Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Beitrag von Th. Dinter » Sa 6. Aug 2005, 00:27

Hallo,ich habe nur allgemeine Erfahrungen mit einer CB125. Bei denen ist die Zündanlage/-spule der absolute troublemaker. Ich bin der (aus Erfahrung gewachsenen) Meinung, daß der Vergaser das letzte Aggregat an einem Motor ist, das(Du hast ihn ja gereinigt, etc.), das die o.a. Ausfälle verursacht.Vielleicht kennt hier jemand ein spezielles Forum, das hilft Dir sicher eher weiter.gruß und Erfolg wünsche ich Dirthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

chris17m
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 01:00

Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Beitrag von chris17m » Sa 6. Aug 2005, 08:43

Hallo,ich habe eine Honda Dax bj. 1975. Das Teil hat einen überholten 50 ccm Motor. Leider will dieser nicht laufen, bzw. geht nach kurzer Zeit wieder aus und springt nicht mehr an. Ich habe den Vergaser schon im Ultraschal gereinigt und anschließend neu gedichtet. Zündfunke ist auch vorhanden, Zündkerze ist neu. Auch der Tank wurde gewechselt, da der Originale stark verrostet war. Auch der Luftfilter ist OK. Hat jemand Erfahrung mit der Dax und könnte mir einen Tipp geben? Vielen Dank vorab!Gruß Chris

picco
Beiträge: 49
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 01:00

Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Beitrag von picco » Sa 6. Aug 2005, 21:43

Hallo,schau mal unter www.bonsai-crew.de, oder google mal, honda dax.de,lg,gunter

schnappi
Beiträge: 139
Registriert: Do 16. Sep 2004, 00:00

Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Beitrag von schnappi » Sa 6. Aug 2005, 22:51

Läuft evtl. kein oder nicht genügend Sprit nach?- Filter am Kraftstoffhahn zugesetzt?- Tankentlüftung nicht frei (mal Deckel testweise einen Spalt offen lassen)- Verunreinigung im Filterchen am VergaserGrüßeSchnappi,dessen erstes Mopped 1976 eine Dax ST50G war und der heute bereut, daß er sie je verkauft hat.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Beitrag von oldsbastel » Mo 8. Aug 2005, 17:40

Zitat:Original erstellt von schnappi:- Verunreinigung im Filterchen am VergaserWas für ein Filterchen? Das, was in manchen Vergasern über dem Schwimmernadelventil sitzt?

vince158
Beiträge: 417
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00

Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Beitrag von vince158 » Di 9. Aug 2005, 18:25

Genau, wäre interessant genau zu erfahrenwie lange das Teil in etwa läuft, bis es ausgeht.Ganz Kurz –> Vergaser, zuviel Sprit, falsche Einstellung usw.etwa halbe Minute –> Spritzufuhr, Vergaser läuft leerlänger –> Zündung, Kondensator, thermisches Problem, TankentlüftungWie sieht denn die Kerze aus, wenn Du sie direkt nach demAusgehen herausschraubst. Trocken oder nass. Bei nass würde ich auf zuviel Sprit tippenGrüße von einem Ex-Schwalben-FlitzerPhilip

chris17m
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 01:00

Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Beitrag von chris17m » Do 11. Aug 2005, 11:26

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps.Es ist folgendes. Der Vergaser bekommt Sprit, alle Filter sind neu, auch die Leitungen und der Tank selber. Die Tankentlüftung ist gegeben, da auch ein neuer Tankdeckel zum Einsatz kommt. Der Notor läuft nach dem Kaltstart ca. 5 Minuten, dann ist Schluß und die Dax verweigert den Dienst. Die Zündkerze ist ok und auch nischt naß, zudem ist sie ebenfalls neu und gibt einen Zündfunken ab.Ich habe über ebay einen neuen Vergasser ersteigert und werde diesen am kommenden WE einbauen. Vielleicht liegt es an den Düsen. Aber diese sind auch alle durch das Ultraschalbad gegangen und sollten ok sein.Ich melde mich wieder und berichte weiter.Gruß Chris

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Beitrag von Th. Dinter » Do 11. Aug 2005, 17:01

.....die Kerze bekommt Funken??? ......auch nach 5Minuten und direkt nach dem Ausgehen???grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

chris17m
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 01:00

Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Beitrag von chris17m » Do 11. Aug 2005, 19:34

Leider ja, der Funke kommt stets.Gruß Chris

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Honda Dax Bj. 1975, sie will nicht laufen

Beitrag von Th. Dinter » Do 11. Aug 2005, 21:54

....bestünde aber die Möglichkeit, daß ein schwacher Funke im Zylinder bei guter Kompression trotzdem nicht zur Zündung ausreicht. Nur dann sollte irgendwann(nach diversen Startversuchen) soviel Sprit im Zylinder stehen, daß man einwandfrei sagen könnte, daß die Maschine abgesoffen ist, und die Kerze müßte dann auch naß sein.Aber wir werden ja von Deinem Vergasertausch höten.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten