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Frage zu Bremsleitungen, Bremsschläuchen und Nippeln
Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 11:33
von Old Cadillac
Hi Leute,bei der Überholung einer Bremsanlage stellen sich mir immer mehr grundsätzliche Fragen bezügl. den Verschraubungen zu den Bremschschläuchen und deren Unterschiede. Also... ich weiß, es gibt unterschiedliche Bördelungen wie D, E und F und die dazu passenden Nippel entsprechend der Bremsleitungsdicke in unterschiedlichen Längen.Nun dachte ich... ich habe eine Bremsleitung mit einem Anschluß wo die Dichtfläche nach innen gewölbt ist, demnach ja ein nach außen gewölbter Bördel, als Bördel F. Dazu den passenden Nippel. Nun habe ich so einen Bremschlauch zu Hause und einige bereits fertige Bremsleitungen ( allerdings für ein anderes Auto ) mit Bördel F und Nippel. Durchmesser vom Nippel stimmt, müsste doch eigentlich passen. Dachte ich... ließ sich problemlos einschrauben bis es halt ja irgendwann nicht mehr geht. Aberrrrr.... die Bremsleitung läßt sich in dem Nippel immer noch vor und zurück schieben, der Bördel liegt also nicht an der Dichtfläche an. Öhm, ja... passt also offensichtlich nicht. Aber warum nicht ? Na ja, schon klar, weil die Dichtfläche offensichtlich zu tief liegt für diesen Nippel. Aber was passt dann da ?Kann mich mal jemand über die unterschiedlichen Nippel, Bördelformen und Anschlüsse an den Bremsleitungen aufklären oder mir einen Link geben zum Nachlesen ?Vielen Dank und GrüßeTom
Frage zu Bremsleitungen, Bremsschläuchen und Nippeln
Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 13:37
von Th. Dinter
Hallo Tom,die Bördel, Nippel, Schläuche u.ä. sind wohl in der Form alle genormt(heute). Ob das auch für die Länge der Nippel zutrifft, weiß ich nicht. Ich habe auch für dieselbe Nippelform unterschiedlich Längen.grußthomas
Frage zu Bremsleitungen, Bremsschläuchen und Nippeln
Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 13:24
von Old Cadillac
Hallo Thomas,wird dann wohl ein Geheimnis bleiben was in die Anschlüsse der Schläuche passt... Man, diese Typen vom Großhandel haben aber auch keine Ahnung. Welche FIN ? das war es dann... nun hat mein Dad die alten Schläuche auch als Muster mitgehabt. Hat der Typ nur aufgepasst, daß die Gewinde und Länge passt. Das der Anschluß für den Nippel und Bördel völlig anders ist, hat er nicht verraten... man, ich mache bald 'nen eigenen Laden mit Oldtimerzubehör... ist ja zum Wimmern.GrüßeTom
Frage zu Bremsleitungen, Bremsschläuchen und Nippeln
Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 13:05
von Old Cadillac
Das Geheimnis ist gelüftet, das Gewinde passt schlicht und einfach nicht. Es läßt sich ganz einfach reindrehen und plötzlich ist Schluß, als wenn der Nippel an der Dichtfläche angekommen wäre. Aber es könnte noch ein Stück weiter reingehen. Nun wundert es mich allerdings, was das nun wieder sein soll. Der Schlauch ist bei einem Autoteilegroßhändler neu gekauft, die Testleitung ist von einem Fiat 500. Kann mir nicht vorstellen, daß einer von beiden ein Zollgewinde hat...oder ?GrüßeTom
Frage zu Bremsleitungen, Bremsschläuchen und Nippeln
Verfasst: Di 5. Dez 2006, 14:41
von mcoldie
Hi,klar kanns sein, daß Zollgewinde verbaut wurden und werden. War z.B. bei meinem 403 so, denn da sind Lockheed-Zylinder verbaut.Eine ganz gute Adresse für Bremsleitungen, Nippel und sonstigen Kleinkram ist m. E.
http://www.bannemer.de.Die konnten mir damals recht gut helfen.Gruß Martin
Frage zu Bremsleitungen, Bremsschläuchen und Nippeln
Verfasst: Di 5. Dez 2006, 15:39
von Old Cadillac
Hallo Martin,danke für den Hinweiß. Eine sehr interessante Seite.GrüßeTom