Musik im 6Volt Auto
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, das war auch so eine Erfahrung im Käfer. Licht, Scheibenwischer und Musik? Das sind ja 3-Verbraucher auf einmal. Das geht nicht.Mono ist kein wirklicher Verlust, wenn das Auto ohnehin etwas lauter ist, oder man mit offenem Fenster fährt.6 Volt Radio und Einspeisung durch ein tragbares Gerät ist sicherlich das Beste was man tun kann.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Musik im 6Volt Auto
Das mit der grätschenden Lichtmaschine halt' ich für ein Gerücht, wenn nicht Spannungsabfall wegen maroder Leitungen dazukommt oder nicht ein (vom Radio unabhängiger) Defekt in der Elektrik vorliegt.Als ich in meinem 6-Volt-Wagen ein 12-Volt-Cassettengerät über einen Blaupunkt-Spannungswandler betrieb, hat das die Lima (obwohl "nur" 160 Watt) in keinster Weise interessiert (auch bei Nachtfahrten und/oder Regen nicht - und sogar dann nicht, wenn mal die Bosch-Heizung eingeschaltet war).Und von Bumm-Bumm-Discoanlagen im 6V-Auto reden wir doch nicht, oder?
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Musik im 6Volt Auto
...das hoffe ich auch @ArondemanGrußBuckeltaunus
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Musik im 6Volt Auto
Bei meinem Fiat 500 darf ich wählen. Entweder Abblendlicht und Scheibenwischer oder Abblendlicht und Radio. Alles zusammen geht nicht. Da leuchtet die Kontrolllampe rot. Bei zwei Verbrauchern glimmt sie schon. Einen neuen Kabelbaum hat der Wagen vor zwei Jahren bekommen (inklusive neuer Schalter).
-
- Registriert:Sa 21. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Musik im 6Volt Auto
Hallo Oldtimerfreunde,mein Oldie fährt noch mit 6 Volt Anlage und ich würde gerne Musik ins Auto bringen. Auf dem Rücksitz ein Ghettoblaster ist aber nicht das Wahre. Ein Bekannter rät mir zu einem Kfz CD-Player unter dem Armaturenbrett oder im Habdschuhfach mit Leitung zu einer separaten 12V Autobatterie im Kofferraum. Allerdings befürchte ich, dass ein CD Player die Batterie sehr schnell leersaugt und das Vergnügen nur kurz ist. Habt Ihr Erfahrungen, wie man so etwas lösen kann? Umrüsten auf 12V ist zu aufwendig und teuer.Vielen Dank für Eure Hinweise
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Musik im 6Volt Auto
Spannungswandler 12V-6V.Gab's früher von Blaupunkt (sehr weit verbreitet). Mal auf Teilemärkten danach gucken, aber nicht das erste beste Teil kaufen, das womöglich überteuert ist und trotzdem nicht funktioniert.Irgendwo habe ich auch schon über ein ähnliches Teil aus aktueller Fertigung gelesen. Musst halt mal ein bisschen rumgoogeln.So longStephan
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Musik im 6Volt Auto
Ich kann dazu etwas sagen. Ich habe seit 1991 einen 6 Volt Käfer. Folgende Systeme waren bisher eingebaut:1. Normales 12 Volt Kassettenradio im Handschuhfach über Spannungswandler 6 -> 12 V Dazu normale AutolautsprecherErgebnis: Man konnte nur relativ leise Musik hören, dann brach die Spannung zusammen. Ausschalten wieder leiser gedreht einschalten. 2. Discman an Aktivboxen die mit 6 Volt betrieben werden. Nachteil: die Boxen sind relativ selten, krächzten und hatten nur 3 Watt3. iPod + Kopfhörer. Was für Egoisten 4. Altes 6 Volt Radio Mono mit separater Transistorendstufe besorgt. Dann gibt es zwei MöglichkeitenEntweder man geht über ein Kabel von Discman, MP3 Spieler, iPod direkt in die Endstufe oder man benutzt einen (verbotenen) UKW-Transmitter und sendet auf das Radio.Guckst Du auch hier: /images/Forum2/HTML/004364.html [Diese Nachricht wurde von Rene E am 24. Mai 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Musik im 6Volt Auto
Hallo,ich habe so einen Blaupunkt-Spannungswandler seit Jahren in meinem 12M, und der funktioniert prima. Nur mit der maximalen Lautstärke hapert es ein wenig - da fehlt dann schon ein wenig der Saft (U=RxI)...Hier ist mal ein modernes Gerät - teuer aber sicher nicht schlecht, sonst würde es König nicht anbieten... http://www.koenigs-klassik.de/Shop/shop ... ories).htm So einen alten Wandler kann man mitunter schon mal auf dem Flohmarkt für 5 Euro erstehen oder auch mal bei den Ost-Mobilen-Fahrern nachfragen (www.trabinet.de). In der DDR wurden diese Wandler bis zur Wende produziert, und die sind auch gar nicht mal so schlecht wie ihr Ruf...GrußFrank
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Musik im 6Volt Auto
Bei den meisten Autos wird wohl die Lichtmaschine die Grätsche machen.Am praktikabelsten finde ich den iPod mit dem Apple-Zusatzsender, wie von Rene geschrieben.
-
- Registriert:Sa 21. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Musik im 6Volt Auto
Alles gelesen und (fast)alles verstanden. Danke für die hilfreichen Infos.Beim eingebauten original 6Volt Radio amerikanischer Fertigung weiß ich nicht, ob es eine separate Transistorendstufe hat. Auf jeden Fall ist das, was da hinter der Blende verbaut ist so groß wie eine Microwelle. Ich werde mal das mit dem Spannungswandler von König ausprobieren und einen CD-Player im Handschuhfach installieren. Nochmals Danke