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Nochmal: ZZP-Verstellung bei kleineren Motorradmotoren

Verfasst: Mo 10. Okt 2005, 23:03
von schnappi
Was ich auch schon immer mal wissen wollte: kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum die meisten 4-Takt Motorradmotoren aus den 50er Jahren schon automatische ZZP-Versteller (Fliehkraftgewichte) hatten, die 2-Takter aber noch sehr lange ohne auskamen.Reagieren 2-Takter weniger sensibel auf die fehlende Frühverstellung?Erleuchtet mich ;-)GrüßeSchnappi...der immer noch an seinem 175er Sachs bastelt und überlegt, ob er sich die mz-b Anlage mit oder ohne ZZP-Verstellkurve gönnen soll (100 EURO Unterschied)

Nochmal: ZZP-Verstellung bei kleineren Motorradmotoren

Verfasst: Di 11. Okt 2005, 09:10
von oldsbastel
Zumindest DKW hat bei einigen Modellen bereits seit Anfang der 30er automatische Verstellungen des Zündzeitpunktes eingebaut. Meine SB hat schon Fliehkraftgewichte.Ich vermute, der Grund wird bei Starten per Kickstarter zu suchen sein. Bei zuviel Frühzündung katapultiert dich ein ausreichend großer Viertakter gen Himmel.