erfolg!!Grüsse

citroeni

Beitrag von citroeni » Do 14. Dez 2006, 18:16

wie schauts nu aus Mario, sehn wir uns morgen Abend aufn Bierchen in Dortmund??zur not nimmste wieder den Rollschuh

Mario

Beitrag von Mario » Do 14. Dez 2006, 18:44

Hallo Chris,nach Prüfung aller möglichen Alternativen (Zug, Flugzeug und Rollschuh), bleibt mir nur das Zuhausebleiben Zug kostet 180EUR hin- und zurück, Flugzeug so ähnlich. Rollschuh fällt aus, da ich das immer einige Wochen vorher anmelden muß. Ist das Auto meines Bruders und auf dem klebt der "Passierschein" für den Stuttgarter Flughafen, wo er arbeitet. Wenn ich das Auto brauche, muß ich es, wie gesagt, einige Zeit vorher anmelden, damit er sich nach einer Mitfahrgelegenheit umsehen kann. Mit seinem Erstauto kommt er nicht auf's Flughafengelände, da der "Passierschein" nicht an der Scheibe klebt.So werde ich den Samstag dazu nutzen, mit einem Bekannten den Twingo genauer unter die Lupe zu nehmen.Nachdem ich die Zündkerzen und den Luftfilter gereinigt, die Zündkabel durchgemessen und die Zündbox ausgebaut habe, lief das Auto immer noch nicht richtig. Samstag kann ich aber auf die Hebebühne und mir alle Schläuche sowie den Benzinfilter mal ansehen. Blöd nur, daß die Zündbox sich nicht zerlegen läßt. Wenn die einen Macken hat, kannst Du sie nur noch austauschen für teuer Geld Bloß, wer garantiert mir, daß sie auch die Ursache ist? Schade, ich hätte Euch alle gern wiedergesehen. Aber Chris, wie ich heute vernommen habe, hast Du ohnehin vor, in meine Nähe zu ziehen Viele Grüße,Mario

er ka

Beitrag von er ka » Do 14. Dez 2006, 21:10

Hallo Mario,schonmal bei Sixt oder Europ Car nach Angeboten gesehen?Ich fahre(auch da schonmal)freundlich grüssender ka

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 14. Dez 2006, 21:15

Hallo Mario,ist für manchen vielleicht etwas abenteuerlich, aber ich habe gute Erfahrungen damit: http://www.mitfahrerzentrale....mitfahrerzentrale.deschade, manchen möchte ich schon auch mal kennenlernen...grußthomasBeitrag geändert:14.12.06 20:18:22Beitrag geändert:14.12.06 20:19:01
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

citroeni

Beitrag von citroeni » Do 14. Dez 2006, 21:20

Also ich finde es sehr schade, dass du nicht ommen kannst.Kann dich nicht jemand mitnehmen zu dem du für kleines Geld kämest?!?!?Fahrgemeinschaft oder sobitte komm!

Antworten