Seite 1 von 3

Morris Ambassador ?

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 21:45
von Tingeltangelbob
Tag zusammen,ich war bis gestern in Indien und habe dort einen als Taxi eingesetzten Lizenzbau eines englischen Wagens aus den ca. 50er/60er Jahren gesehen. Der Fahrer eines dieser dort häufigen Taxis sagte mir, es handele sich um einen Ambassador. Auf Stichwort finde ich allerdings keine Infos dazu im Internet. Ich habe das Ding von allen Seiten fotografiert und würde es gerne hier einstellen um mehr Infos zu kriegen.... bloß keine Ahnung wie das geht..?!&%§ Grüße, Chris

Morris Ambassador ?

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 21:59
von Nobbi
Hallo Chris,der indische Hersteller des Lizenzbaus nennt sich Hindustan, und wenn Du Hindustan Ambassador bei google eingibst, kommt jede Menge Info.GrüssePS: derartige Kuriositäten gibt's noch einige. So wird z.B. der alte Wolga 24 im Iran als Peyhan weitergebaut, und der Golf I läuft noch in Südafrika vom Band.

Morris Ambassador ?

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 22:00
von arondeman
Hindustan Ambassador = (ursprünglich) Morris Oxford Series III bis Bj. 58 (die letzte Generation vor den Farina-Modellen)

Morris Ambassador ?

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 22:13
von mog
Das ist das aktuelle Modell: Das wäre ein passendes Alltagsauto zum Morgan. Schade, daß man ihn in Deutschland nicht kaufen kann. Wieso eigentlich nicht? Die Royal Enfield Motorräder verkaufen sich hier doch auch gut.Gruß Mog[Diese Nachricht wurde von mog am 26. April 2005 editiert.]

Morris Ambassador ?

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 22:23
von arondeman
In England sollen die vor ein paar Jahren eine Zeitlang auf dem Markt gewesen sein (mittlerweile mit irgendeinem Japaner-Dieselmotor unter der Haube). Mindestens einer aus einem relativ neuen Baujahr muss auch in Deutschland existieren(vielleicht als Grauimport über England nach Deutschland gekommen? - Jedenfalls war vor ein paar Jahren einer bei einem Oldtimertreffen in Offenburg zu besichtigen und schaffte es sogleich, in dem Bericht, der in der "La Vie de l'Auto" über dieses Treffen erschein, als "Morris Oxford aus den 50er Jahren" vorgestellt zu werden. Bluff-Zweck erreicht - wie bei manchen anderen auch, die gar nicht so alt sind, wie sie tun)GrußStephan

Morris Ambassador ?

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 22:27
von mog
Einen englischen Importeur gibt es immer noch: www.merlingarages.co.uk/oxford.htm? Das Modell Oxford sieht richtig gut aus! Die Wagen kosten ab 9500 Euro. Ob man den hier zugelassen bekäme?Viele Grüße Mog[Diese Nachricht wurde von mog am 26. April 2005 editiert.]

Morris Ambassador ?

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 22:27
von Tingeltangelbob
Cool. Genau der ist es. Wie kommt jetzt das Foto in diesen Kasten?

Morris Ambassador ?

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 22:31
von Tingeltangelbob
Außerdem fahren dort auch diese mittelgroßen Fiats aus den frühen 60ern als Taxis in rauhen Mengen rum. Noch ne Lizenz.

Morris Ambassador ?

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 23:06
von kat
Zitat:Original erstellt von Nobbi: So wird z.B. der alte Wolga 24 im Iran als Peyhan weitergebaut, Laut Katalog Automobil Revue ist der iranische Paykan ein Nachbau des Hillman Hunter mit Peugeot-Motor. Der Wolga wird ja in Rußland (etwas facegeliftet) noch gebaut

Morris Ambassador ?

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 00:01
von ventilo
Frank- das gilt leider nur für Fahrzeuge mit EU Gesamtbetriebserlaubnis.Der Hindustan ist bestimmt noch durch das nur in England zur Rettung der Kit-Car Industrie aufrecht erhaltene "Q-Plate" Schlupfloch geschlüpft.Dieses vereinfachte SVA "single-vehicle-approval" Verfahren ermöglicht die Zulassung für Kleinserien unter Umgehung so lästiger Vorschriften wie Crash, Euro-IV Abgas (ab 09/05) und anderer "zerstörerischer" Tests wie Sitz- und Sitzgurtverankerungen. In D müßte man ihn also per Einzelabnahme zulassen (mit Euro-III Abgas, Geräusch, usw.). Genau wie die meisten US-Neuwagen, die sicherheitstechnisch aber bestimmt auf einem höheren Niveau sind.Die Franzosen stellen sich übrigens noch blöder an, dort ist eine Einzelabnahme für Neufahrzeuge gar nicht mehr legal möglich.[Diese Nachricht wurde von ventilo am 27. April 2005 editiert.]