Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

klemens
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von klemens » Do 9. Mär 2006, 22:57

Hallo, klingt gut mit dem Seilfett. Wenn der Hohlraum angerostet ist, muss ich da vorher entrosten oder kann ich das Zeug direkt draufspritzen und der rost ist gestoppt?Grußklemens

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von Rene E » Fr 10. Mär 2006, 10:04

Im Prinzip reicht draufsprühen ohne Vorarbeit.Gut, das fällt unter "frickeln für den Endsieg".Aber als ich den Trabbi 1997 bekommen habe, hab ich mal eben oberflächlich verrostete Ecken ohne jede Vorarbeit damit angesprüht und es ist seitdem nicht weitergerostet. Und er ist das Ganz-Jahres-Winterauto dem eigentlich nur sehr wenig Rücksicht und Pflege zuteil wird.P.S: Also genaugenommen hält es auf Flugrost sogar besser und verteilt sich besser. In Verbindung mit Staub, feinem Sand oder eben Rost bildet sich erst recht eine ziemlich undurchdingliche Schutzschicht[Diese Nachricht wurde von Rene E am 10. März 2006 editiert.]

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von TW » Sa 11. Mär 2006, 21:24

Zitat:Original erstellt von Rene E:Man muß es nicht erhitzen, es ist immer griffbereit ob per Pinsel oder Blumenspritzflasche. Hallo Rene,stellst du mit dem Fett irgendwas an, damit es sich mit der Blumenspritze verarbeiten läßt? Verdünnen?GrußThomas

florianz
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von florianz » Sa 11. Mär 2006, 22:07

ich hab im september fluid f. mit gartenspritze verarbeitet, das is an sich dünn genug, aber war nicht ganz glücklich damit, hab evtl. etwas falsch gemacht. unterboden einsprühen ging aber. seilfett kann mann evtl. mit benzin verdünnen, keine ahnung. Lt. aufkleber ist das lösungsmittel naphta (erdöl).lgflo

jupp1000
Beiträge: 133
Registriert: Di 18. Mai 2004, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von jupp1000 » So 19. Mär 2006, 11:50

...Eurol Seilfett enthält entaromatisiertes Benzin, müsste sich also mit Reinigungsbenzin o.ö. noch weiter verdünnen lassen. Es ist im Ursprungszustand bei Zimmertemp. etwa mit der Viskosität von Speiseöl vergleichbar.GrußHeinzPS. wegen einiger Anfragen: Bezugsquelle in Deutschland und Preise siehe: gleicher Thread, einige Beiträge vorher!

RoterBaron
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Mär 2006, 01:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von RoterBaron » Fr 13. Okt 2006, 15:16

Hallo,mir fällt dieser ältere Beitrag gerade auf, weil wir einige EUROL Produkte in den Verkauf nehmen wollen und ich Benutzermeinungen dazu gesucht habe.Meiner Meinung nach gehört es nicht als Unterbodenschutz oder Hohlraumschutz unters Auto und in Hohlräume. Wenn eir es ins Programm nehmen, dann als das, was es eigentlich ist: Seilfett.1. Zum Thema "Billig": Es sind größere Mengen Lösungsmittel drin. Die verfliegen bis auf wibnzige Reste oder vollständig. 1 "billiger" Liter Material ist also kein Liter Material, der auf dem Blech landet.2. Untergrundvorbereitung: der Untergrund muß entrostet sein. Das Seilfett schützt nur vor neuem Rost oder vor Weiterrosten. Wie will man einen Hohlraum wie Schweller oder Säulen vor dem Auftrag komplett entrosten? Da haben dann Kriechöle wie FLUID FILM Liquid A / NAS doch die Nase vorn.3. Verarbeitungshinweise des Seilfetts laut Hersteller-Datenblatt:"Verarbeitungshinweise: TW Fluid in einem gleichmäßig homogenen Film auf die gesamte Seiloberfläche aufsprühen. Das Seil sollte trocken sein, die Temperatur über +5°C. Die Seiloberfläche sollte sauber sein bzw. frei von Verkrustungen und Rost – nötigenfalls vor der Nachschmierung reinigen."Im Datenblatt wird die Verarbeitung für Kfz bisher nicht erwähnt.Mfg

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von Sierra » Sa 14. Okt 2006, 08:47

Aber auf dem Kübel steht drauf, daß es im Kfz-Bereich für Hohlräume geeignet ist. Hast Du es wie René und ich schon mal ausprobiert?Offensichtlich nicht, sonst würdest Du das nicht schreiben. Auf glatten Flächen hält das Zeug nämlich längst nicht so gut wie auf angerosteten. Lösungsmittel sind m.W. nach auch in Wachsen etc. enthalten.In meinem Zeitmangel hab ich das Zeug als Provisorium sogar außen auf unseren T4 an die ziemlich angerostete A-Säule geschmiert. Nach 3 Monaten Einsatz bei Wind, Wetter und Hitze ist das Zeug immer noch dicht drauf. Und da gehört es wirklich nicht hin. GrußMichael, der grade die ganzen Hohlräume seiner Amazone und noch viel mehr mit Seilfett behandelt, z.B. den Holzrahmen des Firmenschildes.

Antworten