Seite 1 von 1

Peugeot 504 TI Umbau auf Vergaser

Verfasst: Mo 24. Okt 2005, 22:55
von freund-alter-Autos
Moin,Die Kugelfischer-Einspritzanlage in meinem 504 Cabrio macht mir Kummer. Da ich nicht mehr weiterweis und auch kein anderer zur Lösung des Problems beitragen konnte möchte ich jetzt auf einen Vergaser umbauen.Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir sagen was passt und was nicht?Weiterhin bin ich auch für jeden Tip dankbar um die Kugelfischer drinzulassen.Gruß Daaje

Peugeot 504 TI Umbau auf Vergaser

Verfasst: Di 25. Okt 2005, 11:20
von Box156
hallo,was für ein Problem macht den die Einsprtzung ?frank

Peugeot 504 TI Umbau auf Vergaser

Verfasst: Mi 26. Okt 2005, 01:24
von Thomas404
Also zuerst mal herzlich willkommen. Ich habe Deine Anfrage an jemanden weitergeleitet, der sich gut auskennt, da er u.a. eine 504 TI Limousine von 1975 als Alltagsfahrzeug fährt.Hier seine Antwort: >>Ja,sorry, ich hab mich ne Weile nicht mehr gemeldet!Hab hier ziemlich Arbeit und Stress, war alleine und noch dazu Feiertagsplanungen!Dem typ könnte ich helfen, hab aber nun nicht mehr die Zeit zu, und ich hab mich dort [d.h. bei Oldtimer-Info] auch noch nicht angemeldet!Kannst ihm aber schreiben, daß das schwieriger ist als gedacht!Man braucht nen kompletten Zylinderkopf Vergaser, also vom 2,0l, außer der Typ hat nen V6!Dann natürlich den versager und den ansaugstutzen, evtl ein neues Gasseil!Und wenn die TI-Pumpe abgebaut ist, braucht man fürs Loch vorne die passende Stirnradabdeckung/Steuerdeckel!Das Zeugs einzeln aufzutreiben ist schwieriger als ein Komplettmotor - und den könnte man dann komplett umbauen ohne div. Probs!Die Frage ist doch eher, was an der Einspritzanlage defekt ist - zuviel Leute dran rumgebastelt?? *ggg*Meist hat die keine Defekte, sondern die Peripherie! Und bei Probs an der Zündanlage sagen sie gleich immer: "schei..-Kugelfischer" !So, das wars in Kürze, ich meld mich im Nov ausführlicher!<<Weiterhin würde ich Dir vorschlagen, Dein Problem mit der Einspritzung mal im Forum von www.michaelsemmler.de zu schildern. Das ist zwar eigentlich eine Seite für Fahrer von 504 Limousine und Kombi, aber die Seite www.peugeot504ccc.de des Peugeot 504 Coupé/Cabrio-Clubs enthält, soweit ich das sehe, kein Forum. Trotzdem sind dort z.B. unter den Rubriken "Technik" und "Kaufberatung" Informationen enthalten, die Dir vielleicht nützlich sein können, auch wenn Du den Kauf bereits hinter Dir hast.Hier noch ein Erlebnis, das ich einmal mit so einem Auto gehabt habe: Während der Feierabend-Rush-Hour war an einer leichten Steigung eine Fahrspur durch ein 504 TI Cabrio, das nicht mehr lief, blockiert.Ich hielt an und schob erst einmal die Karre zur Seite, um die Straße freizumachen. Mein erster Verdacht: Auto abgesoffen; Zündkerzen nass. Ich also die Kerzen ausgebaut, aber die waren völlig in Ordnung. Da fiel der Fahrerin ein, dass der Wagen schon einmal gestreikt hatte, aber nach einer halben Stunde ohne weitere Maßnahmen wieder angesprungen war. Und tatsächlich - nach dem Zusammenbauen lief der Motor wieder. Später habe ich erfahren, dass das vermutlich ein Problem einer verschlissenen Benzinpumpe war, die nicht mehr genug Druck gebracht hat, was unter den Bedingungen Hitze wegen Stau und noch dazu Steigung zum Absterben des Motors geführt hat.Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünschtThomas

Peugeot 504 TI Umbau auf Vergaser

Verfasst: Mi 26. Okt 2005, 11:54
von freund-alter-Autos
Moin, erstmal vielen Dank für die Mühe und die schnelle Antwort.Also, die Einspritzanlage macht folgende Probleme: Der Motor läuft äußerst unrund und deutlich zu fett, qualmt schwarz und schmeißt Sprit aus dem Auspuff. Stell ich den Motor in kaltem Zustand an habe ich bis zum ersten gasgeben meistens(!) keine Probleme. Aber es ist nicht das Kaltstartventil, da ist alles in Ordnung. Ist der Motor dann warm geht er aus sobald ich vom Gas gehe, nimmt kein ruckfreies Gas an, es sei denn man beschleunigt permanent. Eine Drehzahl halten war auf dem Weg in meine Werkstatt nicht möglich ohne ein verschlucken, bzw. ersticken des Motors zu provozieren. Stellt man ihn dann wieder an (an der Ampel) schnurrt er wie ein Kätzchen, bis zum nächsten gasgeben. läuft aber auch da tierisch fett. Wir haben uns alles sorgfältig angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß es auf jeden Fall die Einspritzanlage ist, alles andere ist stimmig. Aber was Meine Kenntnis reicht leider nicht soweit und ich habe hier im Umkreis schon viel probiert. Vor der Kugelfischer kapituliert hier jeder.... Gruß Daaje

Peugeot 504 TI Umbau auf Vergaser

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 02:45
von herminator
Hi!Habe ähnliche Probleme mit meinem 504ti Coupé von 1973, hat einen Tauschmotor aus 06/1978. Die Probleme habe ich bereits in diesem Forum in einem thread am 08.12.2001 beschrieben, etwa seither steht der Wagen. Alle Reparaturversuche waren nicht zielführend: Benzinpumpe, Zündspule, Membranen, Benzinfilter, Wasserabscheider und Kleinteile wurden erneuert, Ergebnis: Wagen hat superguten Kaltstart, wenn er warm oder heiß wird, stirbt er nach wie vor ab und läßt sich nicht mehr anwerfen. Nach ~ einer halben Stunde kann er wieder normal gestartet werden.Verschärfend kommt noch hinzu, dass dieser Wagen eine Automatik hat, sodass der Wagen starten muss, wenn man fahren will.Der Wagen, an sich ein sehr schönes Stück, ist seit 2002 zum Verkauf ausgeschrieben. www.peugeot504coupe.at.tf und www.amicale-autriche.at.tf

Peugeot 504 TI Umbau auf Vergaser

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 02:52
von herminator
Sorry, dass der o.a. zweite link momentan nicht funktioniert. www.amicale-peugeot.at.tf jedoch ist o.k.

Peugeot 504 TI Umbau auf Vergaser

Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 13:09
von Schrotti
Hallo,was gibt's neues von der Kugelfischer Einspritzung? Hast Du das Anreicherungsventil im Ansaugkrümmer mal überprüft? Ein undichtes Ventil ergibt einen prima Kaltstart, jedoch einen fetten Warmlauf.Gruß Arnd

Peugeot 504 TI Umbau auf Vergaser

Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 14:40
von C203
Hallo, eventuell kannst Du Dich auch an den 504 Coupe Cabrio Club wenden. Kontaktadresse Neuköllner Str. 5, 66424 Bad Homburg. Grüße an Herrn Fraczek von mir. Michael

Peugeot 504 TI Umbau auf Vergaser

Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 16:20
von alteschätzchen
theoretisch ist ein umbau sicher möglich aber wie verhält es sich denn mit einer eventuellen h-zulassung ?