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Zündkabel
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 22:59
von klemens
Hallo,beim Herausziehen des Zündkerzenkabels hatte ich plötzlichdas Zündkabel in der Hand. Ich steckte es in den Stecker,Gummischlauch (Schutz?)drauf,wars das? Wie sind denn die Zündkabel mit dem Stecker verbunden, nur aufgesteckt? Freue mich über jede Info.Gruß Klemens
Zündkabel
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 23:31
von Willi
Hallo KlemensFast war´s es. Wenn Du das Zündkerzenkabel abziehst, hast Du das Kabel in der Hand. Richtig. Wenn Du den Zündkerzenstecker abziehen willst, dann solltest du zukünftig den in die Hand nehmen Nun im Ernst: Im Stecker ist eine Schraube drin ( sieht man eventuell) , Kabel wird reingedreht.Gruß Willi
Zündkabel
Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 10:32
von oldierolli
Hallo, wenn Du hinfallen würderst, zöge ich Dich auch nicht an den Haaren wieder hoch. Egal welche Kabel/Stecker, niemals am KABEL ziehen. Ich empfehle (wird wohl lang genug sein) vom Kabel 1 - 2 cm abzuschneiden, damit das Gewinde sich wieder schön fest reindreht, denn ein Wackelkontakt ergibt Lichtbögen/Zündaussetzer. Gruß. Rolf
Zündkabel
Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 11:16
von Old Cadillac
Hallo Klemens,üm welchen Stecker geht es überhaupt ? Zündkerzenstecker oder zur Verteilerkappe hin ? Wie schon gesagt ist im Zündkerzenstecker meist eines Schraube drin wo man das Kabel aufschraubt.Beim Stecker bzw. dem Ende des Kabels was in die Verteilerkappe kommt ist in der Regel eine Hülse aus Messing drauf die endweder auch ins Kabel eingeschraubt wird oder aufgeklemmt wird. Tom
Zündkabel
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 10:29
von klemens
Hallo,erstmal ein dickes Dankeschön für eure schnellen Antworten. So wie ihrs beschrieben habt, also reindrehen des Steckers ins Kabel,hab ichs gemacht, jetzt läuft der Wagen wieder einwandfrei.GrußKlemens
Zündkabel
Verfasst: Do 20. Apr 2006, 11:49
von Nobbi
Hallo Klemens,bis in die 70er war es durchaus üblich, dass die PVC-Zündkabel einfach in die Stecker gedreht wurden. Das Steckerinnere, von oben betrachtet, sieht dann aus wie eine Holzschraube, konisch zulaufend.Mit Siliconkabeln ist das Einschrauben aber kaum mehr praktikabel. Daher ging man dazu über, auf das Kabel mit einer Spezialzange Steckerhülsen zu pressen, die dann ihrerseits mitsamt Kabel in die Kerzenstecker geschraubt wurden. Dummerweise gibt's da auch noch unterschiedliche Systeme.DB verwendet einen Stift mit 3mm, VW eine innen hohle Hülse mit einer Art Verriegelungsmechanismus.Es gibt auch noch die Methode, dass eine kleine Kappe auf das Ende des Zündkabels geschraubt oder sogar gelötet wird, und diese Kappe aufgrund ihrer Form direkt auf der Zündkerze hält bzw. auf dem darauf geschraubten Hütchen (SAE-Norm, verwendet von Ford (auch Dtl.) und anderen amerikanischen Produzenten).Beim Betrachten des Steckerinneren erkennt man jedenfalls die Unterschiede.Langer Rede kurzer Sinn: Du solltest durchaus nochmals den Stecker abnehmen, und Dir die Sache betrachten.Auch bei den Presshülsen ist es durchaus möglich, dass der Wagen nach simplem Aufstecken wieder gut läuft. Von Dauer ist das dann aber selten.Grüsse
Zündkabel
Verfasst: So 23. Apr 2006, 22:38
von klemens
Hallo Nobbi,ich hab nochmal geschaut, bei mir sinds die Kabel zum reindrehen!Gruß Klemens
Zündkabel
Verfasst: Mo 24. Apr 2006, 22:09
von Willi
Hallo Nobbi," Oldtimerforum !!!! " nicht Stern 116 Gruß Willi
Zündkabel
Verfasst: Di 25. Apr 2006, 04:16
von pablo
muss nicht unbedingt eine Schraube drin sein; bei fast allen Amerikanern wird das Zuendkabel, [d.h. die Metallseele] einfach in eine Metallhuelse gesteckt, umgewinkelt und dann ins Kabel eingefuehrt. Diese Huelse - angewinkelt oder gerade- wird dann auf die Zuendkerze gesteckt. Das ist alles.Mit tropischen Gruessenpablo[Diese Nachricht wurde von pablo am 25. April 2006 editiert.]
Zündkabel
Verfasst: Di 25. Apr 2006, 08:31
von Willi
Hallo Pablo,kenne ich auch, aber erst bei Fahrzeugen > 1970 .Gruß Willi