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Additiv gegen Ölverlust empfehlenswert?
Verfasst: So 28. Mai 2006, 10:50
von Martin1501
Hallo zusammen,mein Audi 80 leidet neuerdings unter etwas verstärktem Ölverlust. Möglicherweise hängt dies mit dem letzten Ölwechsel zusammen, bei dem leider teilsythetisches 10W40 eingefüllt wurde. Da sich inzwischen Ölflecke unter dem parkenden Wagen bilden, besteht wohl Handlungsbedarf.Eine aufwendige Motordemontage würde ich gern zurückstellen. Daher meine Frage: Was ist von diesen Additiven zu halten, die den Ölverlust "stoppen" oder zumindest vermindern sollen? Hat jemand vielleicht eigene Erfahrungen damit gesammelt? Unten mal zwei Links zu entsprechenden Mittelchen... Danke für alle Hinweise!Herzliche GrüßeMartinhttp://
www.erc-online.de/typo3/index.php?id=72 ... rlust-stop
Additiv gegen Ölverlust empfehlenswert?
Verfasst: So 28. Mai 2006, 12:42
von Stöffi
Hallo,wenn Du den Ölverlust dem teilsyntetischen Öl zuschreibst, würde ich das Öl wechseln und dann sehen, ob das reicht.Ist billiger als Ölzusätze, von denen ich persönlich nichtds halte.GrußStöffi
Additiv gegen Ölverlust empfehlenswert?
Verfasst: So 28. Mai 2006, 18:12
von Nobbi
Hallo Martin,probier's mal mit 20W50, grad jetzt im Sommer!Das dürfte helfen.Grüsse
Additiv gegen Ölverlust empfehlenswert?
Verfasst: Mo 29. Mai 2006, 11:41
von Old Cadillac
Hallo Martin,also ich habe mal LecWec ausprobiert am Motor eines Ford A und einem Automatikgetriebe. Brachte bei beiden nichts, es kann ja auch an der Dichtungsart gelegen haben. Es hilft nur da wo eine Dichtung nicht mechanisch beschädigt ist. Also für alles gut was aufquellen kann. Du kannst es probieren, ob es was hilft... wenn Du es investieren möchtest. Das mit dem 20 W 50 Öl ist ein guter Tip, kann helfen.GrüßeTom
Additiv gegen Ölverlust empfehlenswert?
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 19:21
von Martin1501
Hallo,vielen Dank schon mal für die Tips! Meint Ihr wirklich, daß das (teil-?)synthetische 10W40 die Dichtungen angegriffen haben könnte? Oder drückt es sich aufgrund der abweichenden Viskosität einfach durch? So ganz trocken war der Motor ja zuvor auch nicht (hat jetzt 170.000 km herunter), aber es kam wohl eher lokal etwas bei der Ventildeckeldichtung durch. Trotz Recherche hier im Forum bin ich auch noch nicht so ganz im Klaren, wo die Vorteile des 20W50 gegenüber mineralischem 15W40 liegen sollen. Wäre schön, wenn dazu jemand Näheres sagen könnte!Etwas besorgte GrüßeMartin
Additiv gegen Ölverlust empfehlenswert?
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 19:57
von Rusty
Hallo Martin,das 20W-50er ist einfach nur dickflüssiger, eigentlich beieinem Audi mit erst 170000 auf der Uhr gar nicht nötig,eher was für Engländer ab 50000 km. Aber falls Du den Wagen auch im Winter fährst vielleichtein bisschen zu zäh.Peter
Additiv gegen Ölverlust empfehlenswert?
Verfasst: Do 1. Jun 2006, 08:50
von Günter Rott
Hallo,Rusty: "eher was für Engländer ab 50000 km"Nicht ab 50.000 km sondern das Standardöl für Engländer der 60er-Jahre. Siehe Original-Gebrauchsanweisungen von Jaguar, MG und Co.Günter
Additiv gegen Ölverlust empfehlenswert?
Verfasst: Do 1. Jun 2006, 09:50
von Gordini
Hallo, meine Erfahrung mit LecWek gleicht der, die auch Old Cadillac gemacht hat. Das Zeug taugt nix. Ich würde auch mit 20W50 versuchen.GrüßeChristoph
Additiv gegen Ölverlust empfehlenswert?
Verfasst: Do 1. Jun 2006, 10:30
von oldsbastel
Ah ja, ein dreifaches Hoch auf die Mitternachtsschrauber! Die einzige Möglichkeit, einen undichten Motor dicht zu bekommen, ist ein Schraubenzieher.Mit Ausnahme der Engländer natürlich. Da hilft nichts (außer Anzünden natürlich).