BMW R25 - angeblich soll 350 ccm Zylinder des BMW 700 passen....Wer oder Wo hat

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
brough
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von brough » Mi 30. Aug 2000, 00:49

hallo,ich weiss, bei machnen graut es jetzt mit dem, was ich vorhabe. Ich will ganz einfach den 350ccm Zylinder des BMW 700 Autos (!) in eine meiner R25 einbauen! Aber um es vornweg zu sagen: ich bin in Besitz von 5 BMW Motorrädern, die außer dieser einen von zwei R25 alle original Aufgebaut oder liebevoll konseviert (nur erhaltende Arbeiten - gute Ausgansbasis) wurden. Wie gesagt, die R25 fahre ich fast gebrauchsmäßig, d.h. natürlich nur im Sommer bei gutem Wetter, alle anderen vielleicht 1 - 5 mal in der Saison. Ich traue mich fast nicht.Nun ist die R25 im Grunde eine gute Maschine, jedoch für heutige alltagsbenutzung läßt etwas der Durchzug und Endgeschwindigkeit zu wünschen übrig. Ich habe zwar einige Erfahrung was Tuning betrifft, aber genau das will ich eben nicht machen. Ein ccm von 100 mehr würden im Grunde die PS Zahl auf gute 20 erhöhen, was dann vollkommend ausreichend ist! Da käme dann fast schon wieder der Seitenwagenbetrieb in Frage :-)....Ich habe vor Jahren einmal gehört, daß der Zylinder des 700 Boxermotors ohne Anpassungsarbeiten 1:1 auf den Sockel der R25 paßt! Leider weiss ich heute nicht mehr, wo das war........denke es war Leserbrief in Oltimer Markt.......Ich weiss, daß nach dem Krieg die Isetta mit R25 Motoren ausgestattet war......erst ein 250ccm Modell, später dann auf 300 ccm erhöht. Der 300 ccm Zylinder müßte ziemlich sicher passen!Die größere Fassung - die Isetta 600 - wurde ja recht selten gebaut, und der 300ccm (291ccm) Zylinder wäre wahrscheinlich auch zu selten!Von der 70 Baureihe gibt es die Limousine, LS Limousine, das Coupe, LS hallo,ich weiss, bei machnen graut es jetzt mit dem, was ich vorhabe. Ich will ganz einfach den 350ccm Zylinder des BMW 700 Autos (!) in eine meiner R25 einbauen! Aber um es vornweg zu sagen: ich bin in Besitz von 5 BMW Motorrädern, die außer dieser einen von zwei R25 alle original Aufgebaut oder liebevoll konseviert (nur erhaltende Arbeiten - gute Ausgansbasis) wurden. Wie gesagt, die R25 fahre ich fast gebrauchsmäßig, d.h. natürlich nur im Sommer bei gutem Wetter, alle anderen vielleicht 1 - 5 mal in der Saison. Ich traue mich fast nicht.Nun ist die R25 im Grunde eine gute Maschine, jedoch für heutige alltagsbenutzung läßt etwas der Durchzug und Endgeschwindigkeit zu wünschen übrig. Ich habe zwar einige Erfahrung was Tuning betrifft, aber genau das will ich eben nicht machen. Ein ccm von 100 mehr würden im Grunde die PS Zahl auf gute 20 erhöhen, was dann vollkommend ausreichend ist! Da käme dann fast schon wieder der Seitenwagenbetrieb in Frage :-)....Ich habe vor Jahren einmal gehört, daß der Zylinder des 700 Boxermotors ohne Anpassungsarbeiten 1:1 auf den Sockel der R25 paßt! Leider weiss ich heute nicht mehr, wo das war........denke es war Leserbrief in Oltimer Markt.......Ich weiss, daß nach dem Krieg die Isetta mit R25 Motoren ausgestattet war......erst ein 250ccm Modell, später dann auf 300 ccm erhöht. Der 300 ccm Zylinder müßte ziemlich sicher passen!Die größere Fassung - die Isetta 600 - wurde ja recht selten gebaut, und der 300ccm (291ccm) Zylinder wäre wahrscheinlich auch zu selten!Von der 70 Baureihe gibt es die Limousine, LS Limousine, das Coupe, LS hallo,ich weiss, bei machnen graut es jetzt mit dem, was ich vorhabe. Ich will ganz einfach den 350ccm Zylinder des BMW 700 Autos (!) in eine meiner R25 einbauen! Aber um es vornweg zu sagen: ich bin in Besitz von 5 BMW Motorrädern, die außer dieser einen von zwei R25 alle original Aufgebaut oder liebevoll konseviert (nur erhaltende Arbeiten - gute Ausgansbasis) wurden. Wie gesagt, die R25 fahre ich fast gebrauchsmäßig, d.h. natürlich nur im Sommer bei gutem Wetter, alle anderen vielleicht 1 - 5 mal in der Saison. Ich traue mich fast nicht.Nun ist die R25 im Grunde eine gute Maschine, jedoch für heutige alltagsbenutzung läßt etwas der Durchzug und Endgeschwindigkeit zu wünschen übrig. Ich habe zwar einige Erfahrung was Tuning betrifft, aber genau das will ich eben nicht machen. Ein ccm von 100 mehr würden im Grunde die PS Zahl auf gute 20 erhöhen, was dann vollkommend ausreichend ist! Da käme dann fast schon wieder der Seitenwagenbetrieb in Frage :-)....Ich habe vor Jahren einmal gehört, daß der Zylinder des 700 Boxermotors ohne Anpassungsarbeiten 1:1 auf den Sockel der R25 paßt! Leider weiss ich heute nicht mehr, wo das war........denke es war Leserbrief in Oltimer Markt.......Ich weiss, daß nach dem Krieg die Isetta mit R25 Motoren ausgestattet war......erst ein 250ccm Modell, später dann auf 300 ccm erhöht. Der 300 ccm Zylinder müßte ziemlich sicher passen!Die größere Fassung - die Isetta 600 - wurde ja recht selten gebaut, und der 300ccm (291ccm) Zylinder wäre wahrscheinlich auch zu selten!Von der 70 Baureihe gibt es die Limousine, LS Limousine, das Coupe, LS Coupe, 700 Sport, 700 CS Coupe, und das 700 Cabriolet. Wer kann was zu den verwendetetn Motoren sagen. Meinen Angaben nach waren in allen Boxermotoren mit einem Hubraum von 697 ccm einbebaut (also ca. 350 ccm -> 348,5) - die PS Zahl liegt zwischen 30 und 40. Kann man alle Zylinder verwenden, oder ist es besser, die weniger Lesitungsstarken zu nutzen?Danke für Antworten! Auch wenn es hier fast um ein Sakrileg geht :-)) brough

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » Do 31. Aug 2000, 13:19

Ein so großes Sakrileg ist das gar nicht. Solche Umbauten waren in den 60ern gar nicht sooo selten. Allerdings bin ich zwar Ex-R25/3-Fahrer, habe aber von dem Umbau trotzdem keine Ahnung.Eventuell weiß aber Dirk Ramackers von der Markt etwas. Ruf ihn doch mal an, vielleicht weiß er was, da er selbst so eine Maschine fährt.Beim Boxer-Zylinder habe ich so meine Zweifel. Hatten die nicht einen anderen Hub, so daß man auch die KW ändern muß? Leider habe ich hier im Büro keine Motorrad-Daten greifbar ...Grüße, Martin Kraut, DEUVET

Antworten