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Frage an die Werkstoffexperten
Verfasst: Sa 30. Okt 2004, 19:58
von DKW HARDY
Hallo In meiner Werkstatt steht dieses Teil,eine Subeam Mod.90 Bj.1930.Innerhalb von 6 Jahren ist hier schon 2 x das Auslaßventil abgerissen,mit den üblichen Folgen,Kolben zertrümmert u.s.w.Frage: Verbaut waren Ventilschaftführungen aus Grauguss,gibt es Material welches den thermischen Bedingungen,Auslaß,besser gewachsen ist ?Was könnte mann verbessern um die Ventilführung zu schmieren(außenliegende Ventilsteuerung)?fragend Hartmut
Frage an die Werkstoffexperten
Verfasst: Sa 30. Okt 2004, 21:08
von Bauer Jürgen
Hi Harry,nach Deiner Beschreibung hat das Ventil in der Führung geklemmt und ist abgerissen!Ventilführungen aus GG kenne ich nicht.Bei neuen Motoren sind die entweder aus Sinterstahl, oder aus einer bez. Bronze!Die aus Bronze kann man auch selber machen.Welche Maße haben die Führungen?Gruß JürgenPS Schönes Teil! Sehr schönes Teil!! Prima !!! Die Subeam!!!!
Frage an die Werkstoffexperten
Verfasst: Sa 30. Okt 2004, 22:03
von DKW HARDY
HI JürgenJa ,selbermachen will ich ja ,aber aus welchem Material.Das Ventil sieht aber nicht so aus,auch die Führung nicht,das es gefessen hätte.Warum reißt ein Ventilkopf ab bei einem Schaftdurchmesser 10mm,?Danke für Deine Antwort!Hartmut
Frage an die Werkstoffexperten
Verfasst: Sa 30. Okt 2004, 23:08
von bob
HartmutIch würde auch Phosphorbronze vorschlagen;hat hervorragende Schmiereigenschaften und lässt sich gut verarbeiten.Grüßebob
Frage an die Werkstoffexperten
Verfasst: Sa 30. Okt 2004, 23:32
von Karl Eder
Hallo,Ventilführungen aus Grauguß sind nicht unüblich, da Grauguß gute Notlaufeigenschaften hat (graphithältig, Fähigkeit Öl zu speichern).So wie die Krümmer aussehen hat sie ein thermisches Problem - wird das Ventil allgemein zu heiß (im Schaft staut sich dann die Wärme und führt zum Bruch), und/oder ist der Übergang vom Ventilteller zum Schaft irgendwie ungünstig bearbeitet (Kerbwirkung). Vielleicht ist das verwendete Ventil aus einer Legierung die für die gegebene Situation nicht geeignet ist (weil es z.B. für einen wassergekühlten Automotor konstruiert ist).
Frage an die Werkstoffexperten
Verfasst: Sa 30. Okt 2004, 23:43
von DKW HARDY
HI bobWas Ist Phosphorbronze für ein Material?Welche Bestantteile hat es CU,Zinn Zinkwelche Zusammensetzung ?fragend Hartmut
Frage an die Werkstoffexperten
Verfasst: Sa 30. Okt 2004, 23:55
von bob
Hallo HartmutBeim ersten Google-Resultat findest Du bereits die Zusammensetzung;mir sagt das nicht viel.Der alte Meister,der mir viele Teile gedreht oder auf der Fräsbank bearbeitet hat,schwor immer bei Teilen mit hoher thermischer Belastung und in Verbindung mit Schnelllauf auf Phosphorbronze wegen des Ölspeicherungsvermögens.Er hat ,wenn er besonders gut aufgelegt war,ein altes,gebrauchtes Phosphorbronzeteil erwärmt und dann angezündet;es brannte mit bläulicher Flamme eine ganze Zeit....Rundmaterial in verschiedenen Durchmessern gibt's hier:
http://www.datasheetarchive.com/341.html Grüßebob
Frage an die Werkstoffexperten
Verfasst: Sa 30. Okt 2004, 23:55
von DKW HARDY
Hi KarlDu kannst recht haben mit der Idee das die Ventile ungeeignet sind weil ,sie stammen aus einem wassergekühltem Motor(IKARUS)Kann das wirklich die Ursache sein?Erst mal Dank für Euere AntwortenHartmut
Frage an die Werkstoffexperten
Verfasst: So 31. Okt 2004, 00:20
von oldsbastel
Hallo Hartmut,um wirklich eine vernünftige Aussagemachen zu können, muss zuerst die Frage beantwotert werden, wo das Ventil gebrochen ist. Wie sieht die Geometrie an der Bruchstelle aus. Evtl. bekommst du wirklich Spannungsüberhöhungen durch die Geometrie.@Karl Eder: Die blauen Krümmer deuten bei Motorrädern nicht unbedingt auf thermischen Probleme hin. Viele Krümmer sind einwandig und können gerade im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar rotglühend werden. Das lässt sich im Dunkeln recht gut beobachten.
Frage an die Werkstoffexperten
Verfasst: So 31. Okt 2004, 02:25
von Frank the Judge
Hilft zwar nicht weiter, aber trotzdem muß ich meiner Verwunderung Ausdruck geben.Erstens, dass jemand so ein wunderschönes Motorrad besitzt (Jugendtraum), zweitens immer wieder über das geübte Auge und den technischen Sachverstand des Herrn Karl Eder.Ich liebe dieses Forum.Jetzt bitte weiter zum Topic.