Garage klimatisieren............bringt es was ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rpg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rpg » So 8. Jan 2006, 01:05

Hallo Hatte schon mal nen Thread eröffnet bzgl. Feuchtigkeit in Garage .Fast unmöglich , eine befriedigende Luftfeuc´htigkeit zu erzielen . Wenn , - dann nur mit irrwitzigen Massnahmen wie entfeuchten , gleichzeitig im Winter beheizen , dann wieder lüften , usw..............Nun meine Überlegung............können Klimageräte gleichzeitig entfeuchten , kühlen und heizen ? Natürlich nur , wenn im vernünftigen Rahmen bzgl. Anschaffung . Meine Garage ist eher klein , knappe 30 qm , gerade knapp für 2 Autos eben .Klimatisiert jemand seine Garage ? Welches Gerät wäre empfehlenswert ?Danke und Grüße

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » So 8. Jan 2006, 16:40

Hallo, Klimageräte können üblicherweise entfeuchten. Aber willst Du für den Stromverbrauch ein eigenes AKW bauen? (Aktuell: Roland Koch wäre Dein Partner) Gruß. Rolf

rpg

Beitrag von rpg » So 8. Jan 2006, 17:48

Hi !*ggg*Naja , ich nehme an Klimageräte brauchen so max. 2ooo Watt - oder ?Alleine ein Luftentfeuchter braucht schon die Hälfte .Das wäre mir das doppelte wert , wenn´s was bringt .Grüße

Notch

Beitrag von Notch » So 8. Jan 2006, 19:59

Hallo RPG,es ist sicherlich nicht schlecht eine Garage zu klimatisieren, bzw. zu entfeuchten. Dieses Thema haben auch andere beschäftigt, u.a. auch ich. Weil es so viele verschiedene Meinungen gibt, erkläre ich wie ich meinen Oldtimer unterbringe (in der Rubrick Bilder, ist es das erste Auto zu sehen, den Camaro).Ich habe eine ganz normale garage und jetzt im Winter, wo eine Luftfeuchtigkeit von ca. 93% herscht, ist mein Auto nur mit einem Auto-Tuch (100% Baumwolle) bedeckt. Warum habe ich keine Klimaanlage?. Ganz einfach; die Autos wurden damals (meins vor 30-Jahren) für den Alltag gebaut. Schnee, Regen, Feucht, Trocken, alles was es so beim fahren gibt, auszusetzen. Ich achte nur darauf das ich den Wagen sauber halte und vor allem Trocken wische. Wer sein Wagen so pflegt (Garage+Sauber u. Trocken+Bezug) kann wirklich auf Klimaanlagen verzichten. Was machts du denn wenn du fährst?, gerade dar wird ein Wagen sehr mit feuchtigkeit benetzt.Also, wirklich nur sauber und trocken halten. Mehr braucht man nicht, es sei denn man hat ein Oldtimer mit sehr hohem Wert (1.250.000,00Euro ; Museumsstück).Gruss,Notch (Andy aus RLP)

Rusty

Beitrag von Rusty » So 8. Jan 2006, 20:29

Tag rpg,im Horrorsommer 2003 hab' ich mir für's Schlafzimmer ein Kleinklimagerät gekauft.Die Leistungsaufnahme von dem Ding liegt bei gemessenen 700W, bei einer Kühlleistung von 2100W. (Prinzip Wärmepumpe)Enfeuchtungsleistung bei ca. 26° u. 60% relativer Feuchte liegt bei etwa 0,5l/h.In Deinem Fall sollte man dann aber die warme u. trockene Abluft nicht nach draussen blasen, sonder in den zu entfeutenden Raum führen.Einziges Proplem an der Sache, man kann den Kompressor erst überhalb 20° einschalten.Ist aber leicht durch Änderung des Messwiderstandes zu Beieinflussen.Ob Dein Oldie sowas braucht od. nicht muss aber jeder für sich entscheiden.Peter

rpg

Beitrag von rpg » So 8. Jan 2006, 21:08

Danke Euch für eure kompetenten Antworten Zwei Fragen...........warum läuft das erst ab 20 Grad Celsius ?Und ein Baumwolltuch über´s Auto , ...ich dachte es wäre eher schädlich das auto zuzudecken ?Danke und Grüße PS:Sorry , das mit der Leistungsaufnahme verstehe ich nicht ganz . Verbraucht das Gerät in diesem Fall 700 Watt oder 2100 Watt pro Stunde ?[Diese Nachricht wurde von rpg am 08. Januar 2006 editiert.]

Notch

Beitrag von Notch » So 8. Jan 2006, 21:43

Baumwolltuch weil es den Lack nicht zerkratzt und ist ausserdem Atmungsaktiv. Es shützt auch die Karosserie oberfläche vor Kondensatbildung.Beim abdecken eines Autos im Winter z.b., sollten die Scheiben einen Finger-breiten Spalt haben. Ausserdem sind die Fussmaten und alle lose Matten herauszunehem. Das dies schaedlich sein sollte, lese ich heute zum ersten mal.Notch (Andy aus RLP)

Rusty

Beitrag von Rusty » So 8. Jan 2006, 21:49

Hallo nochmal,das mit den 20° ist zumindest bei meinem Gerät so, vermutlich weil das Ding eigentlich zum Kühlen gedacht ist.Die Leistungsaufnahme ist immer die zu bezahlende Arbeit (Stromverbrauch) in meinem Fall also 700W.Dass hierbei die Abgegebene Leistung höher als die zugeführte ist, ist genau der Effekt der eine Wärmepumpe erst wirtschaftlich macht.Peter

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » So 8. Jan 2006, 22:00

Hallo,in der Auto-Bild gab es im letzten Jahr einen Artikel, wie man sich mit wenig Aufwand in der Garage eine "Klima-Kammer" baut. Das lief darauf heraus, daß das Auto in einer Box aus Folie untergestellt wird, die verschlossen bleibt.Ein Clubkollege hat den Artikel und hat es gemacht; in dieser Kammer sank wohl die Luftfeuchtigkeit überzeugend unter die magische Grenze von 70%, bei welcher Rostgefahr droht.Ich habe momentan die Ausgabennummer nicht, kann das aber bei Bedarf gerne in Erfahrung bringen.Beste GrüsseChristoph

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » So 8. Jan 2006, 23:34

Man kann es auch übertreiben...Stell ihn einfach in die Garage und gut ist...Meine Oma ihre Garage, die ist auch noch beheizt, da lach ich mich jedes mal drüber schlapp Aber gut, damals kostete der Liter Heizöl auch nur ein paar Pfennig...Bei den heutigen Energiepreisen eine Garage zu klimatisieren ...Mfg, Mark

Antworten