Volvo PV 544 A / B 16 A / 60 Ps

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Julian Meyer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Julian Meyer » Fr 25. Aug 2000, 22:47

Habe große Probleme, jemanden zu finden, der sich wirklich gut mit den alten Volvo Motoren auskennt. Habe meinen B16a-Motor gerade überholen lassen, dauerte ein halbes Jahr und ist immer noch nicht in Ordnung. So komplex ist dieser Motor doch nun auch wieder nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit diesem Motortyp oder einen Tip?

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Fr 25. Aug 2000, 23:12

Hatte einige 544 allerdings mit B 18 Motor. Wo liegt das Problem bzw. was ist immer noch nicht in Ordnung?Viele GrüßeThomas

Julian Meyer

Beitrag von Julian Meyer » Di 5. Sep 2000, 23:19

Hallo Thomas, der B16 ist der ältere Motortyp, es ist anscheinend schwierig, jemanden zu finden, der ihn überholt. Die Firma, wo der Motor war, hat eine Art "Lagertackern", welches nur beim Beschleunigen auftritt, und auch temperaturabhängig ist, (Kalt=lauter) auch durch umfangreiche Arbeiten am Steuer- und Kurbeltrieb nicht beseitigen können. Jetzt schlägt der Restaurator den Austausch des Motorblocks vor.(wegen evtl. ausgeschlagener Ventilheberbohrungen)Das Ganze dauert ja nun schon sehr lange, und

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 6. Sep 2000, 10:25

Hi Julian. Nun bin ich zwar nicht der Motorspezialist aber ein B 14,16 und B 18 würde ich mir als Motorenüberholer eher als ein "Standartmotor" ohne große Geheimnisse vorstellen. Ferndiagnosen sind immer schwierig aber Deine Beschreibung hört sich nach verschlissenen Kolben/Zylindern an. Das würde auch ein schlechteres Starverhalten (kalt) und unrunden Motorlauf erklären sofern das vorliegt. Normalerweise kann man allerdings auch ein Geräusch hören im Leerlauf wenn der Motor noch kalt ist. Hat man denn mal einen Kompressionstest gemacht? Thomas

Julian Meyer

Beitrag von Julian Meyer » Do 7. Sep 2000, 18:44

Hi Thomas, der Motorenüberholer hat das Auto ja nun schon eine Zeit in der Mache und ist bisher nicht weitergekommen. Er meint, der Kurbeltrieb ist o.k. und tauscht demnächst den Motorblock. Na hoffen wir mal...Eigentlich ist das ja ein "Standardmotor" der vierziger/fünfziger (OPEL/FORD etc.) waren ja alle ähnlich aufgebaut und ich wundere mich über die Schwierigkeiten...

Antworten