Hilfe: Warmblinker bei Oldtimern

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

newbie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von newbie » So 23. Jan 2005, 22:50

Hallo, die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber wie Ihr merkt bin ich ein Oldtimer _Neuling.Habe einen mg TD (ist noch in England zugelassen) Möchte ihn jetzt in Deutschalnd mit h-kennzeichen zulassen. Neben den scheinwerfergläsern benötige ich eine warnblinkanlage.Müssen da jetzt originalteile späterer Modelle (MGB etc.) eingebaut werden. wenn ja, wo krieg ich so was?Danke für eure Hilfe.GrußDieter

Geronimo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Geronimo » So 23. Jan 2005, 23:31

schau mal bei Limora vorbei!!! Da ist meine für den Frosch auch her!

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 24. Jan 2005, 06:08

Zitat:Original erstellt von newbie:Müssen da jetzt originalteile späterer Modelle (MGB etc.) eingebaut werden. wenn ja, wo krieg ich so was?Müssen sie nicht! Nur funktionieren muss die Anlage!Wenn du willst, dan hol dir einen Warnblinkschalter für kleines Geld vom Schrott und bau ihn in den vorhandenen Blinkerstromkreis ein. Postscript:Sag mal, ist das nun wirklich ein echter MG TD, den du da hast, oder ist das die 1972er Replika (NG?), von der du in einem anderen Posting redest?Hat ein Wagen Bj. 72 nicht auch schon in England so etwas wie eine Warnblinkfunktion?[Diese Nachricht wurde von arondeman am 24. Januar 2005 editiert.]

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 24. Jan 2005, 10:38

Universalwarnblinkanlagen gibt es für rund 40 Euro bei Hella. Das sind die bekannten Dinger mit dem pilzförmigen Schalter, der bei Betrieb leuchtet.Eine Bezugsquelle ist ---> www.fiat500.com Sollte es aber auch ohne Probleme im Fachhandel geben.

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 24. Jan 2005, 11:17

Ich habe unlängst einen Warnblinkschalter von einem Trabi in einen MGA verbaut. Der Schalter sieht recht nostalgisch aus (ist der ältere runde Schalter, nicht die Wippe). Bei dem Schalter leuchtet der zylindrische Druckknopf auf, außerdem ist er sehr klein und fällt kaum auf.GrußBuckeltaunus

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Mo 24. Jan 2005, 14:08

Hallo Dieter,wenn Dein TD noch nicht verbastelt ist hat er ja noch die gekoppelte Brems-/Blinkereinheit im Rücklicht (gleiche Birne für Bremslicht und Blinker) und Plus an Masse. Dafür ist der Lucas-Warnblinkschalter am besten geeignet. Er kann entsprechend modifiziert werden, damit Du die originale Schaltung beibehalten kannst. Hella-Warnblinkschalter sind meines Wissens elektronisch aufgebaut und funktionieren nur bei Minus an Masse und können auch nicht für die gekoppelten Leuchten modifiziert werden.GrußJosef

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 24. Jan 2005, 14:29

Das mit Plus an Masse habe ich nicht bedacht. Das sollte vorher mit Hella (wenn es denn die werden) geprüft werden."Gekoppelte" Leuchten funktionieren aber prima mit dem Hella, ich habe sogar drei Funktionen in einer Glühbirne.

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Mo 24. Jan 2005, 15:32

Hallo Frank,bei uns ist der TÜV so spitzfindig, dass er bei den gekoppelten Rückleuchten überprüft, ob die Warnblinkschaltung auch gegenüber dem Bremslich bevorrechtigt ist. D.H. bei Warnblinker an darf kein Brems-Dauerlicht kommen, wenn man auf die Bremse steht.Das habe ich mit der Hello Version noch nicht hinbekommen.grußjosef

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 24. Jan 2005, 16:07

Mehr als drei Kabel im Motorraum verwirren mich sowieso.Wie der Elektriker das geschaltet hat, weiß ich nicht.Es funktioniert bei meinem Amerikaner wie folgt:Warnblinkanlage hat Vorrang vor allen anderen Lichtern.Normalzustand sind vier rote Rückleuchten.Beim Bremsen werden die durch den zweiten Glühfaden heller. Ebenso beim Blinken auf der "zuständigen" Seite.Wenn man nun nachts blinkt und gleichzeitig bremst, schaltet sich die "zuständige" Seite um auf Nur-Blinker ohne Rücklicht.Bis hierhin ist das die normale US-Beleuchtung, die bei uns leider nicht zulässig ist (zugegeben, wer es nicht kennt, kann schon mal verwirrt sein).Wenn ich nun die Warnblinkanlage schalte während ich bremse, leuchten die Lampen heller (wie beim normalen bremsen), geben aber zusätzlich noch Warnblinkimpulse ab.Frage mich bitte bloß nicht nach einem Schaltplan.Jedenfalls hat der TÜV das bei den letzten 4 Hauptuntersuchungen nicht bemängelt.Grüße

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Mo 24. Jan 2005, 16:52

Hallo Frank,so wie Du es beschrieben hast ist alles ok.Ich habe das nur nicht mit dem Hella-Schalter hinbekommen, da er zuwenig Schaltebenen hatte. GrußJosef

Antworten