Auto per Kennzeichen ermitteln ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Niclas
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Niclas » Mo 2. Jan 2006, 03:51

HalloIch möchte gerne wissen ob das 1. Auto von meinem Opa noch existiert, bzw den letzten Halter wissen.Ich habe leider keine Fahrgestellnummer oder ähnliches, nur das Kennzeichen vom Mercedes 180 D, wer weiß Rat ?Gruß niclas

Stöffi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stöffi » Mo 2. Jan 2006, 21:23

Hallo, vor vielen vielen Jahren war es möglich, gegen Gebühr und einer guten Begründung, von der Kfz-Zulassungsstelle den Halter zu erfahren. Ob dies heute noch möglich ist, kannst Du telefonisch erfragen. Wenn das Fahrzeug länger als 18 Monate oder endgültig stillgelegt ist, dann wird das Kennzeichen neu vergeben. Wenn Du keine weiteren Daten hast, wirst Du Opa's Auto nicht ermitteln können.Viele GrüßeStöffi

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 4. Jan 2006, 12:35

Hallo Niclas,Mit viel Glück und Geduld hast Du evtl. doch eine Chance:Bei meiner Zul.Stelle gibt es zumindest für die älteren Nummern jeweils eine Karteikarte, die den gesamten Lebenslauf des Kennzeichens enthält. Diese wurden parallel zur EDV noch bis in die 90er Jahre geführt und später im Keller der Zul.Stelle archiviert.Immer wenn ich mir für ein Auto solch eine ‚alte‘ Nummer zuteilen liess, wurde ein vergilbtes, abgegriffenes Karteikärtchen aus dem Schrank geholt, dabei konnte ich dem Sachbearbeiter über die Schulter schauen:Eingetragen war hier- wann das Kennzeichen erstmalig ausgegeben wurde- wer das Kennzeichen von wann bis wann hatte, jedoch ohne Adresse- manchmal der Fzg.Typ, aber keine Fg.-Nrn.- mit welchem Kennzeichen das Fahrzeug ggfs. bei Ummeldung/Verkauf in einen anderen Bezirk wieder zugelassen wurde.Mit diesen Angaben könntest Du theoretisch den Lebenslauf des Ponton-Benz bis zum Schluss verfolgen. Ich weiss jedoch nicht, ob auch andere Zul.Stellen dieses System bzw. Archiv haben. Vor allem aber erscheint es mir fraglich, ob Du dort jemanden findest, der soviel Verständnis für Dein Anliegen hat, dass er sich damit befasst, zumal Du sicher mehrere Zulassungsstellen abklappern müsstest. Die werden natürlich erst einmal behaupten, dass sie keine alten Unterlagen mehr hätten, oder sich hinter dem sog. Datenschutz verschanzen.Ist das Auto noch nicht länger als 15 Jahre stillgelegt, kann Dir bei Angabe der Fg.-Nr oder der Kfz-Brief-Nr. auch das KBA weiterhelfen (ist mir schon gelungen). Nur viel Überredungskunst und diplomatisches Geschick helfen hier weiter.Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall, ich wünsche viel Erfolg!TschüßKlaus

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mi 4. Jan 2006, 14:34

Hallo Niclas,wenn alles nicht klappt, gib doch Kennzeichen, Baujahr und Farbe des Mercedes bekannt, wenn du Dich nicht scheust die Daten zu veröffentlichen. Eventuell auch in der Markt und in einem Mercedes Forum, damit besteht die kleine Möglichkeit, sofern das Fahrzeug noch existiert, die Historie bekannt ist und überhaupt Interesse besteht, dass der Halter sich mit Dir in Verbindung setzt.GrußGerrit

Niclas

Beitrag von Niclas » Mi 4. Jan 2006, 15:13

halloich suche mal schnell alle Daten die ich habe heraus, und veröffentliche sie dann, das wäre aber echt ein Wunder wenn das Fahrzeug noch existiert !gruß Niclas

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 4. Jan 2006, 15:21

Hallo !Sowas hatte ich auch schon vor hier. Ich möchte nämlich gerne mal wissen wo wohl Vaters 280 SL Pagode abgeblieben ist. Hatte vor OL Kennzeichen und muß so Anfang der 80er verkauft worden sein. Fahrzeug war weiß, schw. Sitze, Hardtop und Softtop, hinten einen Quersitz. Schwarzes Lenkrad mit einem kleinen Riß an der Speiche rechts. Das ganze Kennzeichen muß ich erst noch raussuchen.Mich würde auch einfach mal interssieren wo das Auto abgeblieben ist. Verkauft wurde er in die Oldenburger Region. Kann sein nach FRI. Es war das Alltagsauto von meinem Vater und ich habe hinten Blut und Wasser geschwitzt wenn er um die Kurven krazte "Der liegt wie ein Brett". Ach ja, das Auto hatte so eine "nette" Kojak Sirene. Ein großer Druckknopf unterhalb des Armaturenbrettes auf der linken Seite der Lenksäule.Evtl. hat es ja mal jemand gesehen.GrüßeTom

PV56

Beitrag von PV56 » Mi 11. Jan 2006, 14:12

Hallo zusammen,dieses Thema bringt einen lange gehegten Gedanken wieder zum Vorschein: was ist aus meinem ersten Volvo 544 geworden? Vor vielen Jahren bot ja die Zeitschrift Markt in der Rubrik "Leser helfen Lesern" die Möglichkeit, nach seinem ehemaligen, oder aus Famlienbesitz, Fahrzeug zu suchen. Das wurde dann irgendwann explizit abgelehnt. Man könnte doch hier im Forum eine entsprechende Rubrik einrichten "Wo ist er geblieben? (und wo war er vorher?)" oder so ähnlich. Jeder Suchende stellt soviel Daten wie möglich, eventuell mit Foto des Original-Fahrzeugs, ein und mit etwas Glück lässt sich auch ein Lebenslauf ermitteln. Die Kompetenz und Anzahl der Forums-Teilnehmer schätze ich da bedeutend höher ein als die des durchschnittlichen "Markt"-Lesers. Was meint der Administrator dazu?Mit Grüssen aus dem Archiv-KellerNotker

Antworten