LiMa
Verfasst: Mo 3. Jan 2005, 12:54
Hallo allerseits! Ich habe nach einigen schleichenden totalentladungen während der Fahrt mal meine Lichtmaschine überprüft und festgestellt das sie einiger Überholung bedurfte. Es ist eine LiMa von Bosch mit externem Regler, verbaut in einem Kadett B Coupé Bj 70. Ich weiß nicht ob die da original drin war... 1.) Also hab ich mich zunächst an die von außen zu wechselnden Kohlen gemacht. Alles schön und gut, die Ladespannung stimmt wieder, aber: die Lager sind mehr als marode, das höhrt man ganz deutlich. Allerdings ließ sich die Lima nicht öffnen da ein Kabel beide Teile Verbindet. Kann mir jemand sagen ob und wie ich die Lager wechseln kann? Kann ich die LiMa überhaupt öffnen ohne etwas kaputt zu machen? 2.) Dann hab ich da noch eine 2. LiMa, diesmal ein Modell von Delco - Remy, made in France. Die hab ich von einem Ersatzmotor abgeschraubt, auseinandergenommen, gewartet und zum Test eingebaut. Fazit: Keine Spannung, wahrscheinlich der interne Regler kaputt. Das ist in diesem Falle ein kleines weißes Kästchen mit GM Aufdruck und einigen Kontakten für Kohlen, Dioden, Masse und Plus. Nun die 2. Frage: Kann ich diesen Regler irgendwo nachbestellen? Hat zufällig jemand Erfahrung? Vielen Dank im Vorraus, mfg Flip