auto von kaiser wilhelm
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 22. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dringend!mache eine doku ueber kaiser wilhelm und bin auf der suche nach fabrikat und modell des autos mit dem er november 1918 ins exil reiste. kann mir jemand helfen? hier ein foto der autos.vielen dank! [Diese Nachricht wurde von valvita am 23. Februar 2006 editiert.]
-
- Registriert:Di 21. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auto von kaiser wilhelm
Meines Wissens reiste Kaiser Wilhelm mit der Bahn in sein Exil - davon existieren auch Filmaufnahmen wo der abgedankte Kaiser rauchend vor dem Zug steht. Aber natürlich wird die Anreise zum Bahnhof per Automobil erfolgt sein.
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auto von kaiser wilhelm
Von 1907 an fuhr Kaiser Wilhelm II. auf einem Opel und man durfte sich hier "Hoflieferant" nennen. Ob das noch 1918 Bestand hatte, weiss ich leider nicht.Das Foto ist leider da auch nicht aussagekräftig genug.Die Wagen dort könnten aber durchaus Opel-Wagen sein- eventuell 25/55 PS, 34/80 PS oder 40/100 PS-LimousinenGruß,Steffen
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auto von kaiser wilhelm
Zitat:Original erstellt von motocoupe: Wieso fuhr der Willi 'auf' dem Opel?Litt er unter Platzangst, oder fand er es einfach nur cool auf dem zugigen Dach zu sitzen... was fürn Dach??zu der Zeit war es noch nicht so sehr verbreitet, dass Autos ein Dach haben!!
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auto von kaiser wilhelm
Der vorletzte Wagen vom Willi war ein Mercedes. Das marinegraue Ding (hat er sich extra so lackieren lassen als Reminiszenz an sein Lieblingshobby, dem Schlachtschiffbau) steht im Stuttgarter Werksmuseum.Ob wer wieder auf so was profanes wie 'n Opel umgestiegen ist?Wer weiß, auf der Flucht nimmt man ja das erstbeste.
-
- Registriert:Fr 16. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auto von kaiser wilhelm
Ich glaube das war nur ein Ablenkungsmanöver.In Wirklichkeit ist er geritten. Zitat des Kaisers: Ich glaube an das Pferd.Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Thorsten
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auto von kaiser wilhelm
Da ich nicht weiss, wann die letzten Einmeldungen der Fachleute aufgeschaltet sichtbar sein werden, einige Sätze aus meinen Unterlagen:KW-II liess sich in einem der zum Fuhrpark gehörenden Sonderanfertigungen des MB-Knight 25/65PS (Dieses MB-Baumuster gab es mit unterschiedlichen Aufbauten und Motoren als 10/30PS > 25/65PS von 1910 > 1924.) fahren: (05.11.18-Spa/B --> 09.11.- Maastricht/B --> 10.11.~04.00Uhr-Zollamt Withuis/Eijsden[hier am 2km von der Grenze entfernten Bahnhof entstand das 'Bahnsteigfoto', während der ~20-stündigen Wartezeit bis ~24.00Uhr.] --> 11.11.~00.00Uhr-Abfahrt nach Maarn, Eintreffen dort ~14.00Uhr). Mit welchem Wagen er dann die 30-minütige Fahrt vom Bahnhof Maarn/NL --> Schloss Amerongen weiterging, kann ich nicht benennen, da ich die Unterlagen zum Fuhrpark des NL-Königshauses der Jahre 1918-40 nicht vorliegen habe.Empfehlenswerte Schriften/Bücher aus den Niederlanden sind:'Koninklijk autorijden vóór 1940' &'Het autopark van Keizer Wilhelm-II'Die deutsch(sprachig)en Aufzeichnungen, welche während der ersten Novemberhälfte 1918 angefertigt wurden, sind 1941, wie auch alle angefertigten Lichtbilder verbrannt worden.Ergänzendes zu Nicht-Kfz-Bereichen der Thematik "KW-II im Exil" auf Wunsch und Anfrage via EDV-Brief ( FrankWollenberg"t-online.de ) bzw. später fernmündlich ...... mit Grüssen, FrankWo.
-
- Registriert:Mi 22. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auto von kaiser wilhelm
das hilft mir schon sehr viel weiter. danke!
-
- Registriert:Fr 30. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auto von kaiser wilhelm
FrankWo hat ja schon die Details geschrieben, die ich so nicht gefunden habe, aber ich denke, dass die Wagen auf dem Bild Taxen sind. Jedenfalls hat er wirklich mal zwei Opel Phaetons-5 gehabt: http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... .php?id=21 Im Exil ist er aber den großen Mercedes 770 gefahren: http://autostadt.hornecker-online.de/mb ... p_770.html Interessanterweise hat sich sein Sohn, der Kronprinz Wilhelm, der auch im holländischen Exil war, 1923 mit einem Dürkopp 12/45 wieder ins Land geschlichen: http://www.huenefeld.org/Kronprinz_Wilh ... lhelm.html
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auto von kaiser wilhelm
Hatte der nicht im Fond so ein Schiffsinstrument, um dem Chauffeur Anweisungen zu geben? So Maschine volles Rohr,Backbord, Torpedo etc?mit tropischen GruessenPablo