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MB Mitarbeiter verkauft das richtige Öl??
Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 21:16
von panda
Hallo.ein MB Mitarbeiter hat mir Getriebeöl verkauft für meinen 190SL.das Öl ist für Automatic Transmision und Power Steering, so stehts auf der Verpackung. Das Öl ist rötlich eingefärbt und ziemlich dünnflüssig. Ich hab dann nochmal angerufen und gefragt ob das wirklich das richtige ist und er sagte: Das ist das was MB für den 190er SL auch nimmt.Kann das sein?Danke für Eure Hilfepanda
MB Mitarbeiter verkauft das richtige Öl??
Verfasst: Di 30. Aug 2005, 00:20
von Buckeltaunus
Soviel ich weiß hat Mercedes lange Zeit ATF-Öl (Automatik-Öl) auch in seine Schaltgetriebe gefüllt - ist auch in meiner 200er Flosse und in dem 123er meiner Freundin drin...Scheint also zu stimmen.GrußBuckeltaunus
MB Mitarbeiter verkauft das richtige Öl??
Verfasst: Di 30. Aug 2005, 00:47
von 280 SEC
Also, bei uns werden verschiedene Meinungen vertreten, probiere es einfach aus. Wenn es Veränderungen beim Schalten gibt oder das Getriebe sifft, dann musst du zu älteren ATFs greifen. Die gibts noch im Landmaschinenhandel.Was steht denn in deiner Betriebsanleitung zu dem Öl drin (ATF Type A Suffix A?)?
MB Mitarbeiter verkauft das richtige Öl??
Verfasst: Di 30. Aug 2005, 09:57
von 280 SEC
Wie kommst du darauf, dass es das falsche sein könnte? Stört dich die Farbe, die Konsistenz oder was?
MB Mitarbeiter verkauft das richtige Öl??
Verfasst: Di 30. Aug 2005, 10:00
von panda
ja die Konsistenz ist es was mich unsicher macht. es ist sehr dünnflüssig, bei früheren Wechseln war es dickflüssigerPanda
MB Mitarbeiter verkauft das richtige Öl??
Verfasst: Di 30. Aug 2005, 13:11
von Old Cadillac
Hallo !Den Typ A gibt es auch von Aral, heißt dann glaube ich SGL 84 oder so ähnlich. Millermatic UN von Millers Oils soll auch Typ A sein.Tom
MB Mitarbeiter verkauft das richtige Öl??
Verfasst: Di 30. Aug 2005, 13:54
von uwm121
ATF ist schon richtig.Ob es unbedingt TYP A sein muß(die meisten in der Betriebsanleitung SL empfohlenen Öle haben diesen Zusatz) kann ich nicht sagen.Ich bin auch schon mit normalem Schaltgetriebeöl gefahren ohne groß einen Unterschied zu merken.Hintergrund war damals glaube ich die neu eingeführte Lenkradschaltung beim 170 S,die sich im Winter nur sehr schwer bedienen ließ.Da sich das ATF dort bewährte führte Daimler es generell als Schaltgetriebeöl ein.Grüße[Diese Nachricht wurde von uwm121 am 30. August 2005 editiert.]