Seite 1 von 1

W113 Zündung/Einspritzanlage

Verfasst: Di 22. Mär 2005, 10:26
von hurrycan
Hallo, habe mit meinem W113-280, Bj.70 das jahrelange Problem und erhebliche €-Investments, daß "er" im Kaltstartbereich Zündaussetzer hat. Der Motor läuft wie auf 4 Töpfen.Natürlich sind schon die Einspritzleitungen, Ventile, Tank, Kerzen, Kabel, Finger erneuert worden und Anfangs ist auch die Pumpe überholt worden. Ich habe das alles bei Koller & Schwemmer- Nürnberg machen lassen. Wenn ich den Wagen dort immer abhole, läuft er ein paar Tage normal und dann wieder stottern etc. .Die Frage, hat jmd. schon ein ähnliches Problem, Fehlertips oder einen Werkstatt/Freak (vorzugsweise Nürnberger Gegend, kann aber auch irgendwo sein).Hintergrund ist, daß gerade die 280er normalerweise butterweich laufen. Mein Motor hat Top Kompression und ca. 100Tkm Laufleistg. Ich tippe jetzt nur noch auf Verteiler (obwohl der in der Toleranz liegen müßte), und ganz verdächtig auf die Einspritzpumpe - die ja überholt wurde. Aber das Laufverhalten gerade am Anfang (nach 3km, dann alle Töpfe) und neuerdings auch nach Warmlaufphase bei Lastwechseln läßt ich tief grübeln.Bei sachdienlichen Hinweisen sage ich schon mal Danke & dem Toptipgeber winkt entweder Kasten fränkisches Bier/ oder Wein.

W113 Zündung/Einspritzanlage

Verfasst: Do 24. Mär 2005, 00:23
von matthias_p
Hab gerade was überlesen: Gibts die Probleme während der Fahrt (also unter Last) oder im Leerlauf? Durch ein spezielles Problem am Verteiler machen die M130E-Motoren manchmal so sehr Zicken, das sie beim Anfahrversuch (gerade mit Automatik) absterben.Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 23. März 2005 editiert.]

W113 Zündung/Einspritzanlage

Verfasst: Fr 25. Mär 2005, 00:57
von hurrycan
Hallo, der Wagen ist Schalter; Die Probleme sind primär beim Kaltstart, aber dann auch nach Warmlaufphase unter Last...tricky. Gruss

W113 Zündung/Einspritzanlage

Verfasst: Fr 25. Mär 2005, 12:24
von matthias_p
Hallo Hurricane, ich hatte an meim' Benz einige Zicken, aber hier passen tatsächlich die Symptome nicht. Ich würd' ma in Sternschuppen.de fragen, "Foren", und dann "Alte S-Klasse".Das Technikforum der VdH-Jungs (Mercedesclubs.de) ist mehr nach D-Jet und K-Jet ausgerichtet.Gruß MP