Roadster kaufen, aber welchen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Abis
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Abis » Mi 16. Nov 2005, 12:38

Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst einen Traum erfüllen und mir einen Klassiker kaufen. Ich weiß bloß nicht welchen? In der engeren Wahl sind bisher:MGBMG MidgetSunbeam AlpineAlfa Spideroder vielleicht sogar Porsche 914 oder Peugeot 204/304 Cabrio.Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zum Fahrspass, Zuverlässigkeit und Langstrecken/Urlaubstauglichkeit?Vielen Dank für eure HilfeAbis

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Mi 16. Nov 2005, 12:59

Hallo,ganz klar: MGB!!! Ich habe mir (nach meinem Peugeot 304 Cabrio) 1999 einen MGB gekauft und bereue es bis heute nicht. Er bietet ein hohes Maß an Fahrspaß, ist zuverlässig (wenn Du Dir keine vergammelte und verbastelte Gurke) und lange Stecken sind dank der enormen Beinfreiheit auch kein Problem. Die Ersatzteilversorgung ist problemlos und günstig, die Technik überschaubar und robust.Den Midget würde ich aufgrund des geringen Platzangebotes nicht kaufen. Den Vorteil des Peugeots sehe ich in seinem hohen Fahrkomfort (leise und gute Federung) und in seinem großen Kofferraum. Aber cabriospezifische Teile sind schwer zu bekommen und sehr teuer. Außerdem ist er sehr schrauberunfreundlich und sehr rostanfällig.Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!!GrußFRANK (der MGB-Fahren einfach geil findet)P.S.: Als Link empfiehlt sich auch die Seite des MG-Drivers-Club unter www.mgdc.de

Abis

Beitrag von Abis » Mi 16. Nov 2005, 14:20

Danke fuer die schnelle Antwort Frank. Gibts noch andere Meinungen?Gruss Abis

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 16. Nov 2005, 14:40

Zitat:Original erstellt von Abis:Hallo zusammen, ...ichMeinungen und Erfahrungen zum Fahrspass, Zuverlässigkeit und Langstrecken/Urlaubstauglichkeit?Vielen Dank für eure HilfeAbisHallo,abgesehen davon das Dir schon bestimmte Typen Autos vorschweben (der Porsche passt nicht so ganz in die Reihe)sin Deine 3 Fragenpunkte aus meiner Sicht wie folgt zu sehen:Fahrspass: tut mir leid ist für JEDEN irgendwie unterschiedlich bei den unterschiedlichen Autos. Wenn man das so pauschal beantworten könnte, brauchte man ja auch nur 1 Typ Auto bauen. Es gibt aber 1000ende Verschiedene. Das ist subjektiv, kann man nur für sich selbst bei einer Probefahrt entscheiden. Zuverlässigkeit: alle Autos sind zuverlässig, in Abhängigkeit von der Fachgerechten Pflege die man Ihnen zukommen läßt. Irgendwelche Schubladen: die Kiste ist immer defekt weil... usw. Sind schlichtweg Humburg. Lege Dir ein gutes oder besseres Exemplar zu (Marke ist unerheblich) oder restauriere es entsprechend gut, dann ist die Kiste Zuverlässig ohne Ende.Langstrecken/Urlaubstauglichkeit: die ehemaligen Besitzer der Wagen sind genauso Langstrecken/Urlaube gefahren wie wir heute auch. Nur sollte man bedenken das das Reisen in den vergangenen 100 Jahren je nach Entwicklungsstand der Technik sehr sehr unterschiedlich war. Man muß immer auf die Jahrgänge schauen und dann seine Erwartung entsprechend anpassen. Der falsche Weg ist von den Leistungen eines heute modernen Wagens auszugehen und den Oldtimer auch so einzusetzen. Das wird schief gehen!60er Jahre Autos sind in dieser Beziehung durchaus Alltagstauglich. Aber auch hier sind Unterschiede in der Englische, Deutschen oder gar Französichen Fertigsqualität zu erwarten. Grüsse + viel Spass

Rusty

Beitrag von Rusty » Mi 16. Nov 2005, 19:36

Tag zusammen,eindeutig Sunbeam Alpine oder gar Tiger eventuell ein rares CG 1200S Cabrio.Natürlich alles keine Allerweltsoldies u. vielleicht ein wenig schwieriger bei der Teilebeschaffung.Dafür hast Du was besonderes, weil immer die gleichen Oldies sind auf Dauer auch langweilig.Peter

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Mi 16. Nov 2005, 20:15

Fiat 124 Spider, oder wenn es was älteres sein soll, das Vorgängermodell mit dem OSCA-Motor.Der 124er ist problemlos, alltagstauglich, hat viel Platz, ein gutes Verdeck, wird auch geschlossen nicht zur Höhle und macht SPass beim Fahren. Die Ersatzteilversorung ist gut und preiswert sind die Autos auch.Ich fahre seit 25 Jahren Spider GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

280 SEC

Beitrag von 280 SEC » Do 17. Nov 2005, 12:57

Ich kann einen 300SL empfehlen! ;-)Durfte mal mitfahren und das Teil macht echt süchtig (wenn er nicht nur für Leute bis 1,85m Platz hätte).

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Do 17. Nov 2005, 16:27

Zitat:Original erstellt von 280 SEC:Ich kann einen 300SL empfehlen! ;-)Durfte mal mitfahren und das Teil macht echt süchtig (wenn er nicht nur für Leute bis 1,85m Platz hätte). Na ja, das ist mittlerweile ein Allerwelts Oldi. Gibt auch als Relplika...Die Fragen wurden schon ganz konkret nach bestimmten Typen gestellt. Oder? Ansonsten kann ab jetzt Jeder hier seinen Oldtimer auflisten...

Prof

Beitrag von Prof » Fr 18. Nov 2005, 14:07

die genannten "Klassiker" sind ja alle in einer noch eineigermaßen erschwinglichen Preislage und somit der richtige Einstieg. Wenn schon ein Alfa spider dann würde ich dir die Giulietta spider vergönnen hat aber ca. denPreis von zwei MGB - ist aber auch mindestens doppelt so exclusiv. Aber jedenfalls viel Freude mit dem neuen "Alten".

Benno 2

Beitrag von Benno 2 » Fr 18. Nov 2005, 14:12

Natürlich Triumph Spitfire (stand leider nicht zur Auswahl)[Diese Nachricht wurde von Benno 2 am 18. November 2005 editiert.]

Antworten