Seite 1 von 2

Emailieren

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 10:20
von BentleyDriver
Hallo Oldtimerfreunde,vielleicht kann mir jemand helfen.Ich bin gerade dabei die Kühlermaske meines Bentleys restaurieren zu lassen. Leider ist das auf den Kühler aufgelötete Badge (Markenemblem) nicht mehr in gutem Zustand. Das Verchromen ist kein großes Problem, aber die Einlage muß neu (schwarz) emailliert werden.Hat schon mal jemand etwas emailliert bzw. emaillieren lassen?Und wo finde ich im Ruhrgebiet eine Firma, die das kann?Alternative wäre nur ein Nachkauf, aber ich hätte gerne das "alte" Badge auf dem Wagen, allerdings natürlich nicht um jeden Preis.Bin für jede Hilfe dankbar.GrußBentleyDriver

Emailieren

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 12:18
von bob
Hi Es gibt im Bastelbereich Emaillepulver,das aufgetragen und anschließend bei ca 900 °C gebrannt wird.Das Resultat ist bei einiger Erfahrung professionell.Ich weiß allerdings nicht,wie das schon gebrannte Material auf diese zweite Hitzeinwirkung reagiert.Oft haben Schulen oder Gemeinden diese kleinen Brennöfen und verfügen auch über gute Erfahrung im Umgang mit dem Zeug.Epoxyharz wäre vielleicht auch eine Alternative.In GB gibt es professionelle "Badge-restaurers" die perfekt,aber teuer arbeiten.Viel Spaß mit Deinem schönen Wagen;verrätst Du uns das Modell?Schöne Ostergrüßebob

Emailieren

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 14:00
von BentleyDriver
Hallo Bob,danke für Deine Info.Einen Badgerestorer sieht man ja regelmäßig auf der TC. Leider finde ich ihn nicht im Netz.Ich fahre einen MK VI Standard Steel Saloon. Nix besonderes also.Gruß zu OsternBentleyDriver

Emailieren

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 19:30
von mog
Hallo BentleyDriver!Wenn ich mich recht erinnere, wurde in einem Oldtimer Markt-Artikel das Problem so gelöst:-Alte Emaillie entfernen (wie weiss ich leider nicht)-mit einem Pinsel Farbe auftragen-klares Kunstharz auf das Badge giessen, bis es leicht "ballig" aufträgtVielleicht kann Dir ja jemand die Ausgabennummer nennen.Übrigens: In meinem Augen ist jeder Bentley, der noch einen Rahmen hat, etwas besonderes!Gruß Mog

Emailieren

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 21:54
von Josef Eckert
Der Badge Restaurierer, der auf der TC immer einen stand hat, ist PD Enamel (Pamela David)aus England.Habe mein Healey Kühler-Badge von PD Enamel restaurieren lassen. Das Ergebnis ist phantastisch.PD Enamel hat eine Internetseite, muß aber erst nachsehen wenn Interesse besteht.GrußJosef

Emailieren

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 22:40
von Geronimo
@Josef: dürfte ich fragen was der spaß gekostet hat? Für alle fälle, weil mein Logo ist noch das originale von 1960! und das bei meinem dad ist noch von 1957!Mein frosch ist nun endlich fertig, werde ihn mit 07er zulassen. Sie haben ihren sprite doch auch auf 07er oder? (hab ich in der OM gesehen wo der bericht über sie drin kommt). Der 100-six müsste am dienstag sein lenkrad bekommen, nochmals danke für den Link!Sorry für das Offtopic, wollt mich aber nur kurz bei Josef bedanken, DANKE!

Emailieren

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 23:09
von bob
http://www.nfahc.co.uk/PDEnamels.htm Ihr müsst "here" anklicken ,da geht's weiter .....Vile Glückbob

Emailieren

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 23:20
von BentleyDriver
Hallo Josef,hallo Bob,habt vielen Dank für Eure Hilfe. Das hilft mir schon mal ungemein weiter.Würde mich auch interessieren, was Du dafür bezahlt hast Josef.GrußBentleyDriver

Emailieren

Verfasst: So 27. Mär 2005, 14:55
von Josef Eckert
Hallo Bentleydriver,ich habe letztes Jahr für das neu verchromen und emailieren 90 Brit. Pfund bezahlt.Ich finde das für die Arbeit sehr preiswert.GrußJosef

Emailieren

Verfasst: So 27. Mär 2005, 15:06
von Josef Eckert
Hab vergessen zu erwähnen. Das Emblem war für ein Kühleremblem für einen Austin Healey 3000 MK2.Hallo Ferdi, hat mich gefreut Dir helfen zu können, wenn auch nur indirekt. Ich hab alle meine Oldtimer auf der 07-Nummer angemeldet, da es so erheblich günstiger ist und ich sie eigentlich nur für Fahrten zu Oldtimertreffen benutze. Für mich steht das Schrauben und das "Drumherum" (Freunde mit gleichen Interessen treffen - inzwischen weltweit) wichtiger als das Fahren.Viele GrüßeJosef