Audi nimmt Gas nur noch schwer an
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,nun hatte ich meinen Audi also in der Werkstatt, aufgrund der hier bereits erörterten Startprobleme. Als Ursache hatte sich die Startautomatik herauskristallisiert. Nun hat man dort aus meinem Originalvergaser und einem typgleichen Reservevergaser quasi einen neuen zusammengesetzt (Für einen Komplettausch war der Reservevergaser offenbar nicht mehr gut genug). Motor springt nun wirklich gut an und stirbt auch ohne "Pumpen" nicht ab. Soweit, so gut! Aber - nun kommt's: Das Gaspedal wirkt plötzlich schwergängig, und der Wagen kommt nicht mehr recht auf Touren. Bei ca. 80 km/h wirkt er wie abgeregelt. Da ich bis jetzt noch kein längeres Stück gefahren bin, kann ich noch nicht sagen, ob im Laufe der Fahrt doch noch mehr Leistung kommt. Was ist da nur los?! Mein Verdacht geht in Richtung einer infolge des Umbaus schwergängigen Drosselklappe. Haltet Ihr das für plausibel? Kann man das mit "Hausmitteln" verifizieren? Plumpe Einstellfehler möchte ich bei der Werkstatt eher ausschließen, zumal ich die werkseitigen Einstellhinweise für den Zenith 1B3 mitgegeben hatte. Mit dem Meister persönlich konnte ich heute (Freitag) leider nicht mehr sprechen. Bin für jeden Hinweis dankbar...Herzliche, etwas deprimierte GrüßeMartin
-
- Registriert:Fr 9. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,kommt der Wagen nicht auf Touren oder nicht auf Geschwindigkeit ? Sprich: kannst Du einfach nicht mehr Gas (evtl. auch von Hand) geben oder hat Dein Motor ab 80 km/h keine Leistung mehr ?Gruß und mein MitgefühlMaik.
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Maik,ich hatte bis jetzt nur die kurze Strecke von der Werkstatt zur Arbeitsstelle zum Testen... Mein spontaner Eindruck war, das das Gaspedal im Vergleich zu vorher sehr schwergängig ist, je weiter man es durchtritt. Der "lahme" Eindruck stellt sich in den unteren Gängen in vergleichbarer Weise ein, ist also nicht an die 80 km/h gebunden. Nähere Hinweise folgen noch!GrußMartin
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,mit einem Helfer laesst sich leicht feststellen, ob es ein Problem mit dem Gasgestaenge gibt.Du machst den Luftfilter runter, und der Helfer tritt das Gaspedal langsam durch, waehrend Du schaust, ob die Drosselklappe ganz aufgeht.Bei weiteren Versuchen kannst Du auch sehen, ob das Gestaenge irgendwo haengen bleibt.Womoeglich eine viel zu starke Rueckzugsfeder? Falsch eingehaengt?Oder hat der Wagen nicht einen Gaszug? Wenn der nun in einer unmoeglichen Kruemmung verlegt wurde, kann der Widerstand auch massiv ansteigen.Sollte es daran nicht liegen, wuerde ich als naechstes nachsehen, ob die Benzinpumpe ausreichend foerdert (bei meinem 100er hat sich da mal die Membran langsam ausgeloest. Die Einzelteile hat es in den Vergaser gespuelt, so dass ich dauernd zerlegen und reinigen musste. Irgendwann ging aber gar nix mehr. Benzinpumpe erneuert, und sofort waren auch die Probleme mit Dreck im Vergaser vorbei. Da ist mir erst klargeworden, dass die staendigen Vergaserprobleme auf die Aufloesung der Pumpe zurueckzufuehren waren).Wurde auch an der Zuendung gearbeitet?Gruesse
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi,ich hab noch einige dutzend neue und gebrauchte vw/audi vergaser. bei bedarf kann ich mal nachsehen ob auch ein 1b3 dabei ist. der 1b3 ist doch ein "umluftvergaser" ?! das nötige spezialwerkzeug zur einstellung des drosselklappenspalts hab ich auch noch. welchen audi 80 hasst du denn ?frank
-
Hallo,vielen Dank schon mal für Eure Hinweise! Also: Im vierten Gang komme ich mit viel Anlauf bis 120 km/h. Danach ist ein deutlicher Widerstand direkt am Gaspedal zu spüren, den ich mit Gewalt nicht überwinden wollte. Der Gaszug wird vermutlich nur am Vergaser ausgehängt worden sein, so daß sich an der sonstigen Verlegung wohl nichts verändert hat. An der Zündung dürfte nichts gemacht worden sein, jedenfalls war davon nie die Rede. Da ich bisher keine Probleme hatte, wenn der Motor erstmal warm war, glaube ich nicht, daß die Benzinpumpe einen Defekt hat.@Frank: Was meinst Du denn mit "Umluftvergaser"?Herzliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,bring das Auto zurück zur Werkstatt und mach mit dem Meister eine Probefahrt, wenn Du selbst nicht das nötige Geschick dafür hast es nachzuprüfen. (ist nicht böse gemeint, soll nur ein Tipp sein.) Sonst bekommst Du nachher noch Vorhaltungen, selbst gebastelt zu haben. So nach dem Motto, "bei uns hat das Auto einwandfrei gelaufen". Jeder Handwerker muss die Möglichkeit zur Nachbesserung haben ohne das vorher ein anderer sich der Sache bemächtigt hat. Bekommt er es jedoch nicht in den Griff, sieht die Sache anders aus.GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 23. Oktober 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
doppelpostig[Diese Nachricht wurde von borgi am 23. Oktober 2004 editiert.]
-
- Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also ich würde pauschal auch irgendiwe auf Gasgestänge tippen. Schließe mich da aber Borgi an und würde das erstmal der Werkstatt aufs Auge drücken. Ganz klar.Zum Thema Unlauftvergaser hier eine kurze erklärung von mir:Durch den Umluftkanal wird die für den Leerlaufbetrieb des Motors benötigte Luft um die Drosselklappe herumgeführt. Die Drosselklappe, die bisher zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl mehr oder weniger stark angestellt werden mußte, bleibt beim Umluftvergaser im Leerlauf geschlossen. Dadurch werden die Unterdruckverhältnisse an den Unterdruckentnahmebohrungen für die Zündverstellung und den Bypaßbohrungen im Leerlauf und beim Übergang genauer gesteuert. Damit werden Übergangsverhalten und Abgaszusammensetzung verbessert. Das Leerlaufgemisch wird im Werk für jeden Motor durch die Gemischeinstellschraube individuell eingestellt. Die Einstellung der Leerlaufdrehzahl erfolgt nur noch an der Umluftschraube. Um die Abmagerung oder Anfettung des Leerlaufgemisches bei einer Verändern der Leerlaufluftmenge zu vermeiden, wird der Umluft Kraftstoff aus dem Leerlaufkraftstoffsystem zugegeben. Diese Kraftstoffmenge ist abhängig von den herrschenden Druckverhältnissen, so daß ein Verstellen der Umluftschraube die Leerlaufgemischzusammensetzung nicht beeinflußt.Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei dir um einen solchen handelt. Ist aber auch eigentlich egal, denn es kann nicht mit dem Problem zu tun haben. Ich würde wirklich zu 90% auf einen ansteuerungsfehler von Gaspedal zum Vergaser tippen.
-
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute!Der 1B3 Vergaser wurde bei den 1.6- und 1.5- Liter-Motoren bei VW und Audi (Audi 80, Golf, Scirocco usw.) bei den 70 und 75 PS-Modellen ab 08/1979 verbaut und ersetzte den früheren Pierburg-Vergaser. Der Vorteil des 1B3 gegenüber dem Pierburg bestand aus seiner niedrigeren Bauhöhe und dem geringeren Gewicht; es gibt es kein (!)Gasgestänge, sondern "nur" ein Gasseil. Die o.a. Probleme sind mit großer Sicherheit auf Spritmangel zurückzuführen. Ich tippe a) auf die Schwimmernadel, die den Saft "abdreht" oder b) auf eine nicht korrekt funktionierende Unterdrucksteuerung c) evtl. in Verbindung mit der Zündungzeitpunktverstellung.Mfg * herminator