Engländer markiert sein Revier

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

phildecker
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von phildecker » So 24. Sep 2006, 18:38

Hallo!Nachdem mein Engländer etwas mehr Öl nach dem Abstellen tropft als normal (Ich habe schon eine kleine Wanne mit Schaumgummieinlage unter dem Motor angebracht um die Umwelt u. meine Nachbarn zu schonen) Da habe ich mal eine Frage? Wer hat Erfahrung mit dem Ölzusatz das angeblich die alten Dichtungen regeneriert. Nützt das was? oder belastet das nur meinen Geldbeutel. Schadet das Zeugs den Motor, oder ist es wenigstens unbedenklich wenn man es ins Öl kippt. Eigentlich kann ich ja mit der Wanne unter dem Motor leben (Ich möchte vorläufig nicht meinen Motor auseinander bauen. Mein Nachbar, ein alter KFZ Meister meinte früher hätten alle Wagen getropft.Ich wäre trotz u. alledem für Erfahrungsberichte dankbar.Gruß Phil

Rusty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rusty » So 24. Sep 2006, 19:20

Tach,das hatten wir doch erstmalhttp://forum.oldtimer-info.de/showmessages.afp?xid=862890#862890Peter

Willi

Beitrag von Willi » So 24. Sep 2006, 20:09

Hallo Phil,Die Aussage Dienes Meisters stimmt mich nachdenklich. Ein Auto durfte auch früher nicht tropfen.Ich kann Dir nur den Rat geben, mit einer Dose Bremsenreiniger auf Suche zu gehen. Wenn Du mal genau weißt wo das Öl herkommt...... Bei mir war es mal ein undichtes Gewinde und so etwas ist mit kleinsten Mittel schnell gerichtet. Zu denb Zusätzen: Ich glaube nicht das so etwas schadet außer villeicht dem Geldbeutel, aber einen Versuch kann es schon wert sein. Ich hatte es auch schon in den Motor geschüttet um festzustellen, daß die Servo die Tropfen gemacht hat .Gruß Willi

Knaudel

Beitrag von Knaudel » So 24. Sep 2006, 20:41

Hallo,ich habe das Zeugs mal ins Getriebe geschüttet, weil die Simmeringe undicht waren. Nach einer Woche hat des Getriebe nicht mehr getropft...das Öl ist förmlich ausgestömt! Ob´s am Zusatz gelegen hat? Gruß Knaudel

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » So 24. Sep 2006, 21:28

Ich würde so ein Zeugs nicht in meinen Motor kippen. Wenn es Stellen abdichtet die lecken, dann dichtet es auch Ölkanäle ect., das wäre jedenfalls mein Verdacht. Lieber die Dichtung neu machen. Ich denke man jede vernünftig laufende Maschine dicht kriegen.Und bis dahin denk dran: wenn nichts mehr raustropft, ist nichts mehr drin! Wo tropfts denn eigentlich raus?

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Mo 25. Sep 2006, 10:05

Hi,ein poröser Getriebesimmering sorgt bei meinem Knochen ebenfalls regelmäßig für Reviermarkierung. Abhilfe schafft jedoch schon eine längere Ausfahrt. 100km fahren -> drei Wochen Trockenheit. Und Dein Auto freut sich auch. Cheers,nick.

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 25. Sep 2006, 10:12

Hallo,wäre schön zu wissen welchen Engländer und welches Baujahr Du hast.Nehmen wir einmal einen TR, MG usw. aus den 60ern. Da hat Dein Meister recht: die tropfen am Motor immer!!!Das ist Konstruktionsbedingt, kann aber durch den Nachträglichen Einbau von Simmerringen (ziemlicher Aufwand) weitgehend beseitigt werden. Der Grund liegt in einem sog. Schleuderblech und einer gegen die Laufrichtung des Motor in der Kurbelwelle gefräßten Nut. Welche beim laufen des Motor das Öl wieder in den Motor hineindrückt. Stellt man den Motor ab tropft eine gewisse Restmenge aus dem Motorgehäuse aus. Da mit der Zeit die Passung natürlich schlechter wird, wird das dann immer mehr.Da hilft nur die gute alte Engländer Regel: "Wenn der Motor nicht tropft ist kein Öl drinnen!!!"

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 25. Sep 2006, 14:25

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85 am/um 24.09.2006 21:28:29... dann dichtet es auch Ölkanäle ect., das wäre jedenfalls mein Verdacht. Seit wann quillt Metall?

Sapo-Peter

Beitrag von Sapo-Peter » Mo 25. Sep 2006, 21:36

Hallo zusammen,ich habe eher schlechte Erfahrungen mit einem genannten Öldichtmittel an meinem luftgekühlten V4-Motor gemacht:Die Öltemperatur ist nach dem Einsatz dieses Mittels um ein paar Grad höher.Vielleicht hat dieses "Wundermittel" die feinen Kanäle im Ölkühler verstopft, so dass der Ölkühler schlechter als vorher arbeitet. Viele Grüße

bob

Beitrag von bob » Mo 25. Sep 2006, 21:49

Dies Zeughttp://www.barsproducts.com/product.cfm?id=6und ähnliches lässt Gummi und Kunstsoffdichtungen quellen und k a n n somit Ölverlust verringern;wo andere Dichtungen verbaut sind oder wo Dichtungen komplett kaputt sind,hilft es nicht.Es schadet aber auch nichts;auf keinen Fall stimmen bei diesen Produkten die Schauermärchen von versopften Ölkanälen etc.Man kann dabei nur die paar Euro verlieren,die das Zeug kostet.

Antworten