Motor Chevy Master Bj.1934

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Di 18. Jan 2005, 01:11

Um welchen Motor handelt es sich denn?Um den 200,4 cui 4 Zylinder,oder den 221 cui 8 Zylinder?Oder hast Du einen anderen Motor eingebaut?

T Weiss
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von T Weiss » Di 18. Jan 2005, 01:39

Es handelt sich um einen Reihensechszylinder.Müsste ca. 3,5 Liter Hubraum haben.

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Di 18. Jan 2005, 01:53

Da müßte jetzt mal der ventilo einspringen, um den Motor einzuordnen.Meine Unterlagen sprechen für 1934 nur für die beiden von mir genannten Motoren.

T Weiss

Beitrag von T Weiss » Di 18. Jan 2005, 11:03

Nachdem ich beim letzten Mal tolle Hilfe erhalten habe, möchte ich folgende Frage zur Diskussion stellen.Bei der Restauration meines Motors, habe ich auch die beiden Stirnzahnräder, welche die Nockenwelle mit der Kurbelwelle verbindet erneuert. Das Nockenwellenrad ist aus einem Kunststoff o.ä. und das Zahnrad auf der Kurbelwelle aus Metall. Jedoch haben diese Räder ein wenig Spiel ca. 0,5 mm, wodurch ich die Befürchtung habe, dass dies im Betrieb zu Geräuschen führen kann (klappern). Das gleiche hat der Motorinstandsetzer gesagt. Meine Frage: Ist dieses Spiel normal, oder gibt es hier Übergrößen wie z.B. bei Kolben. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da beide Teile neu sind.Im voraus schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Di 18. Jan 2005, 14:13

Wegen Doofheit heute geschlossen - SORRY.Du fährst einen Chevrolet. Da hilft es wenig, wenn ich in die Ford-Literatur schaue.Es muß sich um den 206,8 cui Motor als Sechszylinder handeln.56 PS SAE, Verdichtung 5,2:1, drei Hauptlager.Heute Abend kann ich einen Spezialisten für diese Autos kontakten. Der müßte Deine Frage beantworten können.

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 18. Jan 2005, 14:20

Vorsicht: m.W. gab es bei den "Stovebolt" Chevys teilw. beträchtliche Unterschiede.etwas Zahnflankenspiel halte ich jedoch für normal, die Teile dehnen sich ja bei warmem Motor auch noch etwas aus.meist stehen diese Toleranzen im WHB

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 18. Jan 2005, 14:48

Hallo !Hier einige genauere techn. Details zum Chevy für das Modelljahr 1934. http://www.chevyworld.net/dbradley.htm Man müsste jetzt bloß wissen ob es ein Modelljahr 1934 oder 1935 ist. Das Modelljahr 1935 wurde ja auch ab 1934 gebaut aber hat einen etwas größeren Motor. Der 34er ist übrigens Model DA. Nachfolger der ( wer hätte es gedacht ) EA.GrüßeTom

T Weiss

Beitrag von T Weiss » Di 18. Jan 2005, 14:51

Die Aussage: Es muß sich um den 206,8 cui Motor als Sechszylinder handeln.56 PS SAE, Verdichtung 5,2:1, drei Hauptlager. - ist richtig.

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 19. Jan 2005, 10:59

So richtig ergiebig war mein NAchfragen nicht.Ich zitiere:Hallo Frank, meinst du jetzt mit 0,5mm wirklich das Zahnflankenspiel? Das wäre aber IMHO auch für einen 1934er amerikanischen Niederpräzisionsmotor etwas viel. Soweit ich mich (hoffentlich richtig) erinnere ist eine Zehnerpotenz weniger (also 0,05mm) schon das Verschleißmaß für das Zahnflankenspiel bei Steuerrädern. Mein alter Meister hat immer gesagt: Nimm ein Zigarettenpapier und lass es durch die Räder laufen. Es muß beim durchdrehen (ohne Kolben und Ventile natürlich) ganz leichter Widerstand fühlbar sein, das Papier darf aber nicht durchgescheuert werden oder nimm halt die neumodische Fühlerlehre Vibrationen und Geräusche werden wohl nicht so das Problem sein, aber die Steuerzeiten sind bei soviel Spiel schon nicht mehr so das wahre. Außerdem ist bei soviel Flankenspiel erhöhter Verschleiß schon wieder vorprogrammiert.

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 19. Jan 2005, 11:39

Frank's Mechnikus hat Recht, üblich sind wohl Zahnflankenspiele von 0,04 - 0,08 mm für die Paarung Novotex/Stahl.Aber ob das vor '45 auch schon galt?Ich erinnere mich da an den Riley Motor aus den 20er Jahren, dessen Stahl-Strinrad Kaskade definitiv mehr als einen Millimeter Flankenspiel hatte.Das Räderwerk lief zugegebenermaßen recht laut, aber die Riley Experten meinten, daß es so gehört.Wir haben trotzdem etwas exaktere Zahnräder nachfertigen lassen....PS: Es scheint ein spezielles Forum für diesen Motor in USA zu geben http://www.stovebolt.com/bboard/cgi-bin/ultimatebb.cgi [Diese Nachricht wurde von ventilo am 19. Januar 2005 editiert.]

Antworten